Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia.strenger am 24.04.2011, 8:58 Uhr

Hausaufgaben über die Osterferien

Hallo an alle ,
erstmal wünsche ich allen ein frohes osterfest... aber leider habe ich einen dicken hals.. mein sohn 3 KL GS hat ein dicken packen 15 Arbeitsblätter Hausaufgaben über die Ferien aufbekommen.

Es sind Blätter aus Mathe Deutsch und Lesen mit Fragen zum Text zur Krönung ein Deckblatt das fieser wie ich finde nicht sein könnte:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/056ub5hqalj76.jpg

Meine Frage : Habt ihr auch HA über die Osterferien bekommen ist das normal ?? und was sagt ihr zu dem Deckblatt der Hausaufgabenmappe ???

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen!!!

Grüße
Julia

PS : Wir kommen aus Bayern genauer gesagt aus Erding

Bild zum Beitrag anzeigen
 
90 Antworten:

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von aenneli am 24.04.2011, 9:16 Uhr

Hallo,
WAS ist denn daran nicht ok?
Ich find das Deckblatt sogar nett. Ist sicher nicht ironisch gemeint.
Bei uns (Schweiz Kanton Luzern) ist es durchaus üblich Hausaufgaben über das WE, Ferien... zu bekommen.
Das Schuljahr geht nicht mehr sooo lange und wenn direkt nach den Ferien Prüfungen anstehen, ist das doch i.O. .
Unterstellt doch bitte den Lehrern nicht immer Bosheit.
Sie machen einen guten Job und haben so viel Verantwortung für die Bildung unserer Kinder.
Mach du deinen Job und unterstütze dein Kind - auch im Annehmen von Pflichten aus der Schule.
Liebe Grüsse und schöne Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von leaelk am 24.04.2011, 9:31 Uhr

Hallo,
hier gibt es keine Hausaufgaben über die Ferien. Die Jüngste und ihre Klassenkameraden mußten sogar alle Bücher und Hefte in der Schule lassen, damit die Eltern der Kinder ihrer Klasse nicht auf die Idee kommen, mit den Kindern zu lernen in den Ferien.

Meine Große muss allerdings ein Referat fertig machen und die Kinder sollen sich in den Ferien dazu treffen --- das scheitert aktuell aber noch daran, dass alle Kinder in den Ferien anders verplant sind........ Na ja, mal sehen.

Das Deckblatt finde ich überhaupt nicht schlimm. Es ist sicher nett und nicht ironisch gemeint.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von dhana am 24.04.2011, 9:36 Uhr

Hallo,

wir sind auch in Bayern - und hier sind die Ferien Hausaufgabenfrei zu halten - für den Freitag den letzten Schultag dürfen noch welche aufgegeben werden, aber nicht für die Ferien.
Freiwillige Übungsaufgaben aber schon.

Allerdings gibt es da wohl für Bayern keine verbindliche Regelung, die Menge der Hausaufgaben, der Zeitaufwand dafür und auch das mit den Ferien scheint jedes Schule, jeder Lehrer machen zu dürfen wie er es für richtig hält :-(

Aber ich finds nicht in Ordnung - Ferien sind für mich Ferien... und ich nehme mir auch keine Arbeit für den Urlaub mit nach Hause.

Aber ich finds auch nicht in Ordnung, das 1. Klässler schon mind. !! eine Stunde täglich an den Hausaufgaben sitzen.. aber das sieht unsere Schule anders.

Über den Sinn oder Unsinn von Hausaufgaben sind sich ja nicht einmal die Pädagogen selber einig.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von huevelfrau am 24.04.2011, 9:55 Uhr

Ich finde es nicht sooo schlimm. Meine Grosse schreibt am Montag nach den Ferien ne Geschichtsarbeit. Tja, da wird sie wohl üben müssen.

Und wenn es 15 Arbeitsblätter sind, und ihr 14 Tage Ferien habt, das sind max. 1 Arbeitsblatt pro Tag. Wenn dein Kind fix ist, macht es das in 2 Tagen, wenn nicht in 14 Tagen. Ich denke damit soll auch geübt werden wie man sich die Arbeit einteilt.

Und das Deckblatt, ist doch nett! Was gibt es daran aufzuregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von peta am 24.04.2011, 10:38 Uhr

Hallo,

ich finde es absolut nicht in Ordnung!
Meine Tochter mußte mal in den Herbstferien Blätter sammeln und pressen....dumm nur, dass wir die kompletten Ferien im Süden waren...nette Freunde haben ihre HS für sie gemacht.

Ferien sind Ferien!
Das Deckblatt finde ich übrigens okay.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Huhn am 24.04.2011, 10:52 Uhr

Meine Tochter hat auch HA über die Ferien auf. Sie muss eine Ausarbeitung machen, das finde ich nicht schlimm, denn in den Ferien hat sie viel mehr Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, als in der Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...sind verboten

Antwort von mams am 24.04.2011, 10:55 Uhr

zumindest hier in niedersachsen. was sagt denn das bayerische schulgesetz dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von julia.strenger am 24.04.2011, 11:13 Uhr

Hallo dhana ,
schön das du meine meinung auch so siehst... aber wir werden es wohl machen müssen will auch nicht das mein sohn ärger mit der lehrerin bekommt.

Aber mal generell zu HA : könntest du mir ein AB was dein sohn aufbekommt mal zeigen als mail oder link... würde mich einfach intrerssieren wie eure blätter so ausehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von julia.strenger am 24.04.2011, 11:14 Uhr

Hallo dhana ,
schön das du meine meinung auch so siehst... aber wir werden es wohl machen müssen will auch nicht das mein sohn ärger mit der lehrerin bekommt.

Aber mal generell zu HA : könntest du mir ein AB was dein sohn aufbekommt mal zeigen als mail oder link... würde mich einfach intrerssieren wie eure blätter so ausehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von berita am 24.04.2011, 11:34 Uhr

Das Deckblatt finde ich ganz nett. Aber so viele HA in den Ferien? Die sollen ja eigentlich der Erholung dienen. Und wenn man z.B. wegfährt, kommt das Kind vielleicht gar nicht dazu. Bei uns gibt es gar keine HA auf in den Ferien, genauso wie ich im Urlaub nicht arbeiten muss. Wenn überhaupt, fände ich was spielerisches/künstlerisches OK, was einen Bezug zu den Ferien hat, z.B. ein Bild malen oder eine kleine Geschichte darüber schreiben, was man in den Ferien so gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von golfer am 24.04.2011, 11:56 Uhr

na ja nicht toll.....aber aber bei uns ist 4. Klasse Bayern die Lektüre fertig zu lesen....ja ein Kind beraucht dafür ne Studne....andere Kinder 10 Stunden je nach lesetempo......aber wenn du dich jetz schon aufregst kannst in der 4. Klasse gleich einen Herzinfarkt einplanenen......Übertritt Bayern.....nächstes Jahr um die Zeit schlägst drei Keuze ......und das nicht wegen Ostern sondern weil Übertritt rum.....gewöhn dein Kind an Vollgas....dann ist es nächstes Jahr nicht ganz so schlimm..... ach ja Herbstferien sind dann ganz sicher zum lernen da......und in den großen ferien würde ich zwei Wlochen vor Ende auch eine kleine Eingewöhnugn starten......weil langsam ist da ncihts mehr....und das Deckblatt ist super nett......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich nicht schlimm

