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Geschrieben von sunnymausi am 20.08.2007, 11:19 Uhr

Wie oft lesen, rechnen (usw..) Eure Kids ...

außerhalb der Schule?
Ich habe ja eine Tochter (bald 9) und Sie kommt nun in die 3.Klasse.
Es wurden ja bei Ihr Probleme festgestellt und ich werde nächste Woche Montag auch gleich einen Antrag auf Förderung stellen.
Ich übe zwar das rechnen und lesen mit Ihr, aber ich weiß nicht, ob ich dafür die Richtige bin, denn Sie gibt immer sehr schnell auf, ist aber schon viel besser geworden.
Nun hat Sie leider Angina und liegt erstmal im Bettchen. Will Sie deswegen nicht belasten mit üben.
Dabei muss Sie noch ein Buch auslesen und es dann nächste Woche in Deutsch vor der Klasse vorstellen.. (Mist, weil ich nicht weiß ob wir das schaffen).
Mathe ist eine Katastrophe, denn Sie weiß nicht mal auf Anhieb was 6x10 ist...usw..
Ist sowas von schlimm und ich bin meist so, dass ich im Endeffekt alles vorsage, weil Sie einfach nicht drauf kommt..
Ich hab 2 Übungstage in der Woche. Das sind Dienstag und Donnerstag.
Die Kinderärtzin und auch die klassenlehrerin sind der Meinung das es voll ausreicht bei Ihr, aber ich fühl mich mulmig bei..

Bin echt am verzweifeln..

 
19 Antworten:

Mit lesen...

Antwort von lenamama99 am 20.08.2007, 11:42 Uhr

ist die Klassenlehrerin meiner Tochter gnadenlos.

Die Kinder müssen jeden Tag 5-10 Minuten laut lesen und haben Lesekarten in die wir Eltern eintragen was gelesen wurde und unterschreiben, dass gelesen wurde.

Die Kinder haben sogar für die Sommerferien 4 Lesekarten gehabt, so dass sie nur 2 Wochen ohne lesenüben verbringen konnen.

Zum Glück haben wir da keine Probleme, da Lena es liebt ihrem kleinen Bruder die Gute Nacht-Geschichte vorzulesen.

LG Ute

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wir haben da keinen starren plan

Antwort von two_kids am 20.08.2007, 12:04 Uhr

wir lesen und rechnen mit unserem sohn (seit heute in der 2. klasse), wenn er lust dazu hat und das ist eigentlich fast täglich. wir üben aber mehr so nebenbei. zwischendurch stelle ich ihm ein paar rechenaufgaben und die löst er im kopf oder er liest, was ihm gerade unter die nase kommt. in den ferien hat er sich zum beispiel das 1x1 selbst beigebracht, zwar noch nicht komplett, aber es kommen ständig neue aufgaben dazu. die 1er-, 2er- und 10er-reihen kann er komplett und sonst so aufgaben wie 3x4 oder 4x7 oder 6x5 usw.

wir fahren sehr gut mit unserem "übungsplan", der ja eigentlich keiner ist und unser sohn hat in keinem fach probleme.

lg two_kids

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Re: Wie oft lesen, rechnen (usw..) Eure Kids ...

Antwort von Steffi&David am 20.08.2007, 13:54 Uhr

Hallo, Sunnymausi!

Lukas (2. Klasse) macht eigentlich nur seine Hausaufgaben, bisher reicht das. Lesen tut er gut und gerne, da muss man nicht hinterherlaufen, mit dem Rechnen fällt mir auch auf, dass die Nachdenkerei extrem lange dauert, aber ich habe den Eindruck, es ist dann eher mangelnde Konzentration. Neulich haben wir mal mit getrockneten Erbsen gerechnet, das war lustig und er hat das Kommutativgesetz damit gelernt :-)

Da ich aber 3 Kinder habe und er der älteste ist, habe ich gar nicht viel Zeit für sowas.

