Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 26.04.2011, 21:53 Uhr

gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

wir ziehen im august von bayern nach hessen. meine tochter kommt in die 3. klasse GS, mein sohn in die 5. klasse gymnasium.

gibt es allgemein unterschiede vom lernstoff etc. ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern

 
8 Antworten:

dafür haben wir auch weniger Schule als die meisten Bayern

Antwort von Keksraupe am 27.04.2011, 7:14 Uhr

Meine Tochter hat 24 Wochenstunden in der 2. Klasse, davon sind 4 Sport, 3 Kunst, 2 Musik und 2 Reli... das soll nicht heißen, dass dies mindere fächer sind, aber die sind doch recht easy in dem alter, reli wird hauütsächlich gesungen und geschichten gehört, kunst lieben die kinder alle, und sport ist tol, die bewegen sich da richtig, aber es ist nicht geistig anstrengend...

Hessen ist deutlich einfacher als Bayern oder NRW

wo zieht ihr denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich gut an :)

Antwort von alexa24 am 27.04.2011, 9:12 Uhr

erlensee , 10 km von hanau weg.

danke dir und lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dafür haben wir auch weniger Schule als die meisten Bayern

Antwort von Meli24 am 27.04.2011, 9:54 Uhr

Hallo,

hier in Hessen bei meinem Sohn(auch 2.Klasse) sind es 23 Wochenstunden.

Davon sind 2 Stunden Sport, 2 Stunden Reli, 1 Stunde Musik und 2 Stunden Kunst.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dafür haben wir auch weniger Schule als die meisten Bayern

Antwort von alexa24 am 27.04.2011, 9:55 Uhr

meine tochter hat jetzt 24 wochenstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

Antwort von Miolilo am 27.04.2011, 11:07 Uhr

"ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern"

Eine viel genutzte Aussage, die aber nicht richtig ist.
Ja, es gibt ein paar mehr Feiertag, die frei sein, aber die liegen wie z.b. der 15.August IN den Schulferien.

Mag sein, dass die Ferien in Hessen blöd verteilt sind. Ich kenne einige, die die 3 Wochen um Weihnachten gerne gegen ein paar freie Tage mehr an Pfingsten tauschen möchten oder statt 2 Wochen Herbstferien (Bayern hat nur eine Woche) lieber im Frühjahr frei hätten, aber wirklich mehr frei hat Bayern nicht!

Anders sieht es mit der Stundentafel aus, die hier schon angesprochen wurde. Da hat Bayern in der Tat mehr.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca 30 von mir weg

Antwort von Keksraupe am 27.04.2011, 12:17 Uhr

cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir eine pn geschrieben... LG o.w.T.

Antwort von nischnipe am 27.04.2011, 12:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziehst ja genau bei uns um die Ecke :-)

Antwort von YvonneW am 27.04.2011, 13:33 Uhr

Wir wohnen in Rodenbach - haben bis vor knapp 3 Jahren auch in Erlensee gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Grundschule

Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

muss dass sein? Kannn ein 2. Klässler alleine ein Referat vorbereiten? Meiner nicht, keiner in der Klasse von meinem Sohn, wir Mütter, weil wir meistens daheim sind, mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln.... Und jetzt kommt Mitte Mai ein 2. Referat. ...

von Carinchen 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

maximale Fehlzeiten in der Grundschule ???

Hallo, vielleicht weiß das ja hier jemand......es geht mir darum,ob es sowas wie maximale Fehlstunden in der Grundschule gibt - ich meine, ob ein Kind nicht versetzt wird, wenn es X Stunden gefehlt hat ????? Meine Tochter war dieses Schuljahr nun schon oft krank und hat ...

von yanimama 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Alle aufs Gymnasium

Bin neu hier, und lese erst mal so mit. Was mir allerdings auffällt, daß es ja wohl nur Kinder hier gibt, die alle aufs Gymnasiium wechseln werden. Kann mich da nur wundern. Mein Sohn geht in die 3 Klasse, ist ein guter Schüler, und ich würde mich freuen, wenn er eine ...

von mosel1 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frühförderung- sind Lehrer dann evtl. negativ eingestellt weg....

Hallo, ich mache mir zur Zeit grosse Sorgen. Unsere Tochter gilt als jetzt absolut schulfähig und weit entwickelt, hatte aber voriges Jahr einmal eine Empfehlung für die Frühförderung, nachdem sie aber eine Brille bekam, hat sich das dann nicht als nötig herausgestellt. Nun ...

von e-v-e 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Streitigkeiten in der Grundschule

Hallo liebe Forengemeinde, ich könnte mal einen Rat gebrauchen. Mein Sohn Lukas ist 9 und geht in die 3. Klasse. Im Unterricht kommt er soweit super mit, er geht gerne zur Schule und hat auch ganz ohne Lernen in allen Hauptfächern und den meisten Nebenfächern eine 2. Soweit ...

von Nachtstern78 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

verschärfter Zugang zum Gymnasium in Sachsen machen 5 % aus

Hallo zusammen, durch die Senkung des Notendurchschnittes auf 2,0 sollten ja die überfüllten Gymnasien schlanker werden. Laut LVZ ( Regionalzeitung ) macht es aber grade 5 % weniger aus. " Dresden. Die verschärften Regeln zeigen Wirkung: Etwa 45 Prozent der ...

von simnik 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sozialverhalten in der Grundschule

Mein Sohn ist 8 Jahre alt (Einzelkind) und besucht die 2. Klasse einer Grundschule. Er ist schon seit kleinauf ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kind (kein ADHS!) Leider läuft es in der Schule mit der Einhaltung der Regeln nicht so optimal. Er stört den Unterricht durch ...

von else01 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Für ein Gymnasium wieder in die Kirche eintreten?

Hallo, meine Tochter würde gerne auf ein Mädchengymnasium das katholisch ist nach der Grundschule gehen. Nun ist es so, dass sie und ich katholisch sind und mein Mann ausgetreten ist aus der Kirche. Ohne das er in der Kiche ist, wird sie dort aber nie und nimmer genommen. ...

von Verona 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.