Antwort von like am 24.04.2011, 12:26 Uhr

bin immer froh, wenn meine Kinder Hausi haben, denn dann kann sich der Stoff einfach setzen, ohne dass man als Mutter noch groß hinterher sein muss. Wenn es nicht klappt mit den Hausis, weil ihr beispielsweise verreist seid, reicht sicher eine kurze Nachricht an die Lehrerin, dass es nicht machbar war, das Kind es aber bei Wiederbeginn der Schule langsam aufarbeiten wird.
Hinter dem Deckblatt sehe ich auf keine Ironie oder so - Lernen und Üben kann und sollte auch Spaß machen. Wie es bei euch läuft, weiß ich natürlich nicht.
In der weiterführenden Schule MÜSSEN die Kinder in den Ferien Referate bearbeiten, Vokablen aufarbeiten, GFS schreiben, auf KAs lernen, die gleich nach den Ferien anstehen - sonst wird's halt nichts. Von nichts kommt nichts und vor den Erfolg hat Gott den Fleiß gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Namens-Fee am 24.04.2011, 13:12 Uhr

Das Deckblatt finde ich überhaupt nicht fies sondern sehr einladend für das Kind! Sind die Arbeitsblätter denn eine Muss - oder evtl. auch nur eine Kann-Aufgabe?
Ich hätte nichst gegen ein paar Übungen für die Ferien durch die Lehrer, meine Kinder fordern sie nämlich regelmäßig von mir ein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von julia.strenger am 24.04.2011, 13:26 Uhr

die blätter sind pflicht ja .. also ich finde das deckblatt ist blanker hohn " schöne ferien " würde ich netter finden

grüße
julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Chatilia am 24.04.2011, 13:29 Uhr

ich finde das deckblatt wunderbar.

hausaufgaben über wochenende und über ferien finde ich allerdings auch unnötig.

mein kind hat es gut, es ist fix und sitzt in den ferien auch nur grad zwei tage lang dran. aber genau deshalb finde ich es unmöglich. die kinder, die viel länger dran sind, verbessern ihre noten nicht. für die kinder, die den stoff bereits erfasst haben, ist es beschäftigungstherapie. am schlimmsten finde ich das argument der eltern, die froh sind, dass ihre kinder so beschäftigt sind

für mich wäre folgende lösung ideal: lehrerin darf angefragt werden, falls jemand den stoff nicht verstanden hat. lehrerin gibt hausaufgaben, aber nicht mit dem giesskannenprinzip.

ich habe mit den lehrern schon gesprochen. es sind immer lustige gespräche, ehrlich, lehrer und ich lachen immer, denn sie sagen mir, dass ich DIE EINZIGE erziehungsberechtigte bin, die reklamiert, weil die kinder so viel arbeiten müssen übers wochenende und in den ferien. die anderen eltern finden's prima und verlangen noch mehr

nachdem die schule keine soloveranstaltung ist, sondern eine in der gemeinschaft funktionierendes system, schimpfe ich nur im stillen kämmerlein und freu mich einfach, dass mein kind so fix ist.

manchmal, wenn ich zeit habe, sage ich dem fixen kind, es soll ein anderes kind einlade, das mühe hat, so können sie die hausaufgaben gemeinsam machen.

mir tun die kinder furchtbar leid, wenn sie sich so quälen müssen ausserhalb der schule . diese treffen sind sehr beliebt bei den kindern. ich stelle mich für die verpflegung zu verfügung, das andere machen die kinder. leid tun sie mir trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Luca28601 am 24.04.2011, 13:52 Uhr

Ja, kenn ich leider auch und finde es jetzt auch nicht soooo toll.
Ich bin eben der Meinung, dass die Ferien zum Erholen da sind und nicht dafür, den "nicht geschafften Schulstoff" zu Hause dann ausarbeiten zu müssen.

Mein Sohn hat für die Ferien einen Wochenplan bekommen, dann muss er noch Ferientagebuch schreiben, sich auf eine Buchvorstellung und Präsentation vorbereiten und zu all dem muss er auch noch für die große Deutscharbeit lernen, die Mittwoch nach den Ferien ansteht.
Dummerweise ist er jetzt 1 Woche mit seinem Papa an die Ostsee gefahren, was bedeutet, wir können dann am Sonntag nochmal Vollgas geben....schöner Geburtstag für mich :o(

Und für was Dein Kind 15 Seiten Arbeitsblätter aufbekommen hat über die Ferien, ist mir genauso schleierhaft...
Ich bin wahrscheinlich auch eine der wenigen, die das Deckblatt etwas daneben findet. Wären es jetzt 4 Seiten gewesen, dann ok...aber 15 Seiten ??? Öhmmm....nööö, da kann ich auch nichts spaßiges mehr dran finden. Auch wenn meinem Kind das lernen Spaß machen soll, aber 15 Seiten während der Ferien ? Wo bleibt da der Spaß und wo die Erholung ???
Ich nehme mir, wenn ich Urlaub habe, doch auch keine Arbeit mit nach Hause.....könnte ich auch gar nicht, weil ich ja nur damit beschäftigt bin, meinem Sohn bei den Ferienhausaufgaben zu helfen und ihn dahingehend zu motivieren....

LG

PS. übrigens auch 3 Kl, aber Thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nicht machen...

Antwort von susafi am 24.04.2011, 14:20 Uhr

es sind Ferien und Hausaufgaben verboten... auf freiwilliger Basis ok... aber keine 15 Blätter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde 15 blatt happig...bei einem oder zwei hätte ich nichts gesagt, aber 15??????

Antwort von wesermami am 24.04.2011, 14:43 Uhr

würd ich nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Lehrer sollte sich mal einige Rechtschreibübungen zu .....

Antwort von sumse am 24.04.2011, 15:26 Uhr

....Gemüte führen. Ein dicker Rechtschreibfehler auf dem Deckblatt-wie peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehler?

Antwort von Chatilia am 24.04.2011, 15:58 Uhr

so schlimm ist der fehler nun auch wieder nicht. ich finde es schlimm, dass fehler immer grad als halbverbrechen geahndet werden. auch in der schule. wie viele NICHTfehler es sind, wird nie gezählt.

wenn ich ein trauriges kind vor mir habe, das ganz viele fehler gemacht hat im diktat, dann zähle ich mit ihm zusammen die nicht-fehler, also alles, was richtig geschrieben wurde. die bilanz fällt immer positiv aus. das kind freut sich dann und wird sich zutrauen, dass es beim nächsten noch mehr richtig macht.

die lehrerin macht mal einen fehler? ich sage meinem kind immer, dass alle menschen fehler machen, egal ob pfarrer oder lehrer. wenn wir mal einen lehrer-fehler finden, dann rätseln wir, weshalb er wohl passiert ist. stress? überlastung? flüchtigkeit? wir finden immer einen grund , nur schlimm finden wir es nie.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von dhana am 24.04.2011, 17:05 Uhr

Hallo,

wird dir nicht helfen, weil mein Sohn Legastheniker ist und inzwischen extra Hausaufgaben aufbekommt.

Und wir dürfen inzwischen nach 1h konzentriertem Arbeiten abbrechen - das hat die Schulpsychologin für ihn durchgesetzt.
Seitdem werden seine schulischen Leistungen intressanter weise deutlich besser - ohne Druck gehts halt doch besser.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...sind verboten @mams

Antwort von dhana am 24.04.2011, 17:09 Uhr

Hallo,

das hab ich schon ein paarmal versucht rauszubringen - aber irgendwie gibt es dazu wohl gar nichts im Bayrischen Schulgesetz.

Es gab mal eine unverbindliche Lektüre vom Kultusministerium, da stand was drin von sollte und könnte.. aber anscheinend kann es wirklich jedes Schule, jeder Lehrer handhaben wie er möchte.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht machen!

