Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline04 am 18.04.2007, 18:46 Uhr

Frage zu Aufsatz, 3. Klasse, Reizwortgeschichte.

Hallo,
hab mal eine Frage... Mein Sohn hat heute seinen Aufsatz zurückbekommen. Er hat eine drei, unter anderem weil er eines der 3 Reizwörter "Glück - Spielplazt - Schlüssel" nicht hatte und die Überschrift zuviel verraten hat "Schlüsselsuche".

Das vergessene Reizwort war "Glück".

Ich hab mir den Aufsatz durchgelesen und hab aber alle 3 Reizwörter gefunden. Er hat GLÜCK verwendet in dem er beschrieben hat, das er zum Spielplatz fuhr. dort "war zum Glück mein Freund Erwin".

Zählt 'Glück' in dem Zusammenhang nicht?

Generell bringts mir nix die Lehrerin zu kritisieren aber in dem Fall würd ich sie gern drauf hinweisen. Auch hat sie bemängelt das "wörtliche Rede und Ausrufezeichen den Text spannender machen ".

Er hat aber sehr wohl wörtliche Rede drin (So lange er in seiner Geschichte eben noch mit dem Freund alleine war und eben geredet, ebenso Ausrufzeichen, mind. 3 oder 4.

Egal. Das ALLE Reizwörter drin waren möchte ich ihr schon zurückmelden.

Leider ist die Frau sehr empfindlich. Und groß Theater machen will ich auch nicht.
Wie formulier ich das am geschicktesten ?
Ne bessere Note wird's nicht geben...
(Ich werd nie kapieren was sie denn gerne lesen will. Mein Sohn hat einen abartigen Wortschatz, sie schreibt auch immer dazu: sprachlich sehr gut). Er liest viel und hat immer gerne Geschichten geschrieben. Bis zum ersten Aufsatz, da sagte sie dann: Übertreibe nicht. Seitdem hält er sich zurück und jetzt heißt es: Spannung fehlt ??

Er fand einen verlorenen Schlüssel auf dem Spielplatz könne er nur spannend machen, wenn er sagt ein Entführer hätte ihn geklaut um ihn in sein Auto zu locken. Das wär dann aber wieder übertrieben gewesen und somit hat er es beim einfachen "verlieren" belassen *gg*
Aber das ist ein anderes Thema.... :-))

Meine Frage ist schlicht: Zählt das "Glück" wie er es verwendet hat nicht, weil es nicht in dem Zusammenhang steht wie ihn die
Lehrerin ihn erwartet? "Glück - Schlüssel - Spielplatz"?

Dankeschön für Eure Antworten.
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.