Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 18.04.2007, 18:09 Uhr

Erfahrungen mit Gruppenarbeit?

Hallo, habe mal eine Frage zur Gruppenarbeit. Das ist zur Zeit in der Schule sehr gefragt. Die Kinder sollen ihren Lernstoff in der Gruppe zusammen erabeiten. Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ist das für Eure Kinder besser als wenn sie den Stoff zusammen mit dem Lehrer erarbeiten? Bleibt es besser haften?
Meine Tochter z.B. hat die Erfahrung gemacht, dass der Erfolg immer sehr von der Zusammensetzung der Lerngruppe abhängig ist und ist sehr frustriert, wenn sie mit bestimmten Kindern zusammenarbeiten muss. Aktuell musste jetzt der Lehrer mehrfach einschreiten, weil von diesen einige absolut nicht gruppenfähig sind und andere unter dem Tisch treten, ihnen in die Seite boxen und fragen, ob sie denn zu blöd seien, den Stoff zu verstehen.
Das betrifft jetzt nicht meine Tochter, aber sie hat es eben gehört und mir danach erbost davon berichtet. Mich macht nur stutzig, dass von dem Lernstoff in diesen Erzählungen gar nicht mehr die Rede ist, sondern bei ihr wirklich diese verbalen Ausrutscher im Vordergrund stehen.
Wenn ich mir dann die Ergebnisse der Gruppenarbeit ansehe (Eigene Texte verfassen in Englisch oder Französisch) bin ich jedes Mal überrascht, wie viele Fehler die Kinder einbauen. Und das bei Sachen, die sie alleine mit etwas Nachdenken aus dem FF beherrschen!
Ach ja, meine Tochter geht in Klasse 6 eines Gymnasiums. LG

 
2 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Gruppenarbeit?

Antwort von Beatrix in Canada am 18.04.2007, 19:22 Uhr

Bei gruppenarbeit geht es ja nicht nur um das Erlernen des *Inhaltes*. Genauso wichtig ist es fuer die Kinder zu lernen, wie man mit so einer *Gruppendynamik* umgeht und im Team wirklich zusammen arbeitet. Das muss eben auch erlernt werden und passiert nicht so von selbst.

In jedem Beruf wird doch heute die Faehigkeit zur Teamarbeit verlangt. Ohne geht es nicht.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Gruppenarbeit?

Antwort von MamaMalZwei am 20.04.2007, 9:24 Uhr

Hallo Beatrix, das ist mir schon klar, aber ich bin ja nun auch immer mit den frustigen Gefühlen meiner Tochter konfrontiert, die eben wegen dieser Reaktionen der anderen Kinder (anschreien, in die Seite boxen, unter dem Tisch treten) schon immer stöhnt, wenn es heißt: "Das machen wir in Gruppenarbeit!".
Naja, der Klassenlehrer hat das Problem jetzt auch erkannt und will handeln. Hoffentlich fällt ihm was Gutes dazu ein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.