Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polli1973 am 23.11.2006, 14:45 Uhr

Möwe

Hallo!

Ich bin ganz dringend auf der Suche nach einem netten Vers, Gedicht oder Kurzgeschichte, die im Bezug mit einer Möwe (das wäre perfekt) oder allgemein einem Vogel steht.

Wenn das ganze noch ein bißchen in Verbindung mit Winter oder Weihnachten stehen würde, dann wäre es klasse.

Hintergrund: jedes Kind in der 2. Klasse meiner Tochter hat ein Holzmagnet-Tier bekommen. Daraus wird ein Adventskalender als Überraschung für die Klassenlehrerin gebastelt. Jetzt hat jeder die Aufgabe, im Bezug auf dieses Tier irgendetwas schriftlich beizutragen.

Meine Tochter hat ein Holzmagnet in Form einer Möwe bekommen.

Ich stehe da, ohne Idee. Ein Gedicht, das mir eingefallen ist, das hatten sie letztes Jahr aber auswendig gelernt und ist daher abgeklatscht und langweilig (" ... so warm wie der Hans hat's keiner!" Ein Gedicht, in dem es um 3 Spatzen geht!).

WER VON EUCH KANN MIR HIERBEI HELFEN UND HÄTTE EINE IDEE????

Ich bin gespannt und hoffe, dass Ihr mir beistehen könnt! ;-)

Viele Grüße
Esther §:o)

 
5 Antworten:

Re: Möwe

Antwort von Lesebär am 23.11.2006, 15:04 Uhr

Mir fällt da nur spontan das kleine Buch "Die Möwe Jonathan" ein. Vielleicht daraus einen Ausschnitt nehmen.....?

Oder such doch mal mit "google" im Internet unter dem Stichwort Möwe. So würde ich das vermutlich machen.

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möwe

Antwort von rosette am 23.11.2006, 15:36 Uhr

Hallo, hab mal im Internet gesucht, gibt wenig, ein paar Gedichte von namhaften Schriftstellern, aber eher für Erwachsene. Ebenso Gedichte von ganz normelen Leuten. siehe :
www.bepepa.de/berni/Moewen/uebermoewen.html
mit tollen Fotos, hab auch nach Kurzgeschichten gesucht, gibt es auch aber zulang, müsste was für Kinder sein.
Mein Tipp, informiere dich über Eigenheiten von Möwen (google) und dichte mit deinem Kind selbst ein Gedicht, und wenn es nur 4 Zeilen sind, und ganz einfach. Kann auh was Fiktives sein, oder Spaßiges, zum Beispiel"eine Möwe wollte Weihnacht feiern...na und dann lasst euch mal was einfallen.Kann auch kurze Gschichte sein. Probier mal, vielleicht machen andere Muttis hier mit, tolle Übung für den Deutschunterricht, ich überleg auch mal, Gruß Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möwe

Antwort von Dorilys am 23.11.2006, 15:37 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch einen Text von James Krüss gibt (aus "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" oder Folgebänden): Alle Möwen sehen aus als würden sie Emma heißen ....

Leider habe ich das Buch verliehen, sonst könnte ich es hierrein setzen.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal gedichtet

Antwort von rosette am 23.11.2006, 16:00 Uhr

Die kleine Möwe Emma steht hoffnungsvoll am Strand,
seit vielen Wochen schon liegt Schnee auf ihrem Land.
Wie jedes Jahr hofft sie heut auf einen ganz besonderen Stern,
denn nicht nur Menschen,nein auch Möwen haben Weihnacht gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!

Antwort von Polli1973 am 23.11.2006, 22:02 Uhr

Hallo!

Ich möchte mich kurz bei Euch allen für die prompte Hilfe bedanken! Hiermit kann ich was anfangen und werde etwas zusammenschneidern! PERFEKT!

Es lohnt sich doch immer, einfach mal zu fragen! Echt klasse!

Viele Grüße
Esther §:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.