Antwort von Mariakat am 24.04.2011, 18:32 Uhr

Ich finds ne Frechheit. Natürlich gibt es manche Kinder, die in der Ferien zuhause sind und nichts machen, die haben dann Zeit für die Blätter, aber es gibt eben auch Kinder die 2 Wochen lang verreist sind. ICh würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal hier... in Bayern verboten...

Antwort von Mariakat am 24.04.2011, 18:35 Uhr

Google mal: Volksschulordnung, Paragraph 42!!!
Gruß aus Bayern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck mal hier... in Bayern verboten...

Antwort von bea+Michelle am 24.04.2011, 19:45 Uhr

hier gibt es dass nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Timtom am 24.04.2011, 19:49 Uhr

Bei uns absolut normal (okay, wir leben in UK, aber meine Kinder (5 und 7) haben 35 Wochenstunden Schule und IMMER Lernhausaufgaben, jeden Tag wird getestet und in den Ferien und am WE gibt´s fast immer was zum zuhause machen. manchmal ein extra-Arbeitsheft, manchmal Lernwörter (500+ Worte für 3 Wochen )...ich sehe es als "meine" Ferienaufgabe, das mit den kids anzusehen, zu besprechen und einzuteilen. Und siehe da in der Regel gehen sie sogar selbst los und sehen zu, dass sie fix durch sind mit dem Zeug. Ich finde, das ist reine Gewöhnungssache und für bestimmte kids auch sehr wichtig quasi "im Stoff" zu bleiben. Wie findet Dein Sohn das denn?
LG aus England
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Patti1977 am 24.04.2011, 20:53 Uhr

2. klasse: 3 lieder lernen, wochenaufgabe fertig machen (3 Aufgaben), lernen für heimatkunde und wie immer üben.

naja, als erwachsener sieht man in dem deckblatt mehr als als kind. ich find hausaufgaben über ferien normal. nichts worüber ich mich aufregen würde. mir ist es lieber, kind bleibt im stoff als mit lücken wieder in schule zu gehen. nach langer zeit zu hause, weiß ich, wie groß lücken werden können. bei kindern ist das nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von engelchen500 am 24.04.2011, 21:27 Uhr

Hi,
Grundsätzlich finde ich es nicht schön, so viele Aufgaben für die Ferien mitzugeben ich weiß aber nicht wie umfangreich die Aufgaben tatsächlich sind. Meistens sind die doch schnell erledigt. Und Verbot hin oder her... wenn die Aufgaben schon einige Tage vor den Ferien aufgegeben wurden und auch nicht direkt nach den Ferien fertig sein müssen - sind sie ja nicht wirklich über die Ferien aufgegeben sondern man kann sie ja noch vorher oder hinterher erledigen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien..sorry golfer

Antwort von Timtom am 24.04.2011, 23:45 Uhr

...ich wollte eigentlich der "Ur"-Posterin antworten und nicht direkt auf Deinen Beitrag...hab´gepennt
Aber ich finde das Deckblatt ebenfalls sehr nett.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Danie1710 am 25.04.2011, 3:13 Uhr

Hi,

also, 15 Blätter finde ich schon krass!!
Würde wahrscheinlich die Lehrerin/den Lehrer nach den Ferien einmal
darauf ansprechen.
Meine Tochter, 7 Jahre, 2. Schuljahr hat über die Ferien keine
Hausaufgaben aufbekommen.

LG aus NRW.

Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch nicht schlimm

Antwort von Birgit67 am 25.04.2011, 10:03 Uhr

zumal es ja nicht sicher ist dass alle fertig sein müssen - manche Ferienhausi waren bei uns soweit ihr kommt.

Abgesehen davon hat mein Großer im Trainingslager auch Lernsach dabei weil er gleich nach den Ferien 3 Arbeiten schreibt - große wie Geschichte, Physik und Erdkunde - muss einfach sein und wenn man es spielerisch lernt in der GS sitzt der Schock nicht so tief wenn es ohne lernen in den Ferien gar nicht mehr geht.

Gruß Birgit die lauter Fehler macht weil soooooooo müde noch vom WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd es wohl zurückgeben mit dem Vermerk...

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2011, 10:34 Uhr

...."Danke für die Blätter, aber genau wie Sie auch hatte mein Sohn Ferien..."


Soweit ich weiss, dürfen über die Ferien keine Hausaufgaben aufgegeben werden, dazu gibt es entsprechende Gesetze. Ferien sind zum erholen da, genau wie der Urlaub bei Erwachsenen. Kein Mensch (mal vom Geschäftsführer oder Manager abgesehen) würde auf die Idee kommen, sich Arbeit mit nach Hause zu nehmen und das dann im Urlaub durchzuarbeiten.

Mal ganz davon abgesehen soll es ja auch Familien geben, die in Urlaub fahren. Mir käme es da nie in den Sinn, irgendwelches Schulmaterial mitzunehmen. Ehrlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in der niedersachsen

Antwort von mams am 25.04.2011, 11:23 Uhr

gibt es einen hausaufgaben-erlass. also kein gesetz im eigentlichen sinne, sondern einen erlass vom KM. da steht das drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link

Antwort von mams am 25.04.2011, 11:29 Uhr

http://www.schure.de/22410/33,82100.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin weder Geschäftsführer noch Manager, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 25.04.2011, 11:32 Uhr

... ich nehme mir trotzdem `mal Arbeit mit nach Hause/Urlaub.

Aber gegen verpflichtende Hausaufgaben über die Ferien wehre ich mich auch vehement. Bei uns in Ö ist dies ohnehin verboten, darauf würde ich mich jederzeit mit gutem Gewissen berufen. Nicht alle Kinder haben Nachholbedarf.

Gegen freiwillige Hausaufgaben habe ich nichts :-) Und dann soll es bitte auch das Kind entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien?

Antwort von Chatilia am 25.04.2011, 11:49 Uhr

ich zitiere: "genau wie sie hatte mein sohn auch ferien" ... oh je. Und die lehrerin stellt sich am montag morgen nach den ferien einfach hin und zaubert ihr material aus dem ärmel. eine sehr schöne vorstellung. kompliment für die fantasie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin weder Geschäftsführer noch Manager, aber ...

Antwort von julia.strenger am 25.04.2011, 11:51 Uhr

hallo an alle ,
vielen dank für die vielen antworten die ich bis jetzt bekommen haben... aber ich freue mich auch noch über weitere.

was mich überrascht das mit ein paar wenigen ausnahmen fast keiner das deckblatt als " gemeinheit " bezeichnet.Ich finde die lehrerin bringt damit ein nonverbales " händereiben ihrer seits " also schadenfreude gegenübern den schülern zum ausdruck.

also wie gesagt würde mich sehr über weitere antworten freuen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich finde das so richtig typisch deutsch

Antwort von like am 25.04.2011, 12:01 Uhr

Dieses Pochen auf "Rechte" und ja nicht mehr machen, als man vom Gesetz her muss.
Das ist die Traumeinstellung eines jeden Arbeitgebers
Das Deckblatt empfinde ich NICHT als Händereiben - ich gehe immer erstmal davon aus, dass jeder anderen wohlgesonnen ist - die Lehrerin hat sich ja viel Mühe gemacht, für die Kinder was Sinnvolles zusammenzustellen zum Üben über die Ferien.
Wenn man verreist, kann man mit der Lehrerin reden und sie wird sicher Verständnis zeigen, dass es halt nicht möglich war (wobei man auch im Urlaub durchaus mal Zeit hat, nebenbei ein Blatt auszufüllen am Strand, abends im Bett oder wie auch immer).
Irgendwie ist das so ein richtiges Gegeneinander bei euch zwischen Schülern/Eltern und Lehrern - das sehe ich als sehr kontraproduktiv und trägt sicher nicht zu einer gelungenen und fruchtbaren Schulzeit der Kinder bei.
Ziel ist doch eine optimale Bildung unserer Kinder und nicht ein Durchkommen mit dem geringstmöglichen Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien?

