Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beni am 06.12.2006, 7:23 Uhr

Einmaleins

Bin gar nicht mehr dazu gekommen, hier ‘reinzuschauen, also höchste Zeit, daß ich eine Antwort schreibe! Herzlichen Dank für all die Hinweise, wenn sie auch viel Kritik enthalten.
Mir geht es bei den Reimen ja gar nicht ums „Gepauke" und „Gebüffele" (beide Zitate 4+mehr-Mama), noch ist das „sturpide auswendiglernen der zahlen einfacher" (Zitat Propellerchen), und „stur" ist das „Einmaleinslernen-also Auswendiglernen"(Zitat sumse) dann nämlich auch nicht mehr! Bloß keinen „zusättzlichen Stress" (Zitat Sumse) damit machen!
Es geht beim Einmaleins doch schlicht darum, SOFORT zu wissen , was NACH der Rechnung kommt, also daß nach 7x8 die „sechsundfünfzig" kommt. Wenn ich das 8-12 mal GESAGT habe, die Geschichten mit den Übeseiten also nur zwei(=8x) oder dreimal(=12x) durchgelesen habe, weiß ich’s doch! Die Kinder sollen sich ja nicht die „100 Reime merken" müssen (Zitat Goersch)! Das Sprüchlein danach ist völlig UNWICHTIG! Ist doch nur zum rhythmischen (Chor-)Lesen gedacht.
Bloß nicht als schreckliche Auswendiglern(haus)aufgabe benutzen, sondern, wie ich auch auf meiner Seite schreibe, z.B. einfach als Unterrichtseingangs- oder -abschlußLESESTOFF, oder wenn z.B. das Thema „Jahreszeiten" dran ist, nur zur Abwechslung mit dem üblichen Lesestoff, aber eben LAUT VORLESEN lassen, ob in der Klasse im Chor oder daheim den Eltern, der kleinen Schwester usw.

Haben Sie Ihrem Kind schon mal z.B. die Lieblingsgutenachtgeschichte im Laufe der Wochen immer mal wieder vorgelesen? Spätestens beim fünften mal, wenn Sie beim nächsten Wort stocken, wird Ihnen das Kind das nächste Wort auswendig „vorsagen". Dann wird auch der Klang SIEBENMALACHTISTSECHSUNDFÜNFZIG auswendig haften bleiben! Einfach mal probieren!

Gruß, Beni

Übrigens: Habe jetzt die Übeblätter bei der Einmalzwei-Diaschau umgestellt. Der Gedanke des Vorgreifens der Inhalte verwirrte nämlich: („ konnte mit den Reimen nicht so viel anfangen"Zitat Goersch) http://1x1istmeins.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.