Das Buch kann sie ja auch im Liegen lesen, was soll man, wenn man krank im Bett liegt, denn sonst machen, außer lesen?

Gruß,

Steffi

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Re: Wie oft lesen, rechnen (usw..) Eure Kids ...

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2007, 14:08 Uhr

Gelesen wird täglich, das gehört bei uns zum Alltag dazu. Die die lesen könnenlesen selbst, der Rest bekommt vorgelesen.

Wenn Sachen wie das 1x1 nicht sitzen, muss man täglich üben, 2x die Woche bringt da nichts.

Wenn halt schon größere Schwierigkeiten und Lücken da sind, dann finde ich 2x die Woche absolut zuwenig, aber das hatte ich an anderer Stelle ja schon mal erörtert und spare mir das jetzt .

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Graupapagei3

Antwort von sunnymausi am 20.08.2007, 14:24 Uhr

Ich übe wie schon erwähnt ja eigentlich regelmäßig, aber eben ausgiebig ca. 90min jeweils Dienstags und auch Donnerstags.
Nur mein Problem ist wiederum, dass ich immer wieder das Gefühl habe, ich wäre für Sie die falsche Lern-Person.
Ich mache wahrscheinlich auch zu fast 80% den Fehler, dass ich Ihr immer Vorsage.
Mir dauert es einfach zu lange, für nur eine Aufgabe mitunter beinahe 5min zu brauchen.
Manchmal klappt es recht gut, aber eben überwiegend nicht.

Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, dass wo ich jeden Tag üben wollte, Sie total zu gemacht hat und das brachte uns außer Ärger nix ein.
Ich denke sowas bringt dann ja auch nix.
Vielleicht kann man Sie ja in der Schule mehr fördern, nach meinem Antrag.

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Re: Wie oft lesen, rechnen (usw..) Eure Kids ...

Antwort von dani01 am 20.08.2007, 14:27 Uhr

Hi,
jeden Tag ein bisschen, auch in den Ferien, das gehört bei uns einfach dazu.

Heisst, 15-20 Minuten Matheübungen oder mal ein Diktot, um im Kopf fit zu bleiben :).

Dazu kommen 15-20 Minuten Geige,
lesen nicht, das kann er und liest seine Wissenbücher alle allein.

So kennt er es, so ist es :)

Ist es mal nichts so, hat er Schwierigkeiten wieder in den Trott zu kommen, und da langen durchaus auch 2 Tage, die anderes sind.

Also, besser regelmäßig etwas, als an 2 Tage der Woche Powerprogramm.

LG
D.

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Re: Graupapagei3

Antwort von dani01 am 20.08.2007, 14:29 Uhr

Hi,
du wirst Ruhe bewahren müssen, und es ihr eben nicht vorsagen, nur weil es leichter und schneller ist.

Was soll das bringen ? Wo soll sie da was lernen. Und wenn Du selbst die Sahcen nicht kannst, dann lass es lieber, denn was bringt es ihr, wenn du es ihr dann auchnoch falsch beibringst ?

Und ich finde 1,5 Stunden zu viel um sich durchgehen zu konzentrieren.

Weniger ist mehr...
Nimm den Stress raus, dann geht das auch..

LG
D.

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dani01

Antwort von sunnymausi am 20.08.2007, 14:51 Uhr

Wenn Sie für 1 Aufgabe mitunter mehr als 5min braucht, find ich als Mutter auch nicht mehr so einfach.. vor allem wenn die nächste Aufgabe eigentlich nur getauscht worden ist und es Logisch sein müsste, dass da das selbe rauskommen muss..
Wenn Sie bei 1x5, als Ergebnis 6 hat, ist es für mich schon merkwürdig.
Und ich brauche die 90min, da Sie sehr lange beraucht um sich erstmal reinzufinden in die Übungen..
Das ist auch noch so ein Problem, denn Sie ist von Natur aus sehr unkonzentriert und ist deshalb sehr oft sehr abgelenkt.
Eine halbe Stunde täglich würde ich ja wieder versuchen, aber ich weiß was es uns damals brachte und dann schaffen wir wieder nix an Stoff..

