Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 16.04.2007, 13:03 Uhr

Einschulung mit 5 oder 4 3/4 Jahren

Hallo LeeAnn,
ich habe damit keine Erfahrung, mein Sohn ist mit 6 Jahren (war gerade knapp noch schupflichtig) eingeschult worden. Er ist jetzt im 3. Schuljahr und es gibt eine Menge Probleme, die wir u.a. - nicht nur - darauf zurückführen, dass er zu spät eingeschult wurde. Er wäre sonst eben 5 gewesen und ich habe das damals gar nicht Erwägung gezogen (ist auch nicht leicht durchzukriegen), aber nachträglich denke ich, es wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert gewesen. Durch späteres Springen lässt sich das Problem auch nicht immer lösen. Bei meinem Sohn ist das u.a. an motorischen Problemen beim Schreiben gescheitert (nicht an der Rechtschreibung), da hat das Jahr mehr auch nichts mehr gebracht, da er sich geweigert hat zu malen, mit 5 Jahren wäre das sicher nicht schwieriger gewesen als mit 6. Lesen und rechnen (weit bis in die Hunderterbereiche) konnte er schon mit 5. Es ist in meinen Augen auf keinen Fall unbedingt besser, ein Jahr zu warten, wenn ihr gute Gründe für eine frühe Einschulung habt.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.