Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azalee am 17.04.2007, 17:05 Uhr

Läuse - Muß die Schule die Eltern informieren?

HAllo,

habe heute beiläufig von einer anderen Mutter erfahren, dass bei uns an der Schule (Mini-GS mit insgesamt nur 100 Schülern) vor Ostrern in einer Klasse Läuse aufgetreten sind.
In unserer Klasse sollen sie - in den Ferien - auch Kinder befallen haben.

Aber die Schule hat sich in keiner Klasse von sich aus geäußert.

Ich habe heute dahin angerufen und konkret gefragt. Die Chefin meinet nur auf Anfrage nach einem Infoblatt, dass ihre 3. und 4. Kalösse schon sehr gut wüßten, was man da macht. Sie könnte ja MAL eins für die anderen Klassen machen, wenn es denn sein muß.

Hallo! Es handelt sich hier um blutsaugende Raubtiere und nicht um die Kleidung für die Turnstunde!!!

Wie ist das denn: Muß die Schule einen von konkreten Läuse(be)fällen informieren, oder obliegt das den Eltern, das zufällig über andere Eltern herauszukriegen???

Bundesland BW

Azalee
(die aus anderen Bundesländern Infoblätter bis Klasse 9 kennt)

 
10 Antworten:

Re: Läuse - Muß die Schule die Eltern informieren?

Antwort von alicia1996 am 17.04.2007, 17:09 Uhr

Hi
Das finde ich schon,die werden doch so schnell übertragen und wenn nicht alle eltern das beobachten dann kriegt man das doch nie in den griff.Wir hatten das schon mal im kindergarten,da mussten wir morgens zuhause kontrolle machen und die erzieherin hat das im kindergarten nochmal gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Muß die Schule die Eltern informieren?

Antwort von Ebi-Mama am 17.04.2007, 17:14 Uhr

Als bei uns Läuse auftraten, hat die Schule auch nichts verraten. Erst Wochen später wurde es auf den Elternversammlungen erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja freilich!!

Antwort von Trini am 17.04.2007, 17:19 Uhr

Wir kriegen jedes mal einen Brief, wenn in der KLASSE Läuse aufgetreten sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Muß die Schule die Eltern informieren?

Antwort von Johanna2 am 17.04.2007, 18:01 Uhr

So sinnvoll ich das Vorgehen Eurer Erzieherinnen auch finde: Sie DÜRFEN den Kindern gar nicht die Haare nach Läusen durchsuchen!! Hat wohl was mit Eingriff in die Persönlichkeitsrechte zu tun oder so. Wir mussten im Kiga letztes Jahr extra einen Zettel unterschreiben, dass wir Eltern nix dagegen haben, dass die Erzieherinnen "Läusepolizei spielen". Bei uns im Kiga gabs nämlich auch ständig Läuse, das bekam man anders nicht in den Griff.

Ob die Schule informieren muss, weiß ich nicht. Bei uns hängt im Kiga und in der SChule dann ein Zettel aus.

Brrr,jetzt juckts mir gleich wieder auf dem Kopf,wenn ich nur dran denke.... ;-))

Gruß
JOhanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja freilich!!

Antwort von A5 am 17.04.2007, 18:19 Uhr

Bei uns (RP) müssen die Eltern der Mitschüler der Klasse informiert werden, das Gesundheitsamt muss informiert werden.
Die Kinder dürfen von uns NICHT nach Läusen untersucht werden.
Es darf NICHT gesagt werden, wer die Läuse hat.
Ich hab das Infoblatt in der Schule, wenn du magst, suche ich es dir heraus.
lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, aber - NATÜRLICH !!!!

Antwort von manrique am 17.04.2007, 19:14 Uhr

Hallo,
bei uns hängt immer ein Zettel im Eingang der Schule mit Datum + Läuse- Infobroschüre.
Ausserdem bekommen ALLE Schüler eine Info ins Hausaufgabenheft.

Denn nur so bekommt man diese Plage in den Griff - wenn alle informiert sind und sorgfältig die Köpfe ihrer Kids kontrollieren.
Rutscht einer durch, rollt das ganze wieder von hinter auf und man bekommt die Sache nie in Griff.
LG, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde es schon selbst immer gern wissen wollen, ..

Antwort von sunnymausi am 18.04.2007, 7:24 Uhr

.. fall´s jemand Läuse hat.
Es ist zwar ganz egal wer, denn es kann wirklich JEDEN treffen, aber zumindest kann ich dann etwas dagegen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde es schon selbst immer gern wissen wollen, ..

Antwort von elseKling am 18.04.2007, 9:46 Uhr

Laeuse sind keine 'blutsaugenden Raubtiere' wie hier beschrieben, sondern hoechstens laestig. Sie uebertragen auch keine Krankheiten oder so. Also keine Panik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Muß die Schule die Eltern informieren?

Antwort von ajnam75 am 18.04.2007, 12:41 Uhr

ja muss sie. wir bekommten immer einen zettel mit, den müssen wir unterschreiben um zu zeigen, das wir unser kind nach läusen untersucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Kommentare :-) o.T. mit LG

Antwort von azalee am 18.04.2007, 18:25 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.