Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 19.04.2007, 14:43 Uhr

Reizwortgeschichte...

Es geht nicht darum, die drei Wörter nur zu erwähnen, sondern sie müssen das Gerüst der Geschichte, sprich den roten Faden bilden.
Es kommst darauf an. Wenn Erwin das "Glück" darstellt, d.h. wenn er der Auslöser für das Wiederfinden des Schlüssels ist o.ä., ist dies als Teil des Erzählgerüstes zu werten. Wenn dein Sohn diesen Satz in dem Sinne meinte von "Zum Glück traf ich Erwin, denn ich mag ihn" -dann ist es nicht so zu werten und die Lehrerin hat Recht.
Für mich ist das Hauptkriteriem, ob der Schüler es geschafft hat, die Erzählung (samt richtigem Erzählaufbau) um die drei Wörter herum zu weben. M.E. ist die RWG eine der schwierigsten Aufsatzarten im Primarbereich :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.