Antwort von dhana am 25.04.2011, 12:04 Uhr

Hallo,

du weist aber schon, das ein Lehrer weniger Urlaubstage hat als Ferientage - und ja klar - auch Unterrichtsfreie Zeit wird von einem Lehrer für Fortbildungen und Vorbereitungen genutzt.

Aber auch ein Lehrer wird sich den URLAUB frei von Arbeiten für die Schule halten. Auch wenn er freie Zeiteinteilung hat und es sich aussuchen kann wann er dies wie macht. Gibt auch genügend Lehrer die das am Nachmittag nach Schulschluss machen und sich die Ferien weitgehends freihalten - wenn du denkst das ist anders, bist du naiv.

Abgesehen davon reden wir hier von Kindern - von Grundschulkindern - und ja, ich finde die brauchen ihre FREIZEIT so dringend, ohne mal den Kopf schon wieder bei der Schule und lernen zu haben.
Gerade weil sich meine Kinder nicht sooo leicht tun, lassen wird die Ferien Ferien sein - und nach 2 Wochen Pause sind sie wieder fit und aufnahme bereit und lernen mehr und mit viel mehr Freude, als wenn sie jeden Tag 1h sich hinsetzen müssten.

Ich kann Eltern die da jeden Tag dahinter sind das ihr Kind übt und lernt nicht verstehen. Gerade dann nicht wenn es Probleme gibt. Gebt den Kindern doch wirklich mal ne auszeit, freizeit, und lasst euch überraschen wieviel einfacher dann das lernen geht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wohl der witzigste Satz ever: (mama von Joshua)

Antwort von momworking am 25.04.2011, 12:32 Uhr

"aber genau wie Sie auch hatte mein Sohn Ferien"



Wenn du dich hoffnungslos blamieren willst, dann schreibst du den so ins Mitteilungsheft für die Lehrerin.

Glaubst du, sämtliche Lehrer kehren am Sonntag Abend (oder besser noch Montag Morgen oder vielleicht sogar erst Dienstag, da sind die Flüge billiger) aus dem Urlaub zurück, im Koffer nichts außer einigen Ferienerinnerungen und dreckiger Wäsche, stellen sich munter vor die Klasse und beginnen ihren Unterricht?


Keine Korrekturen?
Keine Berichte aufarbeiten?
Keine Vorbereitungen?
Keine Nachbereitungen?
Keine Mittwochspräsenzpflicht?

Boah, cooooooooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werd auch Lehrer...


Beste Grüße von den Seychellen, bis nächsten Dienstag dann...

Annette


PS: Zur Sache selbst. Wäre mal interessant zu sehen, was das so für Arbeitsblätter sind. Wenn es solche üblichen mit Lückentexten oder "Rechtschreibübungen" sind, verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht. Es gibt natürlich auch heftigere, gerade in Mathematik, auf denen mal eben locker 30 Aufgaben zur schriftlichen Division stehen. Ok, da würde ich als Mama eben mithelfen und gut iss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von momworking am 25.04.2011, 12:33 Uhr

Korrekt, DU sollst sie auch nicht machen, es ging um einen Schüler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen deut besser !

Antwort von Miolilo am 25.04.2011, 12:44 Uhr

Ja, 15 Blätter sind viel (wobei ja nicht klar ist, ob es 15 eng bedruckte Blätter mit Rechenaufgaben oder locker bedruckte Aufgaben mit "Spaß" ähnlich wie in den im Buchhandel viel gekauften Übungsblocks für die Ferien sind), aber mit so einem Kommentar macht man es weder besser noch ist es zielführend im Sinne einer konstruktiven Kritik und einer folgenden Kommunikation.

Die 15 Blätter als Angebot sehen und ab und zu was daraus machen und gut ist.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich finde das so richtig typisch deutsch

Antwort von susafi am 25.04.2011, 13:10 Uhr

"Ziel ist doch eine optimale Bildung unserer Kinder und nicht ein Durchkommen mit dem geringstmöglichen Aufwand."

Doch, wenn ich eins gelernt habe, dann genau das... hier geht es schon lange nicht mehr um Bildung der Kinder... es geht nur noch darum das die Lehrer den Kindern ihren Stoff aufdrücken und die Kinder irgendwie durchkommen... so läuft das in unserem Schulsystem...

Und Ferien sind Ferien... egal ob sie wegfahren oder nicht... es war Bombenwetter und die Kids die ganze Zeit draußen... Morgen fangen wir an uns auf Donnerstag und Freitag vorzubereiten... manchmal ist so eine Auszeit besser als jeglichen Durchbüffeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin weder Geschäftsführer noch Manager, aber ...

Antwort von susafi am 25.04.2011, 13:11 Uhr

Ich würde auf dem Deckblatt "Ferien" unterstreichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien?

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2011, 13:14 Uhr

Tschuldige, aber meine Nachbarin ist Grundschullehrin in der Grundschule im Ort. Von daher ist das keine Phantasie sondern das Wissen, daß die Lehrer der Grundschule wirklich Urlaub machen. Das Unterrichtsmaterial ist schon seit langem vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wohl der witzigste Satz ever: (mama von Joshua)

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2011, 13:22 Uhr

Wie schon oben geschrieben: meine Nachbarin ist Grundschullehrerin. Und auch hier handelt es sich soweit ich das lesen konnte um die Grundschule. Von daher weiss ich wie es bei IHR läuft.

Korrekturen in den Ferien ? Never !
Vorbereitungen oder Nachbereitungen in den Ferien ? Never !
In den Ferien macht sie alles- nur nix für die Schule.

Lediglich in den Sommerferien muss sie ein paar Tage früher in der Schule zur Lehrerkonferenz antreten. Korrekturen macht sie in der Zeit, in der sie die Mittagshausaufgabenbetreuung beaufsichtigt. Es käme es nie in den Sinn, da irgendwas mit nach Hause zu nehmen. Und irgendwelche Fortbildungen finden da an Brückentagen statt, an denen die Schule eh zu ist.

Mag sein, daß es auch andere Lehrer gibt, aber die kenne ich nunmal nicht persönlich, also muss ich von dem Exemplar ausgehen, das ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na na

Antwort von like am 25.04.2011, 14:18 Uhr

die meisten Lehrer sind den Kindern durchaus wohlgesonnen. Klar läuft vieles nicht optimal und es gibt auch regelrechte A...... unter den Lehrern , aber die Regel ist das nicht und mit Kommunikation zwischen Eltern und lehrern lässt sich auch vieles ausräumen, was stört.
Mein Ältester ist dann nächstes Jahr fertig ( Abi) und ich finde schon, dass er aus der Schulzeit möglichst viel mitnehmen sollte - er braucht vieles ja später in der Lehre oder im Studium- und nicht nur durchgekommen sein sollte.
Und dass für Erfolg eben auch mal in den Ferien was getan werden muss, dürfen in meinen Augen ruhig auch schon Grundschulkinder ( wir reden ja immerhin von Schülern Ende der 3. Klasse, nicht von Erstklässlern) mitkriegen. Das ist nämlich wie gesagt in der weiterführenen Schule ohnehin nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von montpelle am 25.04.2011, 16:32 Uhr

"es geht nur noch darum das die Lehrer den Kindern ihren Stoff aufdrücken und die Kinder irgendwie durchkommen..."

