Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 17.11.2008, 11:59 Uhr

Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

Das stimmt schon mit dem Druck.

Wie viel schöner wäre es, wenn es all die Angebote einfach im Kindergarten und in der Ganztagsschule gäbe... ohne dass man seine Kinder von A nach B schlörren muss...

Was das außer-Haus-arbeiten-gehen oder zuhause-mit-den-Kindern-arbeiten angeht - wenn es den Kindern und Eltern gut dabei geht und die Kinder vernünftig erzogen werden, dann stehe ich hinter beidem und jeder soll mit dem glücklich werden, was er besser kann.
Ich persönlich bin der Typ, dem die Decke auf den Kopf fällt, wenn er nix außerhalb von Kind & Haushalt zu tun hat. Aber genauso habe ich Freundinnen, die ideal in die Rolle als Mutter passen und nichts anderes machen sollten. Höchstens vielleicht noch ein paar Kinder zusätzlich betreuen :).

Was den Druck angeht, da geht es ja gerade um das ganze zusätzlich Zeugs. Das kenne ich auch. Trotz arbeiten gehen / studieren gehen.
Meine große Tochter spielt Fußball, das geht noch. Mein Sohn dagegen hat Rollhockey, Pfadfinder, Fechten, Kunst-AG - zum Glück ist er jetzt 9 und kann zu den meisten Terminen selbst hinfahren.
Bei der Jüngsten gibt es Englisch und Musikschule zum Glück im Kindergarten. Sport würde ihr auch Spaß machen, aber dafür ist weder Zeit noch Geld übrig.
Und ja, auch die ehrenamtlichen Sachen kann ich nie liegen lassen. Ich war jetzt 2 Jahre Elternvertretung im Kiga, davor in der Grundschule - mein Mann ist es jetzt am Gym und davor im Kiga. Auch in der Fachkonferenz Mathe sitze ich als Elternvertreterin und im Stadtelternrat. Meine Diplomarbeit stell ich gerne am Schülerinformationstag meiner Uni den Oberstufenschülern vor. Und beim Schulfest helfen passt auch immer irgendwie rein.
Dann dazu Arzttermine, Laternenumzüge, Elternsprechtage, mal zur Bücherei mit den Kindern, mal Schwimmen gehen, um ein Haustier kümmern, die Ferien verplanen etc.
Klar, sowas wie Haushalt muss ich da gar nicht erwähnen.

Und glaubt mir, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass keins meiner Kinder ein Instrument lernt... *seufz*

Irgendwie klappt es trotzdem, und glücklich sind wir dabei auch noch. Meine Große sagte gestern am Esstisch: "Wisst ihr, was das Beste ist, was mir je passiert ist? - Meine Familie!"
Da schmilzt man doch dahin und merkt, dass nicht alles sooo falsch ist, was man macht.

Ähm ich glaub jetzt hab ich mich voll um die Ecke geredet :).

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.