Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yosemite am 13.04.2007, 22:14 Uhr

Kleidung bei der Einschulung

Hallihallo,

ich war heute shoppen (Sommerklamotten *g*)und in meiner Nähe standen zwei Frauen an einem Ständer mit festlichen "Anzügen" für Jungs, also Hose, Weste, Blazer mit Fliege oder Schlips.
Naja, habe ich gedacht, da wird wohl die Kommunion ins Haus stehen. Dann kamen die Knirpse um die Ecke und ich da habe ich mich schon gewundert, weil die recht klein waren.
Ich kam dann mit den Damen ins Gespräch und sie sagten mir sie kaufen die Klamotten für die Einschulung !!! Sie haben sie jetzt erst mal hängenlassen haben sich aber schon mal informiert, was das kostet und was es so gibt.

Ähhhmmmm ... dass man das Kind nicht in den zerrissensten Jeans und dem fleckigsten Shirt zur Einschulung bringt ist schon klar, aber - müssen es die feinen Fummel sein ? Die zieht er doch nie wieder an !
Ich dachte an normale gepflegte Sachen (nicht gerade Spielplatzkleidung) Hemd und Bermuda oder so ....was nettes halt, in dem er sich aber wohl fühlt.

Was hatten eure bei der Einschulung an ?

Liebe Grüße, eine ratlose Iris

 
18 Antworten:

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von sumse am 13.04.2007, 22:25 Uhr

Meine Tochetr wird im Sommer eingeschult. Sie wird ein schönes, nicht zu schickes (also alltagstaugliches) Kleid tragen, das sie aber zu diesem Anlass neu bekommt :-)
"Festmode" finde ich allgemein grauslig! Meine Kinder kämen mir darin verkleidet vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von schneggal am 13.04.2007, 22:26 Uhr

auweia!! :)

ne, mein Mädel hatten nen Cordrock an, dazu halt ein etwas feineres 2LagenShirt, alles Dinge, die sie heute noch anziehen kann.

Bei uns war auch kein einzigsten Kind von 67 Erstklässlern irgendwie "verkleidet", alles im normalen Rahmen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von Graupapagei3 am 14.04.2007, 6:59 Uhr

Mark trug damals dunkelblaue Bermudas, ein weißes Poloshirt und einen Pullunder.

Sari trägt dieses Jahr einen Jeanswickelrock und ein Shirt oder eine Bluse.

In der besagten Abteilung war ich allerdings auch, Mark macht Turniertanz und die hatten recht preiswert geeignete Hosen. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von AndreaL am 14.04.2007, 9:38 Uhr

Hallo Yosemite,

bei uns waren alle Jungs ungefähr gleich gekleidet...;-)

Alle trugen neue karierte/unifarbene Hemden zu meist neuen Jeans und neuen Schuhen.

Die Mädchen waren meist in rosa Kleidchen gewandet mit allerlei Haarschmuck.

Ich habe bei Moritz' Einschulung (insges. 60 Kinder) einen Jungen im Kommunionsoutfit gesehen... MIR tat der arme Kerl auch richtig leid. Es war einfach unangemessen und deplaziert.

Ich hatte Moritz ein zusammenpassendes Outfit von Tom Tailor gekauft, mit einem langarmigen karierte Hemd.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von TineS am 14.04.2007, 12:03 Uhr

also mein großer hatte im september folgendes an:

neue Jeans (normaler Schnitt nix oberhibbiges)
neues kurzes Hemd mit langärmeligen weißen shirt drunter

das ganze hat die Patentante mit ihm vorher bei H&M gekauft.

So ähnlich werden wir es dann zur Einschulung nächstes jahr mit unserem 2. Sohn halten.

Viele waren in sokarierten Hemden da, keiner in Sakko oder fliege. Aber nur Tshirt finde ich persönlich auch dem Moment nicht angemessen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von ajnam75 am 14.04.2007, 12:32 Uhr

ich finde kinder in anzügen oder samtkleidern einfach nur furchtbar.

unser sohn hatte eine helle dünne hose mit seitentaschen an den beinen an und ein poloshirt (weiss mit blauen dünnen streifen an den armen).

er war der einzigste so gekleidet, die anderen hatten alle karierte hemden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von Romacel am 14.04.2007, 13:18 Uhr

Hallo,

als meine Große eingeschult wurde, gab es einen Jungen, der im Anzug kam. Er sah tatsächlich völlig lächerlich aus und hat mir unheimlich leid getan.

Bei uns gibt´s neue, aber alltagstaugliche Sachen.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von sun1024 am 14.04.2007, 13:31 Uhr

Meine hatten beide ein schönes T-Shirt an, dazu er eine Hose und sie einen Rock - schöne Sachen, aber nix festliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von idamama am 14.04.2007, 14:06 Uhr

Bei uns war auch einer der Jungs im Amzug. Über den haben sich die Kinder lustig gemacht.