Mal wieder so eine haltlose Pauschalaussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 25.04.2011, 16:38 Uhr

Ich hätte dich für schlauer gehalten, als dass du dein einzig dir bekanntes Beispiel als allgemeingültig hinstellst.

Was macht deine Nachbarin eigentlich am Montag nach Ferien im Unterricht, wenn sie sich nicht vorbereitet hat ?
Und dass sie ihre kompletten Klassenarbeiten korrigiert, während sie die Hausaufgabenbetreuung leitet, glaube ich nicht.
Und Fortbildungen werden sicherlich nicht nur an Brückentagen angeboten. Das würde ja bedeuten, dass es nur zwei oder drei Fortbildungen im Schuljahr gibt ..... und das ist Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Blödsinn!!!!!

Antwort von Miolilo am 25.04.2011, 16:53 Uhr

"Korrekturen in den Ferien ? Never !
Vorbereitungen oder Nachbereitungen in den Ferien ? Never !
In den Ferien macht sie alles- nur nix für die Schule. "



"Und irgendwelche Fortbildungen finden da an Brückentagen statt, an denen die Schule eh zu ist."

Lass mal durchzählen:Wie viele Brückentage gibt es 2? 3?
Und alle Fortbildungen finden immer nur an diesen Tagen statt?

Da frage ich mich doch, was das um Himmelswillen ist, an das ich an Mittwochnachmittagen, oder ganztägig am Samstag teilnehme. Da veräppelt mich das Fortbildungen anbietende Schulamt aber ganz gehörig....

"Mag sein, daß es auch andere Lehrer gibt, aber die kenne ich nunmal nicht persönlich, also muss ich von dem Exemplar ausgehen, das ich kenne."

Spätestens jetzt disqualifizierst du deine Aussagen selber.

Die Kassiererin beim Schlecker ist immer schneckenlangsam.
Außerdem feilt sie ihre Fingernägel, während sie auf Kundschaft wartet.
Verkäuferinnnen sind faule Exemplare!!

Und neulich hatte ich einen fiese pampige Person am Telefon - Sektretärinnen/Bürofrauen sind unfreundliche Menschen, die man am Besten nicht bei ihrer Surferei im Internet stört..

Hurrrrrah!
Es leben die Vorurteile!!!




Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch: deine Nachbarin ist schlicht faul und alle anderen nicht

Antwort von Miolilo am 25.04.2011, 16:58 Uhr

"aber meine Nachbarin ist Grundschullehrin in der Grundschule im Ort. Von daher ist das keine Phantasie sondern das Wissen, daß die Lehrer der Grundschule wirklich Urlaub machen. Das Unterrichtsmaterial ist schon seit langem vorbereitet."

Deine Nachbarin ist halt eine der faulen schlampigen Lehrer, die den vielen, vielen fleißigen und engagiertern Lehrerinnen das Leben schwer macht, indem sie ihre Faulheit der gesamten Nachbarschaft präsentiert, die so naiv ist und das gleich auf die gesamte Lehrerschaft überträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ja eigentlich kein Wunder,...

Antwort von ansaluli am 25.04.2011, 18:13 Uhr

... dass das Zusammenspiel zwischen Eltern und Lehrern so schlecht klappt, wenn Unterstellungen und Vorurteile mehr wert zu sein scheinen als eine vernünftige Kommunikation MITEINANDER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 25.04.2011, 19:04 Uhr

jeder zieht sich den passenden Schuhe selber an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Arbeitsblatt aus der Mappe

Antwort von julia.strenger am 25.04.2011, 19:14 Uhr

hallo an alle user ,

hier mal so ein AB was mein sohn bearbeiten muss.. er muss die aufgaben in sein heft rechnen und jede aufgabe aufschreiben.

also ich finde das schon viel zumal jedes Mathe AB so ausieht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich jetzt nicht so schlimm

Antwort von Rho am 25.04.2011, 19:47 Uhr

...und meine Kinder, denen ich das gezeigt habe, auch nicht.

Ich habs ihnen ausgedruckt, die hängen grade zu dritt da drüber und haben Spaß dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Arbeitsblatt aus der Mappe

Antwort von Luca28601 am 25.04.2011, 20:01 Uhr

heftig, echt heftig.....einfache Füllaufgaben wäre zur Not ja noch gegangen.
Aber bei sochen Aufgaben, so kenne ich es von meinem Sohn zumindest, ist ja kein Ende zu sehen :o( Die sehen das Blatt und sind schon kurz vorm heulen, weil das soooooo viel aussieht :o(

Naja, ich würde ihn ein paar Sachen machen lassen, von jedem Fach (Mathe, Deutsch und Sachkunde) vielleicht 2 Seiten. Das sind dann auch immerhin 6 Seiten und ist meines Erachtens völlig ausreichend. Höchstens bei einem Fach, wo er vielleicht nicht so gut ist, da würde ich sogar 4 Seiten machen, aber dann ist auch mal gut. Ferien sind Ferien.

Ich würde es allerdings ohne Kommentar abgeben, dass macht sonst den Eindruck, als würde ich meine Entscheidung entschuldigen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlenraum passt nicht

Antwort von golfer am 25.04.2011, 20:04 Uhr

in der 3. Klasse wird doch bei euch wohl nicht der Zahlenraum bis 100000 erarbeitet......im übrigen ist es Klasse für die Kidner textazufgaben zu büen....das hilft in der 4. klasse sehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Arbeitsblatt aus der Mappe

Antwort von susafi am 25.04.2011, 20:09 Uhr

oh Gott... viel zu Aufwendig... meine Tochter wäre mit 15 solcher Blätter definitiv überfordert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich finde das so richtig typisch deutsch

Antwort von Timtom am 25.04.2011, 20:22 Uhr




Gut ausgedrückt,like!!!!
LG aus dem Ausland wo man zumindest IMMER versucht mit Kindern UND Lehrern zusammenzuarbeiten
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2011, 20:47 Uhr

***Was macht deine Nachbarin eigentlich am Montag nach Ferien im Unterricht, wenn sie sich nicht vorbereitet hat ?***
Das kann ich dann sagen, wenn mein Sohnemann nach den Ferien in die Schule kommt.

***Und dass sie ihre kompletten Klassenarbeiten korrigiert, während sie die Hausaufgabenbetreuung leitet, glaube ich nicht***

Die Hausaufgabenbetreuung ist täglich von 12.30-15.30 Uhr. Die meisten Kinder machen ihre Aufgaben selbständig und brauchen nur selten Hilfe. Sie selber hat eine erste und zweite Klasse, die erste in Sport und Kunst, die zweite unterrichtet sie in Sachkunde und Sport.
Ich bin kein Lehrer, aber ich glaube kaum, daß man für Sport und Kunst groß Vorbereitung braucht.

***Und Fortbildungen werden sicherlich nicht nur an Brückentagen angeboten. Das würde ja bedeuten, dass es nur zwei oder drei Fortbildungen im Schuljahr gibt ..... und das ist Schwachsinn.***

Na, ein paar mehr Brückentage sind es schon, die das Jahr zu bieten hat ;-). Mir hat sie mal gesagt, daß sich ihr Mann immer an diesen Tagen Urlaub nehmen und die Kinder betreuen muss, weil sie dann in die Schule muss- so auch an den Tagen z.B. rund um Fasching. Und eben in den Sommerferien, da muss sie in der letzten Woche auch mal ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch: deine Nachbarin ist schlicht faul und alle anderen nicht

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2011, 20:50 Uhr

Tschuldige, aber ich glaube kaum, daß du beurteilen kannst ob meine Nachbarin schlampig oder faul ist.

Ist doch in der Schule immer das Gleiche, wiederholt sich doch von Jahr zu Jahr- nur mit anderen Schülern. Glaubst du der Pfarrer schreibt seine Predigten immer neu ?