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Re: Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2007, 16:24 Uhr

90 min finde ich zu lange ...

Sag mal, ist bei der Testerei nun was rausgekommen?

1x1 ist sowas für täglich 10min, das ist wie Gedicht lernen, muss man irgendwann können.

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Re: Graupapagei3

Antwort von sunnymausi am 20.08.2007, 16:48 Uhr

Beim Test ist raus gekommen, dass sie im niedrigsten Schnitt ist, dass bedeutet, dass entweder Sie vielleicht doch eine Schwäche hat oder Sie nicht will.
Daher will ich ja nächsten Montag gleich, wenn die Schule ja dann wieder beginnt einen Antrag auf Förderung an der Schule stellen.
Sie braucht beim üben mir einfach viel zu lange, um sich in ein Thema zurecht zu finden. Da brächten 30min zum Beispiel bei Ihr einfach nix. Da würde Sie grad erst verstanden haben, um was es nun geht.
Gestern hab ich Sie ja Ihr Buch noch lesen lassen, aber heut liegt Sie mit Fieber und Angina nur im Bett.
Ich hoffe das das Antibiotikum anschlägt, denn den Fiebersaft hat sie gleich auf Toilette erbrochen..
Wir haben zur Zeit arge Probleme mit Ihr, um dass Sie die Medikamente in sich behält. Sie meint: Ich will das nicht nehmen und behält es entweder für 2h im Mund (wie am Samstag-obwohl wir Ihr erklärt haben, dass es danach besser würde-Sie erbrach es dann) oder nimmt es und verabschiedet sich auf´s Örtchen.
Ich bin echt am Ende und wenn Sie so weiter macht, hab ich Angst, dass Sie nicht schnell gesund wird und wenn die Schule beginnt, vielleicht dann meint, Sie hätte das nächste..
War ja erst vor 2 Wochen im Krankenhaus.

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Re: Wie oft lesen, rechnen (usw..) Eure Kids ...

Antwort von max am 20.08.2007, 16:58 Uhr

Lisa ist 8 und kommt auch in die 3. klasse. Lesen muss sie als Lese HÜ jeden Tag ca. 5 Min. laut. Leise liest sie jeden abend vor dem schlafen gehen eine halbe Std. bis Std. das tut sie auch sehr gern (freut sich momentan bis Harry Potter 3 kommt).

Rechnen tun wir immer so zw.durch beim Auto fahren, spazieren, wandern,...ich frag sie einfach ein paar Malsätze oder Divisionen und macht ihr sogar Spaß und die Zeit vergeht. Viell. wär das was es so zw.durch paar Minuten einbauen?

Und wenn sie eine Rechnung nicht weiß versuch ich sie drauf hinzuführen anstatt vorsagen.
Wenn sie z.b. nicht weiß wieviel 9x5 ist, dann frag ich sie, wieviel ist 10x5 und dann 5 abziehen.

lg max

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max

Antwort von sunnymausi am 20.08.2007, 17:03 Uhr

"..Und wenn sie eine Rechnung nicht weiß versuch ich sie drauf hinzuführen anstatt vorsagen.
Wenn sie z.b. nicht weiß wieviel 9x5 ist, dann frag ich sie, wieviel ist 10x5 und dann 5 abziehen. .."

Genau das mache ich eigentlich auch, nur versteht Sie es ja nicht, wenn man das Beispiel nimmt...(Siehe von Dir)
Was ist 9x5 , dann schaut Sie und das wars.. wenn man Sie fragt was denn 10x5 ist, braucht Sie einfach zu lange, obwohl ich denke, dass das doch leicht zu merken ist(?) und die 5 dann abziehen, schafft Sie nicht...
Da blockiert irgendwas und sie versteht es einfach nicht.
Eine Nachhilfe wäre nett (keine Ahung ob das überhaupt was bringen würde..), aber können wir uns einfach nicht leisten..

