Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalino am 24.08.2007, 12:41 Uhr

Schulschwimmen tauchen

Hallöchen,
mein Sohn hat nun schwimmen im 2.Schuljahr und auf dem Lehrplan steht auch tauchen!
Weil er generell auch sehr zurückhaltend ist haben wir ihn mit einem Schwimmkurs schon etwas aufs Schulschwimmen vorbereitet, aber vor`s tauchen hat er große Angst!
Er mochte auch nie ins Wasser springen aus Angst unter Wasser zu sein, dabei kann er nun schon einige meterchen schwimmen!
Könnte ihn die Lehrerin eine 6 geben wenn er nicht taucht? Seit neuestem gibt es jan Zensuren in de 2!
lg Katja

 
9 Antworten:

Re: Schulschwimmen

Antwort von RenateK am 24.08.2007, 13:02 Uhr

Hallo,
da würd ich mir keine Sorgen machen, er wird bestimmt nicht gezwungen. Und Noten gibt es doch in der Grundschule nicht in Sport, oder bei Euch doch. Bei uns gibt es erst aber der 4. Klasse Noten, die aber nur Sprache, Mathe, Englisch und Sachkunde. In den anderen Fächern (Musik, Sport, Kunst) gibt es auch in der 4. Klasse keine Noten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von RenateK am 24.08.2007, 13:02 Uhr

Hallo,
da würd ich mir keine Sorgen machen, er wird bestimmt nicht gezwungen. Und Noten gibt es doch in der Grundschule nicht in Sport, oder bei Euch doch. Bei uns gibt es erst aber der 4. Klasse Noten, die aber nur Sprache, Mathe, Englisch und Sachkunde. In den anderen Fächern (Musik, Sport, Kunst) gibt es auch in der 4. Klasse keine Noten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von jokasilemi am 24.08.2007, 14:09 Uhr

bei uns ist schulschwimmen in der 3. klasse und darauf gibt es generell keine noten. wir wohnen in thüringen. außerdem würde ich mich darauf verlassen, dass es sehr geschulte schwimmlehrer sind, die auch euer tauchproblem in den griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von KatjaR am 24.08.2007, 14:42 Uhr

Hallo,

es wird nicht nur das Tauchen sondern das gesamte Schwimmen benotet. Es ist doch gut, wenn er schon schwimmen kann, manch anderes Kind kann das noch nicht und bekommt sicher keine 6, nur weil es noch nicht schwimmen kann.
Und auch das Hineinspringen muss gelernt werden, dafür ist der Schwimmunterricht ja da ;-)

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von Edda3 am 25.08.2007, 10:42 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch für Sport Noten (NRW). Aber ich denke, wenn er sich nicht verweigert sondern es versucht, dann wird er vermutlich sogar eine drei bekommen. Schließlich bekommen die Kinder Noten nach ihrem Können und dem was sie dazu gelernt haben.
Natürlich wird ein Kind, dass die Gold-Prüfung im Schwimmunterricht ablegt eine bessere Note bekommen als ein Kind, dass vielleicht gerade das Seepferdchen schafft.
Aber der unterschied wird nicht so groß sein, dass das eine eine 1 und das andere ein5 bekommt.
Außerdem kommt es auch auf den Stil an und der kann ja sogar besser sein.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von ajnam75 am 25.08.2007, 12:40 Uhr

die schwimmlehrer haben doch 1 jahr zeit um ihm die angst zu nehmen. ihr könntet doch auch privat viel mit ihm schwimmen gehen.

springt er denn vom beckenrand ins wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von ajnam75 am 25.08.2007, 12:41 Uhr

bei uns gibt es auch im schwimmen eine note die fliesst zu 50% in die sportnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von ajnam75 am 25.08.2007, 12:42 Uhr

komisch wir kommen auch aus thüringen und es gibt ne schwimmnote die in die sportnote mit einfliesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulschwimmen - eine Sechs wird es wohl nicht

Antwort von Trini am 27.08.2007, 10:56 Uhr

Aber, ohne Tauchen und Springen wird es auch kein Seepferdchen.

Bei uns haben die Kinder vier Jahre Schwimmen und es gibt auf dem Zeugnis ab 3. Klasse eine Extra-Schwimmnote.

Schwimmabzeichen machen sie im Unterricht NICHT - das wird den Sportvereinen und der VHS überlassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.