Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 30.09.2007, 17:29 Uhr

Diktat in Kl.2 und Reformpädagogik

Wenn die Kinder schreiben, dann lobe ich ihre kreative Schrift, frage aber relativ früh, ob sie wissen wollen, wie die Erwachsenen das schreiben.
Ich habe ihnen erklärt, dass es ihre Schrift gibt und eine Erwachsenenschrift und warum sich die Großen sich das ausgedacht haben. Die meisten Kinder wollen dann wissen, wie es in Erwachsenenschrift geschrieben wird und dann erkläre ich Regeln, Ableitungen und Verlängerungen und so weiter.....nun beginnt die Auseinandersetzung der Kinder mit der rechtschreibung.Der zeitpunkt ist ganz verschieden...manchen wollen es gleich, manche brauchen noch zeit! Aber irgendwann haben sie alle den Ehrgeiz wie die Großen zu schreiben, den Großsein ist toll!

Frage die Kinder, ob du ihnen das zeigen kannst?
" Wollt ihr wissen, wie ich dieses Wort schreiben würde?"

Wollen sie nicht, kannst du natürlich trotzdem schulmeistern, aber meistens kommt davon nichts an....

Am Anfang eines jeden echten Lernprozeßes steht eine Frage!!!! Wie wird das Wort geschrieben und warum ist das so! Das ist dann eine aktive Auseinandersetzung mit der Schrift!


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.