Jungs in Hosen mit coolem Hemd oder Shirt. So geht meiner zu allen Feierlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von Hamster777 am 14.04.2007, 15:26 Uhr

Meine Kinder waren alle "normal " angezogen.Haben zwar was neues bekommen,aber nicht zu fein.Eben auch alltagstauglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von huevelfrau am 14.04.2007, 15:55 Uhr

Also Johanna hatte bei Ihrer Einschulung eine neue Jeans an, ein weiss/buntes T-Shirt mit wenigen Pailletten und eine Jeansjacke drüber. Eigentlich sollte sie einen schönen Rock anziehen (aber alltagstauglich), doch es war so kalt, das der Rock halt nicht angebracht war). Sahen aber alle so aus, keiner im Anzug (oh wie grausam)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von Spellbound am 14.04.2007, 16:46 Uhr

Ich könnte mir für meine Tochter schon ein schickes Laura Ashley Kleid vorstellen. Ganz fein!!!! Aber sie darf damit auch im Dreck rumspielen, das gibt mir immer den größten Kick. Unsere Tochter liebt Kleider und zieht im Sommer nur Kleider an. Irgendwann wird das vorbei sein...
Jungs zur Einschulung. Bei mir Jeans und Hemd, evtl mit Pullunder darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von hexebabajaga am 14.04.2007, 18:08 Uhr

mein sohn trug zu seiner einschulung ein beige-orange-kariertes hemd und eine beige schicke hose,dazu orange sneaker.sah oberschnuckelig aus.ein bisschen feierlich mit einem klecks sportlichkeit.lg babajaga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von sunnymausi am 16.04.2007, 7:15 Uhr

Ich habe ein schönes rosafarbendes Kleid geholt und das konnte sie dann auch später noch tragen.
Viele haben auch normale Bekleidung getragen, find ich auch okay. Andere haben Festkleidung getragen und die meisten davon sahen aus wie Püppchen..
Eigentlich muß sich das Kind wohlfühlen und sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von RenateK am 16.04.2007, 9:34 Uhr

Hallo,
bei uns war es sehr warm, meiner hatte einfach nur eine kurze Hose und ein T-Shirt an und ist damit nicht irgendwie aufgefallen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut selbst...

Antwort von Trini am 16.04.2007, 10:27 Uhr

das war unsere Einschulung:
http://astrid-lindgren-schule.lernnetz.de/einschulung.htm

Und der Jahrgang davor ist auch noch dabei.
Kein Knabe im Anzug zu sehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von palisade am 16.04.2007, 11:51 Uhr

Hallo, ich hab zwar eine tochter, aber die hatte auch ein schönes Sommerkleidchen an und das wars. Auch die Jungs waren nicht übertrieben herausgeeputzt, die meisten hatten, so wie Du es auch vorhast, Hemd und Bermudas an. Im Höchstfall hatte mal einer ne kleine Fliege dran, das ist ja dann auch eher süß. Du siehst das für meine Begriffe schon richtig, ich würde meine Kinder zu diesem Ereignis auch nicht so "aufmotzen". Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung bei der Einschulung

Antwort von Sylvia1 am 16.04.2007, 23:00 Uhr

Hallo,

als meine Tochter vor nunmehr fast 3 Jahren eingeschult wurde, war es auch sehr warm. Sie hatte ein ärmelloses schönes Baumwoll-Sommerkleid an, welches sie bis dahin noch nicht getragen hatte (zu dem Zeitpunkt hat sie sowieso nicht sehr häufig Kleider getragen). So gesehen hatte sie schon was Neues an. Für ihren Stil war es damals schon auch etwas Feineres, aber für andere wäre es vielleicht auch "alltagstauglich" gewesen. Es war also schon ein bisschen was Besonderes für sie, aber es war nicht übertrieben und es war noch nichtmals neu gekauft explizit für diesen Anlaß, sondern wir hatten es schon im Schrank rumhängen. Falls wir nichts Geeignetes im Kleiderschrank gehabt hätten, hätte ich aber auch etwas gekauft (altes Lieblings-Gammel-T-shirt und Radler-Hose als Bequem-Look hätte ich dann auch nicht so passend gefunden). Aber ich finde es alleine schon deshalb schwierig, dafür etwas zu kaufen, weil man doch vorher gar nicht weiß, wie das Wetter genau wird an dem Tag.

Bei uns war es, wie gesagt, sehr heiß und alle Kinder - Mädchen wie Jungs - waren der Witterung entsprechend angezogen. Von der Warte aus gesehen, wäre der Biki oder die Badehose die passende Kleidung gewesen ... ;-)

Einen Anzug oder ein Samtkleid hatte definitiv bei uns kein Kind an.

Wenn ein Kind sowas selber gerne anzieht, und die Eltern auch bereit und in der Lage dazu sind, das zu finanzieren (ist ja auch nicht unbedingt gerade billig, zumal die Kinder ja noch relativ schnell rauswachsen) finde ich das aber gar nicht so schlecht, wenn es denn zu Witterung passt. Ich kenne einen 8jährigen Jungen, der mit meiner Tochter zusammen Geige lernt und dieser Junge hat bei Auftritten immer einen schicken Anzug an und er sieht wirklich sehr gut damit aus - und er scheint sich auch darin wohl zu fühlen. Solche Kinder gibt es auch. Ich brauche meiner Tochter bei solchen Gelegenheiten erst gar nicht mit einer Bluse zu kommen - keine Chance! Da meine Tochter nicht so sehr auf elegante Kleidung steht, sondern eher der modisch-sportliche Typ ist und vor allem mit sehr ausgeprägten eigenen Vorstellungen, was ihr gefällt und was nicht, hat sich für uns das Bekleidungsthema eh erledigt.

Fazit: Alles kann, aber nichts muss - das gilt auch bei der Einschulung!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.