Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 28.09.2007, 22:17 Uhr

Mathearbeit nach Krankheit

Hallo,

meine Tochter war von Montag bis Mittwoch krank zu Hause. Gestern war sie wieder in der Schule, heute kommt sie mit einer Mathearbeit zum unterschreiben heim. Die Arbeit wurde gestern geschrieben. Leonie hat eine 2 und damit können wir eigentlich prima leben, aber sie hat sämtliche fehlenden Punkte bei einer Aufgabe verloren. Und unter diese Aufgabe schrieb die Lehrerin "Schade, wir hatten die Aufgabe ausführlich besprochen"

Das ist ja toll, das die Aufgabe ausführlich besprochen wurde, das nützt meiner Tochter aber nichts, wenn sie krank zu Hause ist *grmpf*

Gut, ich weiß, dass jetzt viele wieder schreiben, dass eine 2 prima ist, das weiß ich auch, aber dürfte die Arbeit denn so überhaupt gewertet werden? Ich habe dieses Jahr erst mein Abi nachgeholt und da war es so, dass eine Arbeit nicht mitgeschrieben oder nicht gewertet wurde, wenn man die Tage davor gefehlt hat.

Ist das jetzt nicht mehr so?

LG Ivonne

 
10 Antworten:

Re: Mathearbeit nach Krankheit

Antwort von KatjaR am 29.09.2007, 0:00 Uhr

Hallo,

die Frage ist doch, ob die Aufgabe in den Krankheitstagen besprochen wurde oder davor schon?

Irgendwie kann ich mich an einen ähnlichen Fall bei meiner Tochter erinnern. Sie war auch krank gewesen und die Lehrerin hatte ihr versprochen, das zu berücksichtigen. Bei der Korrektur hat sie es dann aber vergessen und als meine Tochter dann zu ihr hin ist, hat sich die Lehrerin entschuldigt und die Aufgabe wurde bei ihr nicht gewertet.

Und du hast recht, eine 2 ist prima ;-)

Viele Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit nach Krankheit

Antwort von MAriakat am 29.09.2007, 8:30 Uhr

Das ist definitiv nicht so. Wenn dein Kind fehlt, bist du verantwortlich dir den Stoff zu besorgen bei Klassenkameraden oder bei der Lehrerin nachfragen. ZUmindest ist das ist Bayern so, dass man "für die ERarbeitung des versuämten Unterrichtsstoffes selbst Sorge zu tragen hat".
Meine Tochter war in der 1. Klasse 4 Wochen in Reha. Ich habe alles mit ihr nachgearbeitet. Ich habe mit der Lehrerin telefonisch Kontakt gehalten und ihr im Vornherin gr. Briefumschläge gegeben, damit sie uns alles zuschicken kann.
Trotzdem hat sie kurz nach Ankunft eine Matheprobe geschrieben, die bei meiner Tochter damals auch nicht sehr gut ausfiel. Aber genau aus diesem Grund, weil ich wusste, das sie 4 Wochen nicht dagewesen war, fand ich es nicht schlimm.
Wie das beim ABI ist, weiss ich nicht.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit nach Krankheit

Antwort von miebop am 29.09.2007, 8:36 Uhr

hallo,

das ist ärgerlich. mich würde weniger die tatsache, dass die lehrerin die fehlzeiten durcheinander bringt, nerven, als der tonfall à la "da hast du wohl nicht aufgepasst". wenn es euch sehr ärgert, würde ich das gerade rücken -entweder im kurzen gespräch oder durch ein zettelchen oder am besten, deine tochter geht selbst zu ihr, wenn sie sich traut.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit nach Krankheit

Antwort von schneggal am 29.09.2007, 9:15 Uhr

also wenn eine Lehrerin schreibt "ausführlich besprochen" und das in der zweiten Klasse, hat sie diese Aufgabenart aber nicht in den drei Fehltagen deiner Tochter das erste Mal behandelt, sondern ausführlich bedeutet mehrere Male über mehrere Tage intensiv geübt.
Für versäumten Stoff sind auch hier wir Eltern zuständig und die Lehrerin sagt ganz klar, wir können als Eltern selber am Besten entscheiden, wie krank das Kind ist und was es zu Hause schafft, nachzuholen während der Krankenzeit, alles andere muss dann schnellstens in den Tagen danach gemacht werden.

Ich würde mich nicht darüber ärgern, sondern die Aufgabenart, die deine Tochter scheinbar noch nicht verinnerlicht hatte, etwas mit ihr üben.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit nach Krankheit

Antwort von ajnam75 am 29.09.2007, 14:13 Uhr

auch wenn das kind krank ist muss es die sachen nacharbeiten. es liegt allerdings im ermessen des lehrers aufgaben zu beurteilen wo sie fehlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie soll sie denn nacharbeiten, wenn sie krank ist?

Antwort von prinzesschen am 29.09.2007, 20:03 Uhr

Wenn es Euch nicht gut ist, tut Ihr dann auch das Haus putzen? Nee, oder? Das würdet Ihr auf ein anderes Mal verschieben. Natürlich arbeitet Leonie den Stoff nach, den sie versäumt hat, aber nicht, wenn sie sich nicht wohl fühlt.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll sie denn nacharbeiten, wenn sie krank ist?

Antwort von Mariakat am 29.09.2007, 21:01 Uhr

Keiner hier hat gesagt, dass eine krankes Kind, das sich nicht wohl fühlt arbeiten soll, wie ein gesundes Kind. Trotzdem liegt die Pflicht bei dir versäumtes Nachzuholen. Genauso wie es dien Aufgabe ist, deinen versäumten Haushalt aufzuarbeiten.
Im Übrigen gilt das für alle, nicht nur für dich und deine TOchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit nach Krankheit

Antwort von Namens-Fee am 29.09.2007, 21:17 Uhr

Es geht doch hier um Grundschüler, nicht um eine Abi-Arbeit! Es ist eine tolle Leistung Deiner Tochter, dafür gehört sie ordentlich gelobt - und bei usn steht nur dann drunter "... haben wir ausführlich besprochen", wenn dies im Rahmen der Arbeit geschehen ist; die Kinder bekommen die Aufgaben, dürfen dann u.U. Fragen stellen und ggf. wird noch etwas erklärt. Und dann hat der Fehler auch nichts mi Krankheit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll sie denn nacharbeiten, wenn sie krank ist?

Antwort von IngeA am 30.09.2007, 14:13 Uhr

Hallo,

die Mathearbeit war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, am Donnerstag. Am Mittwoch war das Kind noch krank, hatte also noch keine Zeit zum nacharbeiten.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen und ihr einfach nochmal sagen, daß das Kind am Mittwoch noch nicht (alles?) nacharbeiten konnte, weil sie ja noch krank war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll sie denn nacharbeiten, wenn sie krank ist?

Antwort von KatjaR am 30.09.2007, 14:19 Uhr

Hallo,

natürlich muss ein Kind den Stoff nachholen, ABER wie soll sie es machen, wenn sie von Mo bis Mi krank ist und am Donnerstag den ersten Tag wieder in der Schule ist? Sollte sie dann Donnerstag noch daheim bleiben und den Stoff nachholen??? Das kann es ja wohl nicht sein.


Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.