Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 30.09.2007, 15:42 Uhr

Diktat in Kl.2 und Reformpädagogik

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum sollen Kinder im Alter von 7-8 Jahren keine Rechtschreibregeln verstehen können ??

Meine Große, auch in der zweiten, hat immer schon einige Wörter mit Regelungen gelernt und nur im Geschichtenheft, wo immer passend zu Jahreszeitn oder sonstigen Ereignissen wie Ausflügen, die Kinder etwas erzählerisch schreiben sollten, wurde auf Rechtschreibung gar keinen Wert gelegt und auch nicht korigiert. Alles andere sehr wohl, selbst in Mathe Sachaufgaben, ohne, dass dies aber als Fehler gewertet wurde, sondern nur eben als Hinweis.

Meine Tochter kann sich sehr wohl mit Rechtschreibung gut auseinander setzen, versucht vom gelesenen und selbst vorgesagten Wort die Aussprache so hinzubekommen, dass es eben einem langem I einem schnellen Laut, also doppelt etc sein muss, weil dies eben einfach auswendig gelernt wurde.
Klar macht auch sie Fehler, aber nicht viele und auch alle anderen in der Klasse, gehen mit den Regeln spielerisch und dadurch leicht um.
Warum also soll das nicht gehen?

Meine Kleine hatte sich ja selber das Lesen vor einem halben Jahr und wenn sie mich fragte, wie ein Wort heißt, habe ich ihr dann gesagt, das heißt nicht koooomen sondern kommen, weil da zwei m´s sind dann ist der Buchstabe davor schnell gesprochen.
So hat sie gelernt die Worte in richtiger Sprechweise zu lesen und natrlich auch zu schreiben.
Nun ist sie in die erste Klasse gekommen und lernt mit den andren Kindern schreiben nach hören, ohne jede Regel und ist damit überfordert, warum nun falsch geschriebene Wörter auf einmal richtig sein sollen!!

Ich selber würde meinen Kind, wäre es in einer Klasse, wo nur nach hören schreiben gelernt wird und das ganz ohne Regeln, selber zu Hause versuchen, die Regeln näher zu bringen, was natürlich voraussetzt, dass ich selber mir die neue Rechtschreibung bei bringe, was ich leider auch noch nicht alles verinnerlicht habe, aber selbst da macht es Spaß, wenn man gemeinsam dann im Duden suchen geht. Denn in Klasse 3 und 4 wird das richtig geschriebene Wort auf einmal sehr sehr wichtig und die Kinder sollen es auf einmal können. Warum dann nicht von Anfang an spielerisch!!!

Ein Diktat in Klasse 2 bei meiner Großen z.b. mit mehr als 5 Fehlern ist schon echt die Ausnahme und das relativ spielerisch gelernt!

Also, Fazit...warum bitte ohne Verständniss ??? Warum Motivation verlieren ?? Man muss nur alles gut "verkaufen" können ;), denn können, tun die Kinder das sicherlich, sonst wären sie ja nicht für schulreif erklährt worden!!

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.