Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 15.04.2007, 19:19 Uhr

zum Thema Hort, Essen, Ausflüge etc

Hallo,

bin eigentlich nur ein stiller Leser aber jetzt muss ich meinen Senf mal dazugeben. Sich über die Preise für den Hort bzw. die Ferienausflüge aufzuregen halte ich für unsinnig. Entweder lass ich mein Kind daheim wenn ich keine Arbeit habe oder ich zahle, basta. Ebenso das Thema Essen, ob ich nun Essgeld im Hort bezahle oder aber zu Hause für mein Kind koche ist doch auch Wurst oder? Essen muss das Kind so oder so.
Ich persönlich finde es schön wenn verschiedene Dinge angeboten werden. Noch ist unsere Tochter im Kiga, da geht es einmal im Monat ins Kino 4,50€, einmal ins Theater 4,00€ und einmal ins Mauritianium 2,5€ (alle Preise mit Busgeld). Dazu kommen weitere "neckische" Sachen wie Zauberer und Töpfern. Aber ich zahle es gern und würde jederzeit zurückstecken damit unsere Tochter an diesen Veranstaltungen teilnehmen kann. Wir haben vor dem Kind gewusst das das Einkommen dann für 3 statt für 2 reichen muss. Und jeder der meint Kinder brauchen vor allem Liebe ist in meinen Augen ein "Spinner". Liebe allein macht nicht satt, sauber und ein warmes zuhause hat es deswegen auch nicht. Wir lieben unsere Tochter und versuchen ihre Interessen zu fördern und ihr soviel wie möglich finanzieren zu können.

Nun könnt Ihr mich für meine Meinung in der Luft zerreissen...


LG

ferkelchen

 
10 Antworten:

Re: zum Thema Hort, Essen, Ausflüge etc

Antwort von carmen1999 am 15.04.2007, 20:12 Uhr

Guten abend,

da stimme ich Dir vollkommen zu!!! Ich seh das ganz genauso. Bei uns in Frankfurt haben wir auch nur den Hortplatz bekommen weil wir BEIDE arbeiten gehen.

Ausflüge gehören nun mal dazu ob im KIGA oder im Hort und das die was kosten ist auch normal!!!

Aber gott sei dank sind die Ferien jetzt vorbei dann müssen wir erst wieder in den Sommerferien von solchen Beiträgen lesen ;o))
LG und nen schönen Sonntag Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zahlt ihr das jeden Monat extra?

Antwort von TineS am 15.04.2007, 20:14 Uhr

sorry das finde ich heftig. Vorallem weil ich denke Kino im KIGA jeden Monat Monat müßte gar nicht sein.

Unser KIGA macht auch einiges und davon ist das meiste in den KIGAGebühren enthalten, wie Ausflüge ins Naturkundemuseum, Botanischen Garten etc.

Und bei einem Kind sind es ja "nur" 11 euro mit deinen Beispielen, bei 2 jedoch 22. Und wer mehr Kinder hat ist wieder der doofe.

Für meine Kinder stecke ich auch gerne zurück, jedoch denke ich gibt es vieles was man tun kann imKIGA ohne das es nochmehr Geld kostet.

Hort gibts hier eh nicht, somit stellt sich die Frage nicht. Und die Mittagsbetreuung ist eh nur teuer. gehen kann jedes Kind was angemeldet wird für 150 euro ikm Monat bis 14.30 ohne MIttagessen.
Achja das Mittagessen kostet im KIGA wie in der MIttagsbetreuung 2,90 euro pro tag.

gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahlt ihr das jeden Monat extra?

Antwort von ferkelchen am 15.04.2007, 20:17 Uhr

hallo,

was zahlt Ihr denn für den Kiga? Bei uns sind es 62,00€ pro Monat und 2,70€ Essen am Tag (Frühstück, Mittag und Vesper).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr mal darüber nachgedacht,

Antwort von Dorilys am 15.04.2007, 21:57 Uhr

daß wenn frau arbeitssuchend gemeldet ist (und Bezüge bekommt), die Kinderbetreuung sicherstellen muß. Das heißt aber auch, daß dann - falls keine Freunde oder Verwandten die Kinder betreuen können - ein Hortplatz gebraucht wird. Ohne Hort weder Geld noch Arbeit - und je länger man aus dem Arbeitsleben raus ist, desto schwerer eine neue Stelle zu kriegen.
Und wenn man mit wenig Geld leben muß, sind mehrmals 10 € hier, 5 € da sehr viel Geld!
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hort, Essen, Ausflüge etc

Antwort von Sylvia G. am 16.04.2007, 7:22 Uhr

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung.