Ich habe bisher nur Positives über die Frau gehört, also scheint sie ihren Job gut zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Blödsinn!!!!!

Antwort von mama von Joshua am 25.04.2011, 21:29 Uhr

***Da veräppelt mich das Fortbildungen anbietende Schulamt aber ganz gehörig...***

Das Schulamt bietet an, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß es da eine Präsenzpflicht gibt, bzw. daß die Schulen da ihre Lehrkräfte anmelden müssen. Wie das hier bei uns im Kaff läuft, weiss ich nicht, schliesslich bin ich kein Lehrer.

Wie bereits erwähnt, kann ich nur das wiedergeben, was ich da mitbekomme. Und da isses halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Laraz am 25.04.2011, 21:47 Uhr

Hallo

also das Deckblatt finde ich nicht schlimm

ich käme nur auf die Idee das es gehässig gemeint ist, wenn ich die Lehrerin als solche Person erleben würde.
Ansonsten würde ich mir nichts dabei denken ........


aber die Anzahl der Seiten finde ich etwas übertrieben -
sagen wir mal so bis 6 Blätter für zwei Wochen frei wäre für mich durchaus Ok - einfach um an manchen Themen dran zu bleiben

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsch AB aus der Mappe

Antwort von julia.strenger am 25.04.2011, 21:55 Uhr

hallo an alle user ,

hier zeige ich euch nochmal ein deutsch AB aus der Mappe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in der Tat schreibt ein Pfarrer seine Predigten neu

Antwort von momworking am 25.04.2011, 22:09 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist schon wirklich unverschämt..auf die Barrikaden, hopp, hopp!

Antwort von stella_die_erste am 25.04.2011, 22:09 Uhr

"was mich überrascht das mit ein paar wenigen ausnahmen fast keiner das deckblatt als " gemeinheit " bezeichnet.Ich finde die lehrerin bringt damit ein nonverbales " händereiben ihrer seits " also schadenfreude gegenübern den schülern zum ausdruck."

Klar, Lehrer machen auf Kosten der Kinder komische Witze und beömmeln sich dann 14 Tage darüber..!
Vor allem haben ja Lehrer auch nichts Besseres zu tun, als sich hinzusetzen und solche Sachen zu basteln, kopieren usw.. FREIWILLIG wohlgemerkt!

Vielleicht bist Du auch nur etwas strange gepolt? Wie Du siehst, kommt außer Dir hier kaum jemand auf so seltsame Gedanken.


Ist Dein Kind denn so gut, daß es keinerlei Übung nötig hat?
Dann schreib 2-3 Zeilen und leg das Ding beiseite.

Abgesehen davon frage ich mich, wie man hier 15 "Übungsblätter" beurteilen soll, die man nicht einmal gesehen hat!
Bei uns waren da immer Rätsel usw. drin, Ausmalbilder mit Rechenaufgaben etc.-also Dinge, die man auch im Auto, Flugzeug oder sonstwie im Urlaub GERNE erledigt, sofern man Spaß am Lernen und an der Schule hat.

Übung macht den Meister und wenn Du der Meinung bist, Du mußt auf die Barrikaden gehen (wg. so einer Lappalie!), dann hab soviel Rückgrat und sag der Lehrerin das ins Gesicht anstatt Dich hier auszulassen.

Hier kann Dir auch keiner helfen.

Ich habe dazu eine andere Meinung, denn schaden wird das wohl nicht und wer es nicht machen KANN-wie gesagt, dann reichen 2-3 freundliche Zeilen an die Lehrkraft. Fertig.

Wenn man sonst keine wirklichen Sorgen hat..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast vollkommen Recht!

Antwort von momworking am 25.04.2011, 22:11 Uhr

1. Du bist kein Lehrer und kannst es somit nicht wissen

2. Du kannst nur wiedergeben, was ich da mitbekomme. Und das ist dein subjektiver Eindruck.


Fazit:

Du weißt von gar nix und wolltest mal mitsenfen.

Aber dafür sind Foren wie diese auch wie geschaffen.

Beste Grüße von den Seychellen *ggg*

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella? Du bist gut auf öffentliche Einrichtungen zu sprechen?

Antwort von momworking am 25.04.2011, 22:15 Uhr

Verteidigst quasi das Vorgehen eines Lehrers, einer Erziehungsperson außer dir, die unverschämterweise in das Privatleben (hier: Ferien) übergreift?

Was ist los?

Zuviel Sonne?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast vollkommen Recht!

Antwort von momworking am 25.04.2011, 22:18 Uhr

*g*
Anführungszeichen vergessen, aber eine der Damen wird es sicherlich korrigieren.

2. Du kannst nur wiedergeben, ".... was ich da mitbekomme"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stella? Du bist gut auf öffentliche Einrichtungen zu sprechen?

Antwort von stella_die_erste am 25.04.2011, 22:19 Uhr

LMAA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Menge ist echt der Hammer!!!!

Antwort von sechsfachmama am 25.04.2011, 22:30 Uhr

ganz ehrlich, meine Tochter geht in die 4. Klasse und der Umfang dieses Arbeitsblattes würde nicht mal in einer! Wochenhausaufgabe aufgegeben werden.
sprich, sie bekommen Montag die HA und Freitag wird kontrolliert.
Aber nicht diese Menge!

Und deutsch wäre hart an der Grenze für Wochenhausaufgabe!

Davon 15 Blätter und über die Ferien? Nein, ich würde vielleicht 1 Blatt jeweils machen lassen, höchstens!

Das Deckblatt finde ich nicht ironisch, aber die Unmenge an Aufgaben schon.
Das wären bei uns die Hausaufgaben für ca. 2 Monate in den Fächern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht mir irgendwie alles nach Spielereien just for fun aus

Antwort von Rho am 25.04.2011, 22:32 Uhr

Knobeleien, Kreuzworträtsel... Kann es sein, dass das freiwillige Hausaufgaben sind und die Lehrerin den Kindern nur eine Freude machen wollte? Normalerweise zahle ich für so ein Knobelheft bei amazon 4-6 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE : Hausi

Antwort von julia.strenger am 25.04.2011, 22:47 Uhr

ne die hausi ist nicht just for fun die ist zu machen das hat die lehrerin gesagt ... habe gott sei dank ein guten draht zu ein paar eltern seiner mitschüler die erzählten mir das gleiche.

und mein sohn erzählte mir noch ( weiß ich zwar nicht hundert pro ob das stimmt zutrauen würde ich es ihr ) die lehrerin hat in der früh gesagt " schaut mal unter eure tische ( tischablage ) da liegt was für euch" und soll gegrinst haben dabei !!

wie gesagt wir werden es wohl machen müssen... finde es aber eine bodenlose frechheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 25.04.2011, 23:05 Uhr

Hallo,

nein, hier gibt es keine (verpflichtenden) Hausaufgaben in den Ferien ... weder beim Kleinen in der GS, noch beim Großen in der weiterführenden. Und - das ist auch gut so!!!

Ich finde auch Ferien sind Ferien und die darf und sollte jeder (jede Familie) so verbringen wie er/sie mag oder es eben passt.

Mein Grundschulkind DARF Dinge machen wenn er will (alles was schon Thema war aber wo vielleicht noch nicht alle Aufgaben gemacht wurden darf in den Ferien "geübt" werden - all diese Seiten haben ein rotes Kreuz) ... das Ganze ist aber ein Angebot und wenn man (also Kind) nichts macht ist das auch in Ordnung!!!
Der Große hat auch nichts direktes über die Ferien auf. Teilt er seine Zeit geschickt ein (letzte Schultage ... erste Schultage) kann er seine Ferien voll als Freizeit nutzen.

