Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 05.03.2008, 15:23 Uhr

Frage zu Antolin

huhu!
bei meiner "großen", 2.klasse, haben sie vor einem monat mit antolin angefangen. meine "mittlere" ist in der 1. klasse und machen es (noch) nicht. heute abend ist elternabend und da wollte ich mal fragen, ob sie das auch jetzt schon machen-mona wünscht sich das so sehr!


die punkte bei antolin werden ja je nach jahrgangsstufe des buches vergeben.
mona liest z.b. auch ponyfee oder bibi und tina und das wäre ja, obwohl sie in klasse 1 ist, für die 3. klasse eingestuft. also gibt es da dementsprechend punkte. das mädchen in der klasse deines sohnes hat wahrscheinlich schwierigere bücher gelesen. hier in der 2.klasse gibt es die urkunde ab 200 punkten und gina hat z.b. in den 4 wochen 16 bücher gelesen und 440 punkte und somit 2 urkunden bekommen. darunter waren bücher für die 1., 2., 3. und 4. klasse.
bei antolin soll ja das verständnis geprüft werden-und bei deinem kind war es nun so, dass es scheinbar noch kein gutes textverständnis hatte.
und es ist auch nicht in ordnung, wenn du das mit deinem kind zusammenmachst bzw. ihn sogar fragen beantworten lässt zu büchern, die er gar nicht selber gelesen hat-das wäre ja sinnlos. es geht ja um das sinnerfassende lesen!!!!
wichtig ist, dass du ihn ermutigst, bücher zu lesen, das verständnis kommt dann sicher nach und nach.
hier fließt antolin auch angeblich nicht in die note ein-wobei ich schon denke, dass die kinder, die viele punkte haben, auch gute deutschnoten bekommen-weges des textverständnisses allgemein.

lg
ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage bezüglich ANTOLIN

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Antolin. Kann man sich da auch quasi als Privatmensch (also meine Tochter) anmelden, oder geht das nur über die Schule? Und wie funktioniert das? Kind kauft oder leiht Buch aus und liest es und beantwortet dann Fragen darüber bei Antolin im ...

von celmin 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin Leseförderung - kennt das jemand?

Hallo, Ich bin auf die Seite www.antolin.de gestossen und wollte einmal wissen, ob ihr als Lehrer oder Eure Kinder damit Erfahrung gesammelt haben und ob ihr das empfehlen könnt. Ich fand das Konzept ganz interessant und überlege, es der Deutschlehrerin meines Sohnes ...

von oeli_bene 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.