Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 22.08.2007, 8:55 Uhr

Notenvergabe

Hallo,
mir ist aufgefallen, das viele Grundschulen unterschiedlich mit der Vergabe von Noten umgehen und es würde mich einfach mal interessieren, wie das bei euch so ist.

Die Grundschule meiner Tochter sieht das sehr streng, wie ich finde. Eine 1 gibt es nur, wenn die Noten in den Klassenarbeiten immer 1 waren, also schon bei einer 2 (gibt es bei Diktaten schon ab 1 Fehler) gibt es auf dem Zeugnis eine 2. Wobei sie sehr viele Klassenarbeiten schreiben und rein rechnerisch vom Durchschnitt ausgehend wäre das dann trotzdem noch eine 1.

Eine Lehrerin hat mal gesagt, "besser eine gefestigte 2, als eine hinterhergeschmissene 1". Wie ist das bei euch? Auch so streng?

Gruß
Birgit

 
16 Antworten:

Re: Notenvergabe

Antwort von KatjaR am 22.08.2007, 9:07 Uhr

Hallo,

gerade bei den Diktaten gibt es doch schon den Unterschied, ob es ein geübtes Diktat (Nachschrift) oder ein neuer Text ist.


Grße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Megastreng!!

Antwort von Trini am 22.08.2007, 9:21 Uhr

Bei meinem Großen gab es selbst für die Besten auf dem Zeugnis kaum Einsen.

Mal sehen, was seine Noten jetzt auf dem Gymnasium wert sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll bezweckt werden wenn es keine 1en gibt?

Antwort von mini99 am 22.08.2007, 10:55 Uhr

Hallo!
Ich verstehe nicht, was manche Lehrer erreichen wollen, wenn sie keine 1en vergeben. Wenn ein Kind sehr gut lernt, dann verdient es auch eine 1 pasta.

Wenn von 5 Tests 4 mit 1 und nur 1 mit 2 benotet ist, gebührt ebenfalls eine 1.

Sind manche Lehrer wirklich so verbittert???

Unsere Lehrerin ist gerecht, wenn ein Kind gut lernt und sich bemüht bekommt es auch die dementsprechende Note. Alles andere wäre falsch.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine GUTE Frage!!!

Antwort von Trini am 22.08.2007, 12:31 Uhr

Keine Ahnung.
Normal ist hier halt eine 2 bis 3.
Eine 1 ist überdurchschnittlich gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 4 gibt es dann oft Probleme in Ö...

Antwort von mini99 am 22.08.2007, 13:39 Uhr

weil die Gyms überfüllt sind und in manchen nur reine 1er Kinder genommen werden.

Wenn man dann an der falschen Lehrkraft ist, die aus "Sturheit" eine 2 gibt, kann sie somit die weitere Laufbahn des Kindes versaun, obwohl es gymtauglich gewesen wäre.

Schade oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatjaR

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2007, 13:41 Uhr

Es geht ja nicht nur um Diktate, das war nur ein Beispiel. Ansonsten schreiben sie natürlich geübte und ungeübte Diktate, wo die ungeübten mehr gewertet werden...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2007, 13:44 Uhr

Das die Gymns überfüllt sind, ist hier in der Gegend (NRW, Münsterland) nicht so wirklich. Eher platzt die Realschule aus allen Nähten.

Ansonsten ist das natürlich ein Problem, wenn einige Gymns nur 1er-Kanidaten nehmen. Dann wäre zumindest von unserer Grundschule keiner dabei :-(

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.08.2007, 13:55 Uhr

Hallo

Bei Flo gab es noch nicht einmal eine 1 obwohl er nur 1er geschrieben hat. In der Mappe hatte er auch ein sehr gut und im Zeugnis als Bemerkung noch wie super er zum Untericht beiträgt und wie Interssiert er an allem ist.

1sen bekommen hier nur die, die sich (und die Eltern) bei den Lehrern einschleimen.
Traurig aber wahr.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von KatjaR am 22.08.2007, 14:16 Uhr

Hallo,

das war mir schon klar, dass die Diktate nur ein Beispiel waren.
Es ging mir nur darum, dass man die Noten sowieso nicht vergleichen kann, weil die Ansprüche unterschiedlich sind.
Auf den weiterführenden Schulen kann man dann sehen, wie die Noten wirklich zu werten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe

Antwort von Biggi+Jungs am 22.08.2007, 20:43 Uhr

Hallo,

wir haben auch eine sehr strenge Schule. Mein Sohn ist auch ein 2er-Kandidat, trotz vieler vieler 1sen bei den Arbeiten.
Beispiel Deutsch:
Diktat 1
Aufsatz 2+
Leseverständnistest 1
Mündlich 1

Zeugnis: 2 !!!

