Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 26.11.2006, 10:50 Uhr

Die Idee ist nicht neu...

Viele moderne Mathebücher arbeiten so (in Welt der Zahl werden die Quadratzahlen mit Sprüchen eingeführt).
Für manche Kinder mag das eine Hilfe sein, für andere ist es zusättzlicher Stress, wenn man die nackte Aufgabe noch mit einem Sprüchlein verknüpfen muss.
Das kommt auf den Lerntyp an.
Ich finde die Seite nicht gut, zumal die Sprüche nicht immer eingängig und mit eindeutigen Reimen versehen sind. Im Übrigen heißt es "gleich" und nicht "ist".
Ich persönlich finde das stur Einmaleinslernen-also Auswendiglernen-besser. Ich unterrichte seit 10 Jahren in der GS und auch die Lernschwachen haben das hinbekommen, wenn sie entsprechend geübt haben. Und tut man einem Kind, das nicht gerne übt einen Gefallen, wenn man noch zusätzliche Sprüche um die Zahlen herumdichtet? Ich meine nein, hemisphärengerechtes Lernen hin oder her.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.