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Re: max

Antwort von max am 20.08.2007, 17:14 Uhr

hm, was heißt sie weiß nicht was 10x5 ist? dann geht man halt die 10er Reihe der Reihe nach durch (1x10=10 2x10=20...) genauso mit der 2er, 3er, 4er Reihe. Da gibt es auch nicht viel zu verstehen, das ist im Grunde auswendig lernen. und wenn ihr euch jede Woche 1 malreihe vornehmt wenn sie wirklich so lang braucht, jeden Tag die Malreihe 2x aufsagen, aufschreiben,...je nachdem wie sie sich leichter tut, in den Alltag einbauen,...

so dürfte das doch kein Problem sein. Und die Plus-Minusrechnungen sollte sie doch auch schon können bis 100. Was sagt die Lehrerin? Gibt es nicht spezielle Übungen, Methoden wenn sie eine Rechenschwäche hat?

lg max

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Besser oft und kurz als lang und selten

Antwort von like am 21.08.2007, 0:39 Uhr

Das ist lernpsychologisch erweisen. Außerdem denke ich, dass du an den Grundlagen ansetzen musst, wenn sie nicht weiß, was 10 + 5 ist. Es gibt ein nettes, kleines, billiges ( bei Amazon ab 2,95 €) Buch, das ich gar nicht schlecht finde: "Das große Rechenspiel" von Heinrich Hemme http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Rechenspiel-Heinrich-Hemme/dp/3466306051/ref=sr_1_1/028-0451595-1327717?ie=UTF8&s=books&qid=1187649070&sr=8-1.
Ich hab mit meinem Sohn, als er Ende der 1. Klasse in meinen Augen zu langsam rechnete, täglich 3 x 5-10 Min. geübt. Da kommst du in der Woche auf 1 1/2 bis 3 h, den Kindern vergeht nicht die ganze Lust und es ist deutlich effektiver als 90 Min am Stück - so lange kann sich nicht mal ein Erwachsener am Stück konzentrieren - da muss ja Frust aufkommen bei einem Kind. Mein Sohn verlässt jetzt übrigens die Grundschule aufs Gym und hatte in Mathe jetzt immer Noten zwischen 1 und 2, Gesamtschnitt so 2+ - ich denke, dieses zusätzliche Üben hat einiges bewirkt.

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Re: Wie oft lesen, rechnen (usw..) Eure Kids ...

Antwort von RenateK am 21.08.2007, 8:46 Uhr

Hallo,
lesen tut unser Sohn (9 Jahre, 4. Schuljahr) täglich, er verschlingt die Bücher nur so. Lernen müssen wir gar nicht, war bisher die ganze Grundschulzeit nicht nötig, die Hausaufgaben reichen. Rechnen tut er die Schulsachen und die AUfgaben der Fernschule Mathematik für Kinder, wo er freillig mitmacht. Mathe ist aber eh seine Stärke. Die Schrift könnte allerdings ein bisschen schöner sein (Rechtschreibung ist ok), aber das wird hoffentlich mit der Zeit kommen. Geschrieben wir ja genug, zusätzlich Übung wäre da wohl übertrieben.
Gruß, Renate

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Re: Wie oft lesen, rechnen (usw..) Eure Kids ...

Antwort von schneggal am 21.08.2007, 11:39 Uhr

Hallo Sunnymausi,

sag mal wie würde denn die Förderung in der Schule aussehen, wenn denn der Antrag durch wäre?

Finde deine Schilderung vorallem auch wegen der Medikamente etwas erschreckend und sehe da ein Hilfeschrei deiner Tochter, irgendwas in der Schule scheint für sie ein riesiges Problem zu sein.
Kann sein, dass ich mich total irre, aber fr mich wirkt das gerade so, als wolle sie nicht gesund werden, damit sie nicht in die Schule muss?!

