Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 02.09.2007, 21:13 Uhr

draußen spielen

Hallo max,

eine vorsichtige Frage : Wie hältst du es mit dem Rausgehen ? Das Kind - zumal so groß wie deine Tochter - nach draußen schicken und selbst drinnen sitzen bleiben, kann zu Spannungen führen mit der evt. nicht unberechtigten Nachfrage, warum nur sie und nicht du ? Und auch deine Absicht ("Schau, wie wie schön die vielen anderen Kinder spielen" ... etc.) durchschaut deine Tochter doch sicher und entwickelt mit der Zeit vielleicht sogar erst recht eine gewisse Abwehrhaltung ?

Wie Nelemaus geschrieben hat, würde ich möglichst gemeinsam mit der Tochter hinausgehen, evt. verbinden mit letzten kleinen Erledigungen und danach ganz zufällig am Spielplatz/im Hof hängen bleiben. Entweder sie findet dann Anschluss an die anderen Kinder oder ihr zwei macht etwas zusammen.

Allerdings denke ich durchaus, dass Kinder typmäßig verschieden sind. Ich habe selbst sowohl einen wahren Stubenhocker hier als auch eine Unternehmensnudel, die von Verabredung zu Verabredung hüpft. Letzteres kann übrigens auch anstrengend sein und aufregen, wenn das Kind gerade einmal kurz zum Wäschewechsel hereinschaut.
Sehr sanften Druck in die eine oder andere Richtung halte ich für vertretbar, letztlich muss man aber die Eigenart jedes Kindes akzeptieren (so nicht echte Probleme dahinter stecken)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.