Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 23.04.2011, 13:29 Uhr

Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Hallo an die Mama`s mit den (ehemaligen) Tic - Kindern!

Hatte ja vor einiger Zeit hier schon einmal geschreiben, dass meine Tochter viele Tic`s auf einmal hat. Ihr habt mich zwar einigermaßen beruhigt aber dennoch. Die Tic´s werden nämlich immer mehr und stärker und dauern nun schon seit Anfang Februar an.

Könnt ihr mir folgende Fragen noch beantworten? BITTE BITTE!

1. Wie lange genau hatten eure Kids ihre Tic`s?
2. Hatten eure Kids auch mehrere Tic`s auf einmal?
3. Wie endeten die Tic`s? Ganz plötzlich oder wurde es immer weniger und dann waren sie irgendwann weg?

LG Fuzzi

 
16 Antworten:

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von dolomiti am 23.04.2011, 21:04 Uhr

Hallo!
Meine Tochter (inzwischen 9) hat schon ewig immer mal wieder Tics. Sie hat immer nur einen Tic zur gleichen Zeit: Wir hatten Hüsteln, Hose hochziehen, etc., alles dabei.... Meist war es aber nach wenigen Wochen vorbei. Letztes Jahr fing sie im Frühjahr damit an, ständig mit einem Auge zu zwinkern. Es wurde immer schlimmer, wir wurden auch häufig darauf angesprochen. Dieser Tic hielt insgesamt circa 9 Monate an und hat mich fast um den Verstand gebracht. Irgendwann wurde es weniger und seit etwa 2 Monaten ist das Zwinkern komplett verschwunden, aktuell ist sie ohne Tic (okay, sie kaut stark an den Nägeln, aber das zähle ich jetzt mal nicht als Tic).
Wie alt ist dein Kind, welche Tics hat es aktuell? Ich fühle mit dir, ich leide auch sehr darunter, wenn es mal wieder ganz schlimm ist..... Bei uns hilft Entspannung am besten, und natürlich das totale Ignorieren des Tics.....
Ganz herzliche Grüße,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dolomiti

Antwort von Fuzzi am 23.04.2011, 21:38 Uhr

Hallio Claudia,

meine Tochter ist gerade 4 geworden und Anfang Februar fing es mit Räuspern an. Das Räuspern macht sie seither ständig und nun kamen weitere vier Tic`s hinzu. Kein einziger Tic verliert sich. Vielmehr wird sie durch die vielen Tic`s so beeinträchtigt. Am schlimmsten ist das ständige laute Räuspern und das Augen aufreißen mit anschließendem ruckartigem Zusammenkneifen der Augen. Dabei ruckt der Kopf richtig nach hinten. Außerdem schnieft sie laut durch die Nase und macht vor jedem Räuspern so eine Art stöhnen. Ach ja, sie zieht auch noch die Nase lang, indem sie den Mund ganz weit aufreißt.
Ich weiß nicht, wie sie das alles wieder los werden soll. Die Umwelt macht es einem auch ganz schön schwer mit ihren Bemerkungen.
Ich mache mir sehr große Sorgen um meine Kleine.

Wenn wir übrigens entspannen, dann geht es richtig los mit den Tic`s. Wie entspannt ihr?

Danke für dein Verständnis und dein Zureden. Das baut etwas auf-

Herzliche Grüße zurück von Fuzzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dolomiti

Antwort von simnik am 24.04.2011, 8:14 Uhr

hast du mal medizinisch eine Allergie auf Pollen abklären lassen bzw irgendwas an der Nase

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik

Antwort von Fuzzi am 24.04.2011, 9:45 Uhr

Hallo,

das würde doch aber nicht die anderen Tic`s erklären, oder?

Oder hast du da Erfahrungen?

'Am 23 03. war ich beim Kinderarzt und er wollte noch 6 Wochen abwarten und dann wissen, wie sich die Tic`s entwickelt haben.

Bin für jede Info dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik

Antwort von nischnipe am 24.04.2011, 11:04 Uhr

Das ist ein super Tip von simnik! Auf jeden Fall abklären lassen, denn ALLES, was du beschreibst sind Reaktionen, die man zeigt, wenn es einen in Augen und Nase juckt! Vielleicht auch Hausstauballergie? Beobachte mal, wann genau es auftritt. Hat sie Rötungen im Gesicht? Muss sie niesen, wenn sie in grelles Licht blickt?
Auch wenns schwer ist, lass dir von den anderen nix einreden und nimm sie, so wie sie ist. Wenn du nervös deswegen wirst, überträgt sich das auf sie und es wird noch schlimmer. Das geht bestimmt wieder weg, das wirkliche Tourette Syndrom ist total selten und es haben dreimal so viel Männer wie Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik

Antwort von Fuzzi am 24.04.2011, 11:25 Uhr

Hallo Nischnipe,

nein, keine Rötungen im Gesicht. Aber in der Tat, ihre Nase juckt ihr eigentlich immer. War auch schon immer ein Angewohnheit, dass sie sich die Nase kratzte. Aber warum diese Zuckungen, wenn sie die Augen kneift?

Meine Tochter hat seit ihrem 5. Lebensmonat Neurodermitis, die sich aber langsam verwächst und fast nur noch an den Händen ist. Und seit ihrem 15. Lebensmonat litt sie unter frühkindlichem Asthma. Auch dieses Asthma haben wir seit ca. 1/2 Jahr im Griff. Sie muss nichts mehr einnehmen:-)

Weißt du, wenn ich allein bin, dann nehm ich mir immer vor, stark zu sein, aber wenn es dann soweit ist und wir unter Menschen sind, dann bin ich klitzeklein mit Hut.
Im Moment kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwann aufhört. Dazu macht sie das einfach zu häufig den ganzen Tag über. Welchen Grund sollte sie haben, damit aufzuhören?

