Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi&David am 20.08.2007, 13:29 Uhr

Kinderpsychologe gesucht

Hallo!

Mein Großer (7 Jahre, 2 Monate, 2. Schuljahr) hatte Anfang des Schuljahres große Disziplinprobleme mit seiner Lehrerin (ich hatte sogar gepostet). In der 2. Schulwoche lief es prima, auch zuhause (wo er ohnehin NIE so auffällig/ausfallend wird wie in der Schule) war er super drauf, fröhlich, interessiert, ... Heute zeigte mir eine der Betreuerinnen (bis 13 Uhr), dass er, als sie ihm was gesagt oder verboten hatte, Zettel mit "Sauku Frau xy", "Arsch" etc. geschrieben hatte. Ich bin jetzt echt am Ende. Vor allem, weil er zuhause ganz anders ist. Er ist ein kluges Kind aber ich habe nicht den Eindruck, dass er hochbegabt und deshalb unterfordert ist. Und daher - lange Rede, kurzer Sinn - suche ich einen guten (!)/eine gute Kinderpsychologen/in. In oder um Lüdenscheid wäre toll. Gibt es da Listen?

Vielen Dank,
völlig frustriert,

Steffi

 
12 Antworten:

Re: Kinderpsychologe gesucht

Antwort von two_kids am 20.08.2007, 13:46 Uhr

lass ihn doch mal von einem ergotherapeuten anschauen.

mein sohn hatte im kiga immer ganz arge probleme, bis hin zur selbstverletzung. er hat dann fast 1,5 jahre ergotherapie gemacht und ist seitdem wie ausgewechselt...einfach erwachsener.

eine hochbegabung hab ich auch immer ausgeschlossen, eher hätte ich gedacht, dass er in der geistigen entwicklung hinterher ist. ein iq-test (auf anraten der ergotherapeutin) hat dann erwiesen, dann er leicht überdurchschnittlich begabt ist und deshalb so auffällig war.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe gesucht

Antwort von Steffi&David am 20.08.2007, 13:55 Uhr

Danke!

Wo habt ihr den IQ denn testen lassen?

Gruß,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe gesucht

Antwort von kropow am 20.08.2007, 14:52 Uhr

ich kenne dr droemann. der wird auch sehr empfohlen ist allerdings in soest! ansonsten sprech mal einfach euren kinderarzt darauf an. der kann dir bestimmt tips geben welcher gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe gesucht

Antwort von huevelfrau am 20.08.2007, 15:09 Uhr

Sind auch bei Dr. Droemann in Soest. Ist allerdings auch sehr gut. Und soweit ist Lüdenscheid ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe gesucht

Antwort von kiaranina am 20.08.2007, 17:13 Uhr

Ich glaube der IQ wird bei Verhaltensauffälligkeiten immer irgendwie mitgetestet, insbesondere wenn eine Abweichung zwischen dem Benehmen im Elternhaus und in der Schule besteht.

Der Kinderarzt hat sicher einige Adressen vorliegen. Aber Achtung: Bei vielen Kipsys muss die Diagnostik selbst bezahlt werden.

Warst du mal bei Caritas oder kirchlichen Beratungsstellen, die haben auch Psychologen, die Kinder bei Verhaltensauffälligkeiten testen. Ein Intelligenztest ist ja nicht ausschließlich dazu da eine Hochbegabung festzustellen, sondern deckt auch Schwachstellen auf, die genausogut zu Verhaltensauffälligkeiten führen können. Wenn dann HB oder überdurchschnittliche Begabung herauskommt - um so besser.

Liebe Grüße von Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe gesucht

Antwort von Steffi&David am 20.08.2007, 18:02 Uhr

Vielen Dank,

ich werde es glaube ich mal bei Dr. Droemann versuchen.

Gruß,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi&David

Antwort von two_kids am 20.08.2007, 20:50 Uhr

den iq haben wir in der kinder- und jugendpsychiatrie testen lassen. dorthin hat uns die ergotherapeutin geschickt. wir hätten den test aber auch bei unserem kinderarzt machen lassen können. der bietet das nämlich auch an.

unser sohn wurde eigentlich getestet, weil adhs vermutet wurde. heraus kam dann ja was anderes.

er war auch nur ihm kiga so agressiv und auffällig, zu hause war er immer total lieb.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke! o.t.

