Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariakat am 25.08.2007, 17:20 Uhr

Eltern als Lehrer - wird das vorrausgesetzt?

Ja, also bei uns war die 1. Klasse eigentlich auch geschenkt. Allerdings habe ich nicht Hilfslehrerin spielen müssen. Meine Tochter hat zum Glück alles soweit im Unterricht kapiert. Als sie krank war und einmal 4 Wochen in Reha, habe ich mit ihr nachgearbeitet, aber keine 2 Stunden am Tag!!!
Die Hausaufgaben waren in 10 min erledigt. In der 2. Klasse hat sich definitiv etwas geändert. Es wurde mehr angezogen und zum ersten Mal hatte ich den Eindruck sie wird gefordert. All die Rechtschreibregeln, die du benannt hast, wurden durchgenommen und abgefragt. Ging ruckzuck. Jetzt kommt sie im September in die 3. Klasse und ich habe mir sagen lassen, dass es jetzt "erst richtig losgeht".
Ich glaube, dass es vom einzelnen Kind abhängt wie sehr du als Mutter als "Hilfslehrerin" in ERscheinung treten musst. Bisher war das bei uns nicht notwendig, aber ich kenne Klassenkameraden meiner Tochter, die viewl zusätzlich mit der Mutter gearbeitet haben und dementsprechend auch sehr gute Noten hatten. Einige Kinder hatten nicht so viel Hilfe und haben sich sehr schwer getan. Die wenigen Stunden Förderunterrichtin der Schule können das Engagement der Eltern zuhause nicht wettmachen.
Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit für diese Kinder, aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie man soviel Zusatzstunden am Vormittag noch unterbringen sollte.
Im Übrigen setze ich mich gerne mit der schulichen Ausbildung meiner Tochter auseinander. Mir persönlich würde es nichts ausmachen ihr Sachen zu erklären, die sie nicht verstanden hat.
Mir ist das egal, was andere zu diesem Thema sagen, ob man helfen soll oder nicht. Ich mache das was mir passt und was für uns am besten ist. Wenn ich sehen würde, dass sie in schulichen Belangen Hilfe bräuchte, dann wäre es mir schnurzpiepegal, ob andere meinen es sein eigentlich Aufgabe der Schule.
Gruss Mariakat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.