Was würde diese Förderung aufgreifen, wo würde sie ansetzen? Ist es Hilfe genug? Denn wenn ich so lese, womit deine Tochter kämpft, denke ich schon, dass sie entweder eine massive Verarbeitungsstörung hat, dass diese eigentlich logischen Wege ihren Weg nicht finden, oder dass sie wirklich total blockiert, weil vielleicht etwas anderes vorgefallen ist, wovon du evtl auch nichts weißt?
Wie reagieren denn die Lehrer?

Ich denke einfach Nachhilfe dürften hier nicht wirklich bringen, vorher solltest du wissen ( also abklären lassen ) wo der Wurm steckt.

lg schneggal

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schneggal

Antwort von sunnymausi am 21.08.2007, 14:00 Uhr

"..wie würde denn die Förderung in der Schule aussehen, wenn denn der Antrag durch wäre?.."

Sie würde in einer sehr kleinen Gruppe, parallel zum normalem Unterricht, den selben Stoff mitnehmen, aber eben durch die kleine Anzahl von Schülern, intensiver.
Man geht dort mehr auf Probleme ein.

Wegen der Medikamente:
Sie hat schon nie gern Medikamente genommen, aber es wird in den letzten Monaten schlimmer. Warum wissen wir auch leider nicht.
Den Neurophen-Saft mag Sie nicht, hat Sonntag noch genommen und Gestern Mittag erbrochen.
Das Antibiotikum nimmt Sie, denn die Angina muss ja weg. Es geht Ihr zum Glück auch nun schon besser.
Hatte Ihr auch nochmal ein Vomex-Zäpfchen gegeben, da Ihr Übel war.
Jetzt geht´s wieder.
Ich hab mir aber zur Sicherheit nochmal die Fieber/Schmerz-Zäpfchen und Vomex-Zäpfchen besorgt, falls nochmal was sein sollte.

"..Was würde diese Förderung aufgreifen, wo würde sie ansetzen? Ist es Hilfe genug?.."
Wie schon oben beschrieben. Es wäre viel intensiver und ich hatte auch schon darüber mit der Direktorin gesprochen, ob es bei Ihr helfen würde. Sie meinte: auf jeden Fall.

"..Wie reagieren denn die Lehrer?.."
Die Lehrer..gute Frage.
Sehe diese ja kaum und wenn unterhalte ich mich eher mit Ihrer Klassenlehrerin und die hilft mir sowas von nicht weiter.

Durch den Antrag auf Förderung in der Schule wird sich im Laufe der nächsten 2 Monate auch herrausstellen, ob Sie eine Schwäche hat oder nicht, denn daraufhin wird Sie nochmals ausgiebig getestet.
Ich wünsche meiner Tochter zumindest, dass es Ihr und auch uns hilft, bzw. mehr Klarheit bringt.
Vielleicht kann man mir dann auch mehr Tips geben, wie ich Ihr besser helfen kann. Sie unterstützen kann.

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Re: max

Antwort von sunnymausi am 21.08.2007, 14:03 Uhr

Mit dem 100ter Bereich hat Sie eben ja auch Ihre Schwierigkeiten.
Es geht Ihr aber heut schon besser und etwas lesen muss Sie auch noch (Ferienhausaufgabe=Buchvorstellung)
Und die gelernten Malfolgen aus der 2.Klasse müssen wir auch noch durchgehen.
War zuviel los in den Ferien.

Warum Sie es sich nicht merken kann, weiß ich auch nicht.

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Re: schneggal

Antwort von schneggal am 21.08.2007, 23:50 Uhr

naja, das klingt auf jeden Fall nach gutem Ansatz, schade, dass die Lehrerin wohl nicht wirklich Ansprechpartner sein will oder kann.

Ich hoffe, ihr findet bald einen Weg, ihr besser helfen zu können und euch, die Nerven zu behalten.

lg schneggal

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