Naja, er hat trotzdem 5 Einsen und 5 Zweien, kann mich also nicht beklagen. Schade ist es trotzdem, zumal einige Kinder, die so zwischen 2 und 3 standen, ebenso eine 2 auf dem Zeugnis haben.
Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2007, 21:04 Uhr

ja, leider sind die Ansprüche immer noch sehr unterschiedlich...von daher läßt sich wirklich schwer vergleichen.

Es ging mir ansich auch in erster Linie um die Ansichten bei der Notenvergabe.

Hinsichtlich des Anspruchs der Schule habe ich zum Glück schon öfter gehört, das unsere sehr gute Voraussetzungen bietet und die Schüler der Schule sehr gut auf die weiterführende Schule vorbereitet sind. Es ist eine sehr kleine, einzügige Schule...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggiundjungs

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2007, 21:08 Uhr

genau das finde ich auch oft unfair für die Schüler. Denn hier ist es auch schon vorgekommen, das Kinder zwischen 2 und 3 eine 2 bekommen haben und Kinder, die eben nur 1 bis auf eine 2 auch eine bekommen. Das ist dann unter Umständen wenig motivierend für das Kind. Aber da kann man wohl nichts machen, hauptsache, sie kommen später dann gut mit...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe

Antwort von RenateK am 23.08.2007, 8:58 Uhr

Hallo,
ich hab wenig Erfahrung bisher, da es bei uns Noten erst aber der 4. Klasse gibt und unser Sohn jetzt in der ist. Allerdings wird bei uns immer gesagt, dass die Noten der Tests (Mathetest, Diktate, Aufsätze unter Testbedingungen) nur zu einem geringen Teil (weniger als die Hälfte) für die Gesamtbeurteilung zählen, hauptsächlich kommt es auf Mitarbeit und die Freiarbeit an.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe

Antwort von Annas Truppe am 23.08.2007, 22:42 Uhr

Hallo,

ja, den Eindruck habe ich hier auch. Allerdings nicht unbedingt bei den Abschlussnoten, sondern den Noten insgesamt. In der Klasse meiner Tochter z.B. hat kein Kind eine 1 in einem Hauptfach.

Da sehen bei der Oma die Zeugnisse unserer Kinder neben denen der Enkelkinder aus anderen Bundesländer ganz schön alt aus :-(

(schon klar, dass es auf die Oma nicht ankommt, aber die Kinder sind halt etwas traurig immer zu hören : "Der x hat aber 5 Einsen im Zeugnis !")

Was du, Birgit, da von eurer Schule berichtest, hört sich reichlich sinnfrei an ! So weit ist man hier immerhin, dass die Endnoten rechnerisch korrekt ermittelt werden (klar, unterschiedliche Gewichtung zwische Diktat, Aufsatz und dem Mündlichen) und bei einem Schnitt unter 1,5 eine 1 vergeben wird.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe

Antwort von sechsfachmama am 24.08.2007, 0:36 Uhr

du meinst sicher die Gesamtnote auf dem Zeugnis? So verstehe ich die Frage.

Es wird grundsätzlich der Durchschnitt von allen Zensuren ausgerechnet und dieser Durchschnitt besagt, welche Note es ist.

Also Beispiel: 1, 4, 2, 1, 1, macht 9:5=1,8, also Note 2

usw.

Das gibt es überhaupt nicht, dass ein Lehrer einfach nach Gutdünken die Zeugnisnoten festlegen darf, da würde ich mich aber ordentlich beschweren!!
Nur weil mal ne 4 oder 3 in einer Arbeit war, heißt das noch lange nicht, dass auf dem Zeugnis keine 1 stehen kann - auf den Gesamtdurchschnitt kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe

Antwort von teichlein am 27.08.2007, 20:54 Uhr

Ja bei uns auch eher streng Mathearbeiten 1 1 1 2 und es gab ne 2 auf dem Zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.