Antwort von Steffi&David am 20.08.2007, 21:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! und :bin auch momentan verzweifelt

Antwort von sonnenwunder am 21.08.2007, 22:32 Uhr

Hallo
Wir haben uns heute dazu entschlossen, Lukas in die 2.Klasse zurücksetzen zu lassen (mit der Lehrerin).
Es tut mir in der Seele weh, weil er so viele Freunde in der Klasse hat und sich so wohl fühlt und seine Lehrerin liebt, aber es geht einfach nicht.
Ich sitze gerade jetzt täglich noch zusätzlich 1,5 h an den Hausaufgaben mit ihm, obwohl er 1 h in der Offenen Ganztagsschule dafür Zeit hat und auch dort Hilfe hat.
Ich vermute seit Ewigkeiten ADS (ohne H) aber wurde immer nur "mundtot" gemacht. Vom Kinderarzt, der meinte, dass das ein Erziehungsproblem wäre und von der Schulpsychologin ( IQ normal gut).
Fakt ist: er hat 3 Blöcke a 40 Ergotherapiestunden hinter sich. Einige Monate vor Einschulung wurden auditive Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert (endlich Überweisung zum Pädaudiiologen) und dann wurde er obwohl nicht schulfähig eingeschult, da just in dem Jahr die Vorschule in NRW wegfiel. Die Wahrnehmungsstörungen sind nun weg, aber er quält sich vom ersten Tag an in der Schule.
Das belastest unser ganzes Familienleben (haben 4 Kinder).
Warum nur kann er sich nicht konzentrieren und träumt sich dauernd weg!????
Dyykalkulie oder LRS, wir haben alles durchdacht und in Erwägung gezogen und kommen einfach nicht weiter.

Soest ist hier gleich in der Nähe, ich werde den Kinderarzt auf eine Überweisung ansprechen und sonst einfach selbst einen Termin machen. Sidn privat versichert, daher brauchen wir keine Überweisung.

Was genau wird bei dem Kinder- und Jugendpsychiater gemacht?
Können die dort dann endlich ADS feststellen oder ausschließen bwz mir endlich sagen, was mit ihm los ist?

Liebe Grüße
Sonja

P.S Sozialverhalten in der Schule VORBILDLICH!!!!!Hier zu Hause oft einfach nur heftig...Und dann wiederum total sensibel und anhänglich...Als hätte er 2 Seiten in sich vereint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenwunder

Antwort von huevelfrau am 22.08.2007, 16:27 Uhr

Von wo kommst du denn??? Wir wohnen ihn Rüthen (Kreis Soest). Bei Dr. Droemann musste Johanna 2 Motoriktests und 1 Konzentrationstest machen. Montag kriegen wir die Ergebnisse. Heute ist wieder so ein Tag, wo ich sie "an die Wand nageln" könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenwunder

Antwort von sonnenwunder am 22.08.2007, 17:48 Uhr

Hallooo
Wir kommen aus dem Kreis Gütersloh.

Mir ist heute eingefallen, dass ein Junge aus Jonas (unser Ältester) Kommuniongruppe ADHS hat. Habe mich mit der Mutter immer nett unterhalten und die habe ich eben angerufen.
Hier ist genau eine Straße weiter die Ambulanz und Tagesklinik der Kinder-und Jugendpsychiatrie und da werden die Kinder auch getestet und die Eltern kompetent beraten.
Sie sagt, dass da tolle Ärzte sind und hat mir die Telefonnummer gegeben.
Auch wenn ich jetzt Wartezeit habe, da werde ich mal anrufen und einen Termin machen.

Habe mich eben endlich mal verstanden gefühlt!

Liebe Grüße
Sonja

P.S heute habe ich die kids von der Schule geholt und prompt ging ihm wieder was gegen den Strich und er bockte und maulte....kurze Zeit später wieder wie ausgewechselt und freundlich...ich verstehe es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenwunder

Antwort von huevelfrau am 23.08.2007, 12:48 Uhr

Super, genauso gehts mir auch. Ist echt der Hit, holt man sie mal von der Schule ab, ist das auch wieder falsch. Du kannst mich auch gerne anmailen, können wir uns privater unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.