Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 08.12.2006, 12:56 Uhr

es ist eben ANDERS !

Großteils stimme ich Henni zu. Was sich bei uns aber geändert hat - ich war auf der gleichen Volksschule wie meine Kinder und es gibt sogar noch 1 Lehrkraft aus der Zeit *g* -, sind die Test und Ansprüche auf Sehr gut.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es bei uns gar nciht mehr so leicht ins Wunschgymnasium zu kommen - unsere braucht neben der Eignungsprüfung (Musik) noch lauter Sehr gut, weil eben so viele Bewerber sind (mehr als doppelte soviele Kinder wie genommen werden). Auch das andere Gym platzt aus allen Nähten und setzt seine Voraussetzungen höher. Theoretisch kann man natürlich mehr "Gut" haben, praktisch sind die Plätze aber an die nur "Sehr gut" Schüler vergeben...mit einer 3 (dazu muss man hier eine Eignungsprüfung machen um überhaupt die Aufnahmemöglichkeit zu haben) hat man heute praktisch gar keine Chance mehr auf einen Platz.
Was es bei uns gab, waren Schularbeiten und Sachunterrichttests. Heute wird auch schon in Musik ab der 3. Klasse getestet....wenn es auch Quiz heißt um rechtlich abgesichert zu sein.
Klar, die Grundrechnungsarten haben sich nicht geändert, Rechtschreibung muss heute genauso gelernt werden wie früher und auch die Themen im Sachunterricht sind nicht anders - aber es wird von vornherein mehr gesiebt. Wer nicht der Norm entspricht hats verdammt schwer...und das was Norm heißt, wurde mit Sicherheit neu definiert. Perfekt sollen sie sein, die Kinder..... :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.