Wenn mein Kind Probleme mit dem Schulstoff hätte würde ich vielleicht versuchen auch in den Ferien etwas "aufzuholen". Ob das aber zwingend mit Schulaufgaben dieser Art passieren muss weiß ich nicht! Ein guter (bis durchschnittlicher) Schüler wird sicherlich in maximal 2 Wochen Osterferien den Schulstoff nicht "verlernen". Insofern gibt es für mich keinen vernünftigen Grund für Hausaufgaben in den Ferien. Wer von sich aus etwas machen will dem sei das natürlich frei gestellt.

Ich finde 15 Blätter dieser Art 1. viel und 2. "doof" ... aber ich bin in der glücklichen Position das zu dürfen, denn hier gibt es ja wie gesagt keine Aufgaben.

Über das Deckblatt kann man denken was man will. Je nachdem wie ich den Lehrer "erleben" würde, würde ich das Deckblatt "deuten". Es gibt solche und solche ... auch unter Lehrern. Allerdings werden die meisten Kinder in dem Alter, so denke ich, den Smily auch als solchen sehen.

LG und schöne Rest-Ferien
Katja & Co

PS Wie findet eigentlich dein Sohn die Aufgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE : Hausi

Antwort von snow-fee am 25.04.2011, 23:06 Uhr

Hallo,

also meine Söhne würden sofort solche Matheaufgaben machen und meine Tochter Deutsch.

Selbst in den Ferien machen meine Kids solche Übungen. Schon allein deswegen, weil 30-60 Minuten am Tag nichts schaden und sie somit auch nicht aus der Übung kommen. Ich drucke immer Klassenarbeiten aus :) Die kommen sogar mit in den Urlaub.

Meine Tochter hat sich heute zum Ausflug sogar ein Buch aus dem Schrank genommen (ist ein Lesemuffel), weil die Lehrerin meinte: "Bitte lest in den Ferien täglich 1 Kapitel!"

Aber mal so allgemein: Meine Tante ist Grundschullehrerin. Sie hat in ihrem Haus schon eine Ablage, wo sie ihre Kopien sortiert hat. Solche Deckblätter hat sie sicher auch noch, wo man Spass noch Spaß geschrieben hat. Soll sie diese Blätter jetzt weg schmeißen? Achso, sie gibt es als freiwillige Arbeitsblätter auf, in der Hoffnung, das Kinder mit Defiziten diese erledigen. Leider bekommt sie die Arbeitsblätter meist von den Kindern wieder, die den Lehrstoff eh können.

Also ich würde versuchen die Aufgaben zu erledigen. Es sind pro Tag 1 Blatt, das ist nicht wirklich viel.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne - wegen Rechtschreibfehler nochmal

Antwort von like am 25.04.2011, 23:15 Uhr

"Spaß" ist und bleibt "Spaß". Das ist korrekt so, egal ob alte oder neue Rechtschreibung. Lediglich in Österreich kann man "Spass" schreiben. Frage mich auch schon lange, was denn für ein Rechtschreibfehler gemeint ist? Das einzige, was mir einfällt, ist, dass man vielleicht zwischen Ferien und Hausaufgabe nen Bindestrich setzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Osterferien

Antwort von Luni2701 am 25.04.2011, 23:18 Uhr

Also hier gibts keine Hausaufgaben über die Ferien, auch am letzten Schultag nicht.

Wie man das Deckblatt versteht kommt wohl auf jeden einzelnen an, ich finde es auch etwas, naja.... Mein Sohn hätte es so verstanden wies da steht "Viel Spaß" eben

Allerdings finde ich nun 15 Blätter nicht sooo übertrieben. DIe Kids haben doch 2 WOchen Ferien und das wären dann halt jeden Tag EIN !!!!! Blatt und schon ist es nicht mehr so viel. Ist doch nur dass die ids in der Übung bleiben, da finde ich 1 Blatt am Tag nicht zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast vollkommen Recht!

Antwort von mama von Joshua am 26.04.2011, 9:31 Uhr

Ach weisst du was....ich hab dich auch lieb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in der Tat schreibt ein Pfarrer seine Predigten neu

Antwort von mama von Joshua am 26.04.2011, 9:34 Uhr

Oh, dann haben wir wohl bei uns im Dorf nicht nur faule, schlampige Lehrer, sondern auch nen faulen, schlampigen Pfarrer

Ich verkneif mir jeden weiteren Kommentar zu deinen Postings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE : Hausi

Antwort von Rho am 26.04.2011, 10:44 Uhr

"habe gott sei dank ein guten draht zu ein paar eltern seiner mitschüler die erzählten "

Das würde ich nun nicht unbedingt als zuverlässige Informationsquelle ansehen... Besser wäre gewesen, bei der Lehrerin direkt anzufragen, was sie sich dabei gedacht hat. Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen, dass sie sich nach den Ferien mit Korrekturen von ca. 25x15 Arbeitsblättern selber in die Pfanne haut.


"schaut mal unter eure tische ( tischablage ) da liegt was für euch" und soll gegrinst haben dabei !! "

Nun ja, das kann man ja wohl so oder so interpretieren. Warum immer und überall gleich bösen Willen unterstellen? Woher wollen Eltern, die überhaupt nicht dabei waren, wissen, ob die Frau nun lieb oder böse gegrinst hat? Und wenn man ein lernscheues Kind fragt, dann wird es in diesem Zusammenhang natürlich die Lehrerin ganz böse finden. Versuch doch mal, objektiv zu denken.


"wie gesagt wir werden es wohl machen müssen... finde es aber eine bodenlose frechheit "

Sieh es doch positiv und als gute Übung an. Warum macht ihr euch mit Negativität selber das Leben schwer? Wie gesagt, ein Lern- oder Knobelheft mit gleichartigem Inhalt und Umfang muss man sich normalerweise erstmal kaufen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort einer bayerischen Lehrerin und Mutter

Antwort von KH am 26.04.2011, 11:03 Uhr

Hallo,
Also mal vorneweg, ich habe nur das Ausgangsposting gelesen, alles andere nicht.
1. Die Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.
2. Es gibt Eltern, die dankbar sind für Übungsmaterial in den Ferien.
Daher könnte es durchaus sein, dass es sich nincht um verpflichtende, sondern um "freiwillige" Hausaufgaben handelt.

Entscheide du (bzw. dein Sohn), ob ihr sie macht oder nicht. Und gib gegebenenfalls der Lehrkraft einen Zettel mit, auf dem du mit Verweis auf das BayEUG begründest. Oder ist es VSO? Weiß es grade nicht auswendig.
Sinnvoll in den Ferien wäre allerdings durchaus mal in Mathe z.B das Einmaleins zu wiederholen und das Lesen halte ich auch für ganz wichtig. Ob man das jetzt mit Arbeitsblättern macht oder anders - naja.
Das Deckblatt finde ich persönlich nicht fies, sondern lieb gemeint. Manche Kinder haben ja echt Spaß daran,
Noch eine schöne Restferienzeit.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich freuen wenn mein Sohn Hausaufgaben auf bekäme

Antwort von reblaus am 26.04.2011, 12:09 Uhr

denn dann würde der tägliche Lernkampf wegfallen.
So gibt es nur die mündliche Anweisung an ihn, auch in den Ferien täglich ein Fach zu üben über 15 min. Das bedeutet selbst Aufgaben für ihn zu erstellen und ihn auch dazuzubekommen sie zu machen.
(Aufgrund von Problemen Autoritäten und Anweisungen zu beachten ist er eh schon in Behandlung seit Schulanfang, von daher muss er täglich arbeiten ob Ferien oder nicht)(Er lebt bei den Grosseltern und die haben das alles extra am Hals, zusätzlich zu seinr Art)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 26.04.2011, 13:06 Uhr

"aber ich glaube kaum, daß man für Sport und Kunst groß Vorbereitung braucht."

