Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.08.2022, 11:10 Uhr

Freundin schenkt meiner Tochter ständig etwas

Bin bei bellis123: Ich würde dem Mädchen, wenn es bei Euch ist, freundlich, aber auch offen sagen, dass das mit den Geschenken nett gemeint ist, dass Ihr das aber nicht möchtet. Und ich würde vor allem Deiner Tochter sagen, dass sie nichts mehr annehmen soll in der Schule.

Ich denke, die andere Familie kennt viele soziale Regeln nicht und ist deshalb übergriffig, ohne es zu merken. Das ist sicher nicht böse gemeint, sondern einfach gedankenlos. Trotzdem darf man sich selbst abgrenzen.

Manchmal ist es vielleicht auch so, dass Menschen mit solchen Geschenken diese Abgrenzung unbewusst erschweren wollen. Sie schenken etwas und hoffen, dass sie dann auch mal Forderungen stellen dürfen (so wie das mit dem Abholen und Zurückfahren des Kindes). Auch deshalb ist es wichtig, sich die Regeln nicht diktieren zu lassen und Geschenke, die einem ein schlechtes Gefühl machen, abzulehnen.

Ich finde es gut, dass Du die Freundschaft nicht unterbinden willst. Wir haben Nachbarn, die ähnlich wie diese Familie sind, also eine anderen sozialen Gruppe angehören. Deren Kinder sind aber nett, und ich fand es okay, wenn sie mit meinen gespielt haben. Es gab aber hier und da auch kleine Hürden, weil manches nicht so gut zusammenpasste.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Guten Morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage... Meine Tochter geht nun die zweite Woche in die Grundschule, ständig sind ihre Sachen unauffindbar! Erst waren es 2 Stifte, dann eine Mappe, anschließend ein neues Flex ...

von Mondscheinsonate 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, ständig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.