Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 16.04.2007, 18:51 Uhr

Einschulung mit 5 oder 4 3/4 Jahren

Hallo,
ich könnte mir schon vorstellen, das es vom Intellekt her klappen könnte. Schwierig stelle ich mir das erst später vor, wenn die Kinder in die Pubertät kommen. Da klafft dann oft die Schere auseinander. Jüngere Kinder dürfen in der Regel nicht so lange raus wie ältere, da könnte es schnell zum Außenseiter werden. Auch von der körperlichen Entwicklung her - Kinder können da sehr grausam sein.

Später, wenn das Kind vielleicht nicht zum Gymnasium geht, müßte es ggf. weitere Schulen besuchen, um alt genug für eine Ausbildung zu sein (die meisten Lehrstellen werden erst frühestens für 17jährige angeboten, eher noch für 18jährige, die einen Führerschein besitzen). Diese Überbrückung könnte ganz schön nervig sein, wenn Freunde bereits in der Ausbildung sind, mehr Geld zur Verfügung haben, etc.

Das fällt mir jetzt so spontan ein...

Ansonsten finde ich eine ideale Lösung schwierig. Ich persönlich fände es gut, wenn der Kindergarten einen größeren Lehrauftrag bekäme, so in etwa, wie es in Frankreich praktiziert wird. Kleinere Gruppen wären auch wesentlich effektiver, aber dafür sind ja leider wie so oft keine Gelder da...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.