Manchmal frage ich mich, warum wir bisher so viel durchmachen mussten, alles gut überstanden haben und nun auch noch DAS.

Danke für dein Schreiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik

Antwort von Petsy am 24.04.2011, 12:51 Uhr

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, einen Allergie-Test zu machen.

Die Tochter meiner Freundin, hatte auch viele Tics.
Am Schlimmsten, war das ständige Räuspern, Augenkneifen und in die Hände pusten.

Der Kinderarzt machte dann einen Test.
Sie hat eine Pollen-und Hausstauballergie.
Seit diese Allergien behandelt werden (Nasenspray, Allergikerbettwäsche...), wurden die Tics immer weniger, und sind jetzt ganz verschwunden.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von Mariakat am 24.04.2011, 19:27 Uhr

Also, das Räuspern und Hüsteln hat meine Tochter mit ca. 3 Jahren auch gehabt und es war für mich echt anstrengend. Ich kann dir nicht sagen wann es weg war, aber es war tatsächlich plötzlich weg. Im Grundschulalter hat sie nochmal kurzzeitig einen tic mit den Augen gehabt und auch der verschwand irgendwann. Jedesmal bin ich fast verrückt geworden, aber jedesmal verschwand es ohne dass ich es bemerkt hätte.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von Taika am 25.04.2011, 10:49 Uhr

Hallo,
ich würde dir auch empfehlen einen Allergietest zu machen. Schon alleine wegen dem Asthma und der Neurodermitis. Teste auch mal auf Nahrungsmittel, das war bei uns das Problem.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von Verona am 26.04.2011, 17:54 Uhr

Meine Tochter ist 9 und hat seit sie 7 ist die angewohnt ganz viele Dinge zu wiederholen. Sie klopft abends immer 3x aufs Bett bevor sie zur Gute Nacht uns winkt zum Beispiel. Das ist mal mehr mal weniger schlimm. Wenn es mir zu heftig wird in der Öffentlichkeit sag ich es ihr ganz leise und dann kann sie meist auch aufhören weil sie denkt immer niemand merkt das außer ihr. Wir waren auch schon bei einem Kinderpsychologen das hat auch gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von Regina_1 am 15.05.2011, 16:07 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat auch tics seit sie 3 Jahre alt ist. Es hat im Herbst mit starken augenblinzeln angefangen. Damals hat es 3 monate gedauert, war immer weniger und dann verschwunden. Im Frühling hat sie wieder damit angefangen, aber ganz leicht, fast unauffällig und hat 2 monate gadauert.
Und so war es immer im herbst und frühling für ca. 2 monate bis sie 6 geworden ist. Jetzt ist sie 6 und auch seit anfang februar neue tics dazu gekommen. (augenzusammenkneifen, mundwinkelverziehen). Hab auch sehr grosse sorgen gemacht, weil am september muss sie in der Schule. Kinderartzt sagt immer das ich muss alles nur ignorieren. EEG war in Ordnung. Zur Zeit ist wieder alles besser geworden, nur leichte augenblinzeln. Jetzt warte ich ab wie es weiter entwickelt.
Habe grosse Angst das mit der Schule alles schlimmer wird...
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, nicht meine Muttersprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von kleinemami73 am 20.06.2011, 11:37 Uhr

Das hört sich nach einer Zwangserkrankung an....
Sind die Symtome immernoch da?

Liebe Grüße
Luci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von kleinemami73 am 20.06.2011, 11:38 Uhr

Hallo

Sind die Tics immernoch da?
Ich habe zufällig Erfahrungen damit

Liebe Grüße
Luci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von Lebensfreude1985 am 10.02.2024, 22:37 Uhr

Hallo mein Sohn hat auch tics der erste kam mit 3 da hat er die Ohren auf der Schulter gerieben danach kam Kopf in den Nacken schmeißen und jetzt sind wir bei rülps Geräusche ....ich war bei der Neurologin die meinte alles OK ich soll's ignorieren....meist kamen die tics als bei uns familiäre Umbrüche waren....ich weiss auch nicht mehr was ich tun kann.... für mich als Mama ist es echt schlimm und manchmal rutscht mir immer noch ein bitte hör auf raus.....man hört so viele Theorien über tics und jeder sagt was anderes....ich wäre auch über Tipps dankbar
Mfg
Lebensfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von Tati1003 am 08.04.2024, 11:24 Uhr

Darf ich mal Fragen wie es bei euch weiter gegangen ist? Würde mich über eine Antwort freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern-bitte nochmals um Hilfe

Antwort von Lebensfreude1985 am 12.04.2024, 4:04 Uhr

Hast du auch ein Kind mit tics? Mein Sohn hat jetzt mit Kopf in den Nacken werfen angefangen.wir waren bei einer Kinderpsychiaterin die sagte nur abwarten oder wenn's ganz schlimm wird medikamentös behandeln.....ja das war jetzt nicht besonders hilfreich.noch dazu unterdrückt mein Sohn die tics bei den Ärzten und wenn wir dann draußen sind entladet er sich ...wir haben nächste Woche Termin bei einen Neurologen bzw Osteopathen und auch Akupunktur Werd ich probieren....was soll ich sagen ich habe schlaflose Nächte und in den Foren bekommt man selten Antwort...

LG lebensfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.