Glauben ist nicht Wissen.



"ein paar mehr Brückentage sind es schon, die das Jahr zu bieten hat"

Nein.


Vielleicht einfach mal mit diese Spekulationen über den Lehrerberuf aufhören. Nur weil man mal in der Schule war, hat man nicht automatisch Ahnung von der anderen Seite der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von montpelle am 26.04.2011, 13:09 Uhr

Nicht fragen, nur wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von momworking am 26.04.2011, 13:35 Uhr

*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum beurteilst du dann???

Antwort von Miolilo am 26.04.2011, 14:13 Uhr

"Tschuldige, aber ich glaube kaum, daß du beurteilen kannst ob meine Nachbarin schlampig oder faul ist."

Stimmt.

Und warum be- und urteilst du dann aufgrund deiner sehr sehr beschränkten Kenntnisse über den Arbeitsaufwand den Lehrer in den Ferien haben über alle Lehrer?

"Ist doch in der Schule immer das Gleiche, wiederholt sich doch von Jahr zu Jahr- nur mit anderen Schülern."

Wer keine Ahung hat sollt einfach mal die .... halten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Niveau......

Antwort von Miolilo am 26.04.2011, 14:28 Uhr

"und mein sohn erzählte mir noch ( weiß ich zwar nicht hundert pro ob das stimmt zutrauen würde ich es ihr ) die lehrerin hat in der früh gesagt " schaut mal unter eure tische ( tischablage ) da liegt was für euch" und soll gegrinst haben dabei !! "


Mein Gott, wie platt und niveaulos doch manche Eltern sind...

Du traust es ihr also zu?
Eure Lehrerin tut mir sehr leid!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum beurteilst du dann???

Antwort von mama von Joshua am 26.04.2011, 14:38 Uhr

Jaja, du mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und?

Antwort von Humulus_Lupulus am 26.04.2011, 21:32 Uhr

Is doch Lari Fari, oder? Kurzen Text lesen und dann letztlich Wörter abschreiben oder ergänzen ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort einer Ba Wü Lehrerin und Mutter

Antwort von Henni am 27.04.2011, 12:12 Uhr

Hallo

verbindliche Hausaufgaben über die Ferein würde ich als Mutter nicht akzeptieren, zumal sie ja in Bayern eh "verboten" sind. Wir fahren immer weg in den Ferien, sind auch diesmal von den 14 Tagen nur 3 zuhause, da fände cih das viel zu viel und sehe es auch nicht ein. Meine Kinder sind gut in der Schule und bruachen auch mal Abstand von den Schulkram...

Meinen Schülern (10 Klasse realschulabschluss in 3 Wochen) habe ich UNENDLICH Hausaufgaben aufgegeben, denn sie sollen ja in 3 Wochen ihren Abschluss machen. ABER: selbst da ist es freiwillg, da ich nicht kontrolliere, wer es gemacht hat, sondern eben nach den Ferien die ergebnisse bespreche. Wer es nicht gemacht hat kann dann eben nicht prüfen, wie gut er oder sie .. ansonsten hat es keine Konsequenzen.

Für Grundschüler finde ich es total daneben, so viele Aufgaben machen zu lassen...die meisten Eltern übrigens finden es aber TOTAL TOLL wenn die Kinder in den Ferein was zu tun haben, da müssen sie sich selbst nciht so viel Programm einfallen lassen, ist doch praktisch ...

Also: entweder machen lassen oder ganz freundlich nen Brief schreiben, dass ihr in den Ferien keien Zeit hattet, fertig. Auf dem nächsten Elternabend würde ich es dnan aber ansprechen und auch ausduskutieren, dass das NICHT in Ordnung ist.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben übers WE

bei uns sollen die Kinder nicht mehr wie 20 min Hausaufgaben machen, dann sollen wir aufhören. Wenn ihr übers WE Hausaufgaben habt, würdet ihr dann jeden Tag 20 Min machen, oder nur einmal am Freitag? Mein Sohn und ich machen uns bald die Nerven kaputt damit, jedes WE ist ...

von Schnitte78 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Hallo und Guten Morgen, meine Tochter geht in die 3.te Klasse und seit diesem Schuljahr haben wir (Eltern der Klasse) ein "Problem" mit der neuen Lehrerin..................es geht um die Kontrolle der Hausaufgaben in der Schule durch die Lehrerin ! Meiner Meinung nach ...

von yanimama 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

3. Klasse Hausaufgaben

Hallo,wie ist es bei euch? Ich erzähle mal los,also meine Tochter mußte am Montag ein Aufsatz als Hausi schreiben ( Lehrerin sagte mind.1Seite ).Und meine Tochter sie schreibt und schreibt,dann fällt ihr noch dies und das ein und sie ...

von amma72 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Zur Hausaufgabenmenge noch mal (von unten)

Hallo ich beziehe mich mla auf meinen 4 klässler: Er hat jeden Tag zur 1. Stunde Schule (Beginn 7.45) und 3 mal bis 12 Uhr und 2 mal bis 12.50Uhr...also 27 Stunden. Die Fahrt hierher geht 15 Minuten. Er bekommt in D und M jeden Tag Aufgaben, also 5 mal die Woche, ...

von Henni 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ihr lieben, Meine Tochter geht in die dritte Klasse und ist eine sehr gute Schülerin. Sie lernt gerne, geht gerne zur Schule und sie ist sehr zuverlässig. Bloß mit den Hausaufgaben happert es. Sie kommt meistens um 13.00 Uhr nach Hause isst Mittag und darf sich dann ...

von goca 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Vergessene Hausaufgaben dem Lehrer nach Hause bringen- eure Meinung!

Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Meine Tochter (4.Klasse) wird in Religion vom ev. Pfarrer unterrichtet.Sie haben jeweils mittwochs und donnerstags 1 Stunde Religion. Am letzten Mittwoch wollte er wohl die Hefte benoten. Meine Tochter hatte vergessen, ein Bild ...

von mrsrobinson 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenmenge 4.Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn ist derzeit in der 4.Klasse und mir fällt im Vergleich zu anderen immer wieder auf, dass er kaum Hausaufgaben aufhat. Wenn überhaupt 1 mal Deutsch und Mathe pro Woche für ca.15 Minuten. Nie etwas über das Wochenende, höchstens einen Vortrag ( 2 ...

von simnik 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Einige Wissen ja super Bescheid. Ich las hier mal, das man über das Wochenende und die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Freiwillige Aufgaben ok, aber kein Hausaufgabenmarathon. Brauche mal einen GesetzesText für Berlin. Danke ...

von *Aquilina* 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Müßen Hausaufgaben bei Krankheit gemacht/ nachgeholt werden?

Meine Tochter ist schon seit Montag krank (mit ärztlichem Atest bis einschl. heute, aber morgen werde ich sie auch noch zu Hause lassen). Sie hat einen Magen-Darm-Infekt und liegt wirklich flach. Sie schläft den ganzen Tag, ist kaum ansprechbar, mag nichtmals ...

von liha 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kontrolle/Korrektur von Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn (7) ist in der 2. Klasse. Schule interessiert ihn nicht besonders, aber er kommt gut zurecht. Nun kam es in den letzten Wochen häufiger vor, dass er bei den Hausaufgaben nicht besonders sorgfältig war ... Sprich, er hat beim Abschreiben mal ein halbes Wort ...

von kanja 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.