Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenschein 110 am 16.11.2008, 13:50 Uhr

Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

Ich kenn beide seiten. War wegen der Kinder einige Jahre zu Hause und konnte mich da viel besser organisieren. Klar war es stressig und ich war froh, wieder arbeiten gehen zu dürfen. Aber jetzt hab ich das Problem, das ich neben der Arbeit Probleme habe Termine einzuhalten. Kurz meine Kinder müssen bis 17 Uhr in den Hort bzw. Kiga. Sie haben also keine Möglichkeit außerschulisch was zu machen. Kein Sport keine andere AG nix. Eigentlich müsste ich mit ihm zu Ergotherapie und ab und zu zur Psychologin, aber dafür bleibt kaum Zeit, weil die nach 17 Uhr nix mehr machen.Früh müsste ich ihn aus der schule nehmen, was auch nicht gut ist. Nun kann ich das nur dann machen, wenn ich mal einen freien Tag hab, aber das kommt nicht oft vor und mein Mann kann auch nicht immer.
Ich hab auch wenig Zeit mit ihm zu üben, weil abends ist er nicht mehr so aufnahmefähig. Mir fehlt die Zeit mal in Ruhe seine HA zu kontrollieren. Wir haben kaum Zeit mal was für die Omas zu basteln ( Weihnachten, Geburtstag...).

Da muss ich wieder sagen, war ich als Hausfrau flexibler. Da konnt ich mir meine Zeit besser einteilen.Konnte viel mehr mit den Kindern machen.

Ich reg mich auch über die Hausaufgaben auf, die eigentlich mehr HA für die Eltern sind als für die Kinder. Da ist so viel, was die alleine gar nicht machen könnten. Auch merkt man in der Schule ganz deutlich welche Kinder berufstätige Eltern haben und welche nicht. Die wo mind. 1 Elternteil daheim ist, die sind viel aktiver - in der Freizeit und auch was Fleißaufgaben betrifft, freiwillige Tätigkeiten. Wie Z.B. Dekorationen für`s Klassenzimmer... da sind wir als Berufstätige echt keine Hilfe.

Das ist meine Art von Stress, den ich als Berufstätige hab. Ich kann aus Zeitmangel meine Kinder nicht fördern, weil ich nicht einfach mal von der Arbeit weg kann, die Kinder wohinbringen und dann wieder zur Arbeit. selbst in den ferien bekommen die Aufgaben zum erledigen. Das heißt als wir in den Herbstferien im Urlaub waren, mussten wir dort noch basteln und diverses ausarbeiten. Sowas ärgert mich. Urlaub ist Urlaub- da nehm ich mir auch keine Arbeit mit heim.Man muss Schule auch mal Schule sein lassen. Leider vergessen manche Lehrer, das es auch noch ein Familienleben gibt.

Ich mache mir aber keinen Druck im Gegensatz zu anderen. Ich kenne auch Kinder, die da in einem Verein sind und dann noch reiten gehen und tanzen...ich hab die Zeit leider nicht, also kann ich meinen sowas nicht bieten. Bin froh, das ich Arbeit hab, die mir Spaß macht und nicht arbeitslos bin. Da müssen hier alle zurück stecken. Tut mir zwar leid für die Kinder, aber es geht nicht anders.

Das sollten sich die Hausfrauen, die über Stress klagen mal durch den Kopf gehen lassen. Die müssen sich echt keinen Stress machen, denn immerhin haben die täglich 8 Stunden mehr Zeit zur Verfügung als ich. Für Hausarbeit hab ich als ich zu Hause war nichtmal halb so viel Zeit benötigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.