Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 16.04.2007, 13:25 Uhr

Unsere Erfahrungen...

Hallo LeeAnn,

bei unserer Tochter haben wir uns für eine Einschulung mit 5 Jahren 5 Monaten entschieden.
Bei unserem Sohn haben wir uns gegen eine Einschulung mit 5 Jahren 2 Monaten entschieden, weil er eh in eine kombinierte Klasse 1-2 kam und wir dachten, da geht das Springen ja nebenher. Im Nachhinein bereuen wir, ihn nicht früh eingeschult zu haben...

Ich denke nicht (wie z.B. mini99), dass man das pauschal entscheiden kann. Manche Kinder sind eben genervt vom "Kind sein" im Kindergarten. Meine Tochter saß nur noch am Tisch und malte und langweilte sich. Bei ihr sagten selbst die Erzieherinnen, sie wüssten nicht, wie sie sie noch fördern sollten (und das waren sehr engagierte und flexible Erzieherinnen).

Wenn du eine so frühe Einschulung in Erwägung ziehst, wird es Gründe dafür geben. Du musst allerdings mit Gegenwind rechnen. Und es stimmt, dass die wesentlichen Kriterien nicht sind, ob wer schon lesen, schreiben oder rechnen kann. Viel mehr geht es darum, einen Schultag auszuhalten.
Mein Sohn hat mit 3 Jahren angefangen, fremde Wörter zu erlesen, also danach sollte ich nicht gehen ;).

Hier ist ein Link, in dem die Kriterien ganz gut aufgelistet sind:
http://www.schulpsychologie.de/downloads/wallberg/einschulung.pdf

Du kannst auch bei der schulpsychologischen Beratung einen Termin machen, um die Schulfähigkeit testen zu lassen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!


LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.