Auch ich zahle gerne für Extra-Ausflüge oder Parties (Euro 2,00 für Fanta, Würstchen ....)

Stephan war 1 Jahr in einem Kindergarten wo nichts in der Richtung stattgefunden hat. Fand ich echt schade.

Jetzt geht er in einen Sprachheilkindergarten und da werden viele tolle Sachen gemacht. Es kommt immer noch billiger, wie wenn ich mit ihm diese Ausflüge selber mache.

Überlegt doch auch mal so. Wenn ihr Euch für die Kindergartenzeit einen "Babysitter" nehmen müsstet und die Ausflüge, Essen .... finanzieren müsstet, käme es wohl wesentlich teurer.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hort, Essen, Ausflüge etc

Antwort von RenateK am 16.04.2007, 9:37 Uhr

Hallo,
jeden Monat was extra finde ich auch extrem. Wir zahlen jeden Monat 100 Euro für die OGS (Nachmittagsbetreuung, ist allerdings einkommensabhängig von 0 bis 100 Euro, also ok) + 65 Euro fürs Essen und Trägerumlage. Ferienbetreuung kostet extra, 5 Euro pro Tag, ist dann ganztags.
Und natürlich geht unser Sohn in die OGS, obwohl mein Mann nur halbtags arbeitet, wie viele Kinder bei uns (wir haben inzwischen eine Deckung von 40%, d.h. 40% aller Kinder haben einen OGS-Platz), weil es für viele Kinder einfach schöner ist und sie das gern wollen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hort, Essen, Ausflüge etc

Antwort von Tathogo am 16.04.2007, 10:34 Uhr

Stimme ferkelchen zu!
Ich denke auch dass man doch vorher weiss dass ein Betreuungsplatz nun mal Geld kostet-oder ich spar mir das Geld und lass die Kinder daheim(wenns denn Möglich ist).

Meine Beiden gehen seit sie 2 Jahre alt sind ganztags in Einrichtungen.
Unter 3 Jahren haben wir 360 Euro im Monat bezahlt,seit die Kinder über 3 sind sind es etwa 180 Euro im Monat(pro Monat+pro Kind)...

Unsere Schülerladen ist einfach Spitze,es wird total viel geboten,jeden Tag wird frisch gekocht...Betreuung(auch bei den Hausaufaben)Spiel,Spass,Essen+Trinken,Freunde-alles inklusive.
Das könnte ich für das Geld zu Hause garnicht leisten.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zahlen

Antwort von TineS am 16.04.2007, 10:41 Uhr

für die zeit von 7.30 - 14 uhr 84 euro plus 5 euro spielgeld plus 2 euro getränkegeld monatlich.

Geschwisterkind gleichzeitig im KIGA 15 euro pauschal weniger.

Die 2,90 bezieht sich nur aufs Mittagsessen, wenn man sein Kind anmeldet. Meine sind 1 x die woche an dem Tag angemeldet, wo bei uns der Sportnachmittag ist (d.h. die beiden großen haben fußball zu verschiedenen zeiten)
Brotzeit wird selber mitgebracht.

Es findet immer was statt und würstle und brzen gibt z.b. oft an geburtstagen, dafür muß man nicht extra zahlen. Das bringen die jeweiligen Eltern mit.Manche halt nen Kuchen, je nachdem was sich die Kinder auch wünschen.

Unsere machen auch immer wieder was. Jetzt sind diese Woche die Waldtage, kostet nix. Bauernhoftage kosten auch nix.

Und für mich ist auch der Sinn des monatlichen Kinobesuches nicht ersichtlich. Sowas ist bei uns was besonderes. Meine waren bisher 1 mal.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe mal ganz fett bei @ferkelchen

Antwort von mini99 am 16.04.2007, 12:24 Uhr

bin genau der gleichen Meinung!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr mal darüber nachgedacht,

Antwort von ajnam75 am 16.04.2007, 20:35 Uhr

dorilys, bin ganz deiner meinung, so ging es mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.