Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 30.09.2007, 23:38 Uhr

@Eleanamami

Zitat:
"zugegeben ist das eine Lüge, weil sie eigentlich als Instrument der Auslese gedacht war und so auch noch immer funktioniert"

Sorry, aber das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn.

Wenn Fumi mit ihrer Legasthenie richtig "loslegt", dann hilft auch laut vorlesen nicht mehr, dann ist der Text nicht lesbar. Punkt. Das hat nix mit Auslese zu tun, sondern wirklich mit Regeln, die helfen, miteinander schriftlich zu kommunizieren. Ein korrekt geschriebener Text ist nachweisbar flüssiger und schneller lesbar. (Ich merke das ganz direkt, wenn ich im Netz manche Beiträge lese. Es gibt Beiträge, die mache ich wieder zu, weil mir das Lesen zu anstrengend ist, wenn in jedem Wort drei Fehler sind und auf Satzzeichen und Absätze komplett verzichtet wird.)

Wenn ich "Tisch" sage und "Stuhl" meine, dann kriegen wir keine mündliche Kommunikation zustande. Das gilt auch für schriftliche Kommunikation. Eine verbindliche Form für einheitliche Inhalte erleichtert diese.

Ich bin gerne bereit mit Dir über Theorien und deren praktische Anwendung in der deutschen Schulrealität zu diskutieren. Du hast irgendwo weiter unten selber geschrieben, daß "Lesen durch Schreiben" in seiner "reinen", ursprünglichen Form - nur mal als Beispiel - in Klassen mit 30 Schülern nicht realisierbar ist. Nur: Leider sind Klassen mit 30 Schülern die Realität.

Man kann darüber diskutieren, WARUM es in der Realität so selten funktioniert.
Sind es die schlecht aus- oder weitergebildeten Lehrer? Sind es die Schüler aus bildungsfernen Familien, die schon mit zwei Jahren nur noch die schnellen Schnitte einer TV-Show gewöhnt sind und bei längeren "Schnitten" abschalten? Sind es die Klassen mit 30 Schülern oder mehr? Sind es die schlechten Schulbücher (Stiftung Warentest hat die meisten Schulbücher gerade als sehr schlecht getestet)? Sind es die seit 20 Jahren ungestrichenen Klassenräume in Schulen, deren Toiletten seit 30 Jahren nicht mehr renoviert wurden und die deswegen dauerhaft nach Klo stinken?

Was ich allerdings als Tatsache nehmen würde ist, daß es tatsächlich meistens NICHT funktioniert, oder zumindest nur so lala. Denn - schau Dir mal die vielen Postings an - unzufrieden sind doch die meisten hier. Zu viel - zu wenig. Zu lasch - zu streng. Zu langsam - zu schnell.

Wobei ich nach dem o.g. Satz dieser möglichen Diskussion nicht freudig entgegensehen kann. Der Satz klingt schon sehr nach ideologisch-dogmatischer Verblendung unter Ausblendung der Realität. Und - leider - lebe ich mit meinen Kindern in der Realität, nicht in der Theorie.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.