Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 27.11.2006, 10:57 Uhr

Einmaleins

Hm, mir gefallen die Verse nicht wirklich, auch nicht die Idee an sich, die Rechnungen mit Reimen zu verknüpfen, denn die Aufagben müssen auch ohen die Reime wie aus der Pistole geschossen kommen.
Im übrigen sind es bei den 1x1-Reihen doch gar keine 100 Aufgaben, die gebüffelt werden müssen: die 1er- und 10er-Reihen sitzen bei fast allen automatisch, wenn sie das Prinzip des Multiplizierens begriffen haben (1x8=8; 7x10=70/Null ran); dann hat man noch die Umkehraufgaben, die weniegr intensiv gelernt werden müssen (5x7=7x5). Die Quadratzahlen kenne sie meist schon, die fallen auch noch weg.
So bleiben insg. nur noch sehr wenige der Aufgaben, die wirklich intensiv gepaukt werden müssen.

Am besten funktioniert dies m.E. mit Lernkarten (Karteikarten), die regelmäßig wiederholt werden; selbst wenn man bei lernschwachen Schülern nur 3-5 neue Aufgaben pro Tag schafft, ist so das komplette Einmaleins sehr schnell gelernt, ohne noch zusätzlich mit der Verknüpfung zu Reimen zu stressen...

Nichts für ungut, die Bilder sind ganz schön!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.