Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Potter am 14.11.2008, 23:58 Uhr

Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

Also ich glaube, der Druck kommt von überall und es gibt ihn wirklich.
Dann kommt ein lehrer oder eine Erzieherin zu einem und sagt, dass das Kind verhaltensauffällig wäre und man doch dies und das mit ihm machen soll.
Eine Mutter erzählt scheinheilig, dass IHR Kind ja schon mit 5 Monaten angefangen hat zu sprechen und jetzt mit 3 Jahren in einem Kurs früh Chinesisch lernt und nächstes Jahr zur Schule kommen soll etc. pp.

Als Beispiele jetzt nur. Und ja... Die Kurse, die alle angeboten werden... Da kriegt man doch die Krise und denkt: WAAAS? Das brauchen Kinder alles? Soll ich mein Kind nicht auch hineingeben? Was, wenn es nachher Nachteile hat, weil es nicht drin war?

Ganz ehrlich: Ich fühle mich manchmal als Mutter unter Druck gesetzt. Und ich bin froh, dass meine Kinder sehr aktiv sind und ihre Talente in dem Bereich haben, wo alle es bemerken. Denn sonst würde ich manchmal sicher zweifeln und mich als Versagerin im Bereich Erziehung sehen.

Also ich weiß nicht so recht... Aber da bin ich schon ehrlich. Denn es IST belastend. Auch ständig diese Wettkämpfe. Gerade bei meinen ersten beiden Kindern, den Zwillingen, fand ich das ganz schlimm, als meine Freundin mir erzählte, dass ihr Kind ja in einem Schwimmkurs wäre und in einem Reitkurs und in Musik für Kinder und so. Da gingen die Kinder zusammen in den Kindergarten... ?! Meinen Zwllingen hat damals der Kindergarten vollkommen ausgereicht... *drop*

Ich hoffe, ich habe jetzt den Beitrag richtig verstanden und schreibe nicht voll am Thema vorbei.
Das war zumindest meine Meinung als berufstätige Mutter, die froh ist, wenn ihr Jüngster 6 Monate ist, weil sie dann wieder arbeiten geht und nicht wieder "nur" Mutter ist. Auch wenn es mit Arbeit auch stressig ist.

LG,
Potter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.