Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.09.2012, 16:17 Uhr

darf der Lehrer verbieten dass Leitungswasser in der Schule getrunken wird?

Hallo
unser Sohn ist in die 3. Kl. gekommen u hat einen neuen Lehrer. Bei der ehem. Lehrerin war es so, dass jeder seine Flasche gefüllt dabei hatte u. wem es nicht reichte der durfte am Wasserhahn nachfüllen.

Nun berichtet mein Sohn, der neue Lehrer habe das Nachfüllen am Wasserhahn ausdrücklich verboten mit der Begründung es könnten ja tote Ratten im Leitungswasser irgendwo sein..... ....

Unser Sohn hatte heute einen halben ltr. dabei, da sie aber über 2 h auf dem Spielplatz waren (Ungeplant) hatte er eben mehr Durst u. hat sich "Heimlich" noch 2x am Wasserhahn nachgefüllt. Ich sagte ihm er könne ruhig zum Lehrer sagen dass seine Mutter damit einverstanden ist.

Wie findet ihr das? Ich kann ja nicht auf "Verdacht" meinem Sohn 1,5 l Wasser mitgeben falls er doch mal mehr Durst hat, die Schlepperei ist ja zusammen mit den Heften u. Büchern.... an 99 von 100 Tagen reicht der halbe ltr. für die 5 h Schule!

viele Grüße

 
30 Antworten:

Re: darf der Lehrer verbieten dass Leitungswasser in der Schule getrunken wird?

Antwort von blund04 am 10.09.2012, 16:22 Uhr

Ich glaube nicht, dass der Lehrer das verbieten darf.
Was macht der eigentlich zuhause?
Aus seinen Leitungen könnte doch auch "Rattenwasser" kommen.
Wenn der das wirklich ernst meint, würde ich dem Kind Einverständniserklärung mitgeben.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Lehrer verbieten dass Leitungswasser in der Schule getrunken wird?

Antwort von Jeckyll am 10.09.2012, 16:36 Uhr

Ich würde dem Lehrer ganz klar sagen, dass Dein Sohn mit Protein angereichertes Leitungswasser (Gott, bin ich wieder mal kreativ) trinken darf. Er hat auf die Gefahr hingewiesen, Du entscheidest. verbieten wird er es nicht dürfen wenn du es erlaubst.

jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Lehrer verbieten dass Leitungswasser in der Schule getrunken wird?

Antwort von Miolilo am 10.09.2012, 16:48 Uhr

"Ich würde dem Lehrer ganz klar sagen, dass Dein Sohn mit Protein angereichertes Leitungswasser ...Du entscheidest. verbieten wird er es nicht dürfen wenn du es erlaubst."

Ja, genau.
Der Junge macht, was Mama sagt, bekommt dann eventuell gesundheitliche Probleme und dann ist die Schule Schuld.

An unserer Schule wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Wasser kein Trinkwasser ist, denn das Wasser dort ist - wie jedes andere Leitungswasser auch - eines der best kontrolliertesten Lebensmittel und es wurde bei einer solchen Kontrolle festegestellt, dass das Wasser, das durch diese Schulleitungen fließt nicht als Trinkwasser geeignet ist. Insbesondere nicht für Kinder.

Warum muss eigentlich jeder Regel, Anweisung der Schule in Frage gestellt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das wasser getestet wurden?

Antwort von biggi71 am 10.09.2012, 17:15 Uhr

bleirohre?
veraltete anlagen?

hier darf sich jeder am leitungswasser bedienen, es wird regelmäßig geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Lehrer verbieten dass Leitungswasser in der Schule getrunken wird?

Antwort von mama.frosch am 10.09.2012, 17:21 Uhr

ich würde in der schule nachfragen ob das wasser geprüft wurde, ob es einen sachlichen grund dafür gibt dass das wasser nicth getrunken werden sollte und wenn nur der eine lehrer ratten im leitungswasser sieht würde ich meinem kind sagen, er soll die flasche halt auf der toilette (bzw. am waschbecken ;-) ) nachfüllen.

manche lehrer haben halt ihre allüren, hier gibts eine lehrerin die kinder hänselt, die sich mal die haare färben - kann sie doof finden, ist aber sache von kind und elternhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leitungswasser ist "frei gegeben"....

Antwort von RR am 10.09.2012, 17:56 Uhr

Hallo
hab gerade mit der Elternsprecherin gesprochen u. sie hat heute die Schulleitung deshalb angesprochen da es ja noch ziemlich heiß ist zzt. u. die Kinder einfach großen Durst haben..... u die Schule selbst sagt, dass keine Probleme mit den Leitungen etc. bestünde u. deshalb die Eltern für ihr Kind selbst entscheiden sollen ob es Leitungswasser trinken darf o. nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Milolilo

Antwort von Tathogo am 10.09.2012, 18:20 Uhr

"Warum muss eigentlich jeder Regel, Anweisung der Schule in Frage gestellt werden? "

Nun-grundsätzlich finde ich nichts verkehrtes daran "Regeln" in Frage zu stellen-sei es nun in der Schule oder im echten Leben...

In diesem Fall ist es ja wohl auch so gewesen,dass vorher das Wasser getrunken werden durfte.

Und die "Begründung" des Lehrers ist ja nicht wirklich ernst zu nehmen.
Wäre es eine "Regel" der schule die zB auf veralteten Bleirohren beruht hätte es mit Sicherheit ein offizielles Schreiben gegeben.

Vielleicht ist ja nicht das trinken und auffüllen an sich das Problem,vielleicht stört den Lehrer dass evtl alle 5 Minute einer aufsteht und zum Hahn geht,aber das liesse sich ja klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anstatt mit der

Antwort von Tathogo am 10.09.2012, 18:24 Uhr

Elternsprecherin würde ich direkt mal mit dem Lehrer sprechen-vielleicht geht es um was anderes...zB das alle Nase lang einer aufsteht un d zum Wasserhhahn pilgert.
...das könnte auch sein.Die"Erklärung" des Lehrers ist ein Scherz,ich würde nett aber klar erklären dass mein Sohn sich (zu erlaubter Zeit) sein Wasser am Hahn auffüllen darf und gut.

getrunken werden durfte/darf bei meinen Kinder schon imemr auch während des Unterrichtes und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns geht's auch nicht!

Antwort von *Suse* am 10.09.2012, 18:40 Uhr

Obwohl wir Top Leitungswasser haben, kann niemand für die Qualität der inzwischen alten Leitungen bürgen und daher ist bei uns das Trinken des Leitungswassers auch verboten. Vielleicht wurde an eurer Schule jetzt noch mal das Kollegioum drauf hingewiesen uind der vorherigen Lehrerin war das nicht kalr, daher jetzt der Wechsel.
An der Grundschule meiner Tochter sorgen die eltern abwechselnd für einen Kasten Mineralwasser. Die Lehrerin sagt bescheid, wenn es leer ist, man nimmt den alten Kasten mit und holt einen neuen. So haben die Kinder immer genügend Mineralwasser in der Klasse, aus dem sie sich bedienen dürfen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob jetzt Leitungswasser oder...

Antwort von huevelfrau am 10.09.2012, 18:53 Uhr

nicht, kann ich nicht sagen.

Bei uns ist es so, das jedes Kind einen mit seinem Namen beschrifteten Becher in der Klasse hat. Und immer genügend Mineralwasser vorhanden ist. Das besorgt die KL aus der Klassenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anstatt mit der

Antwort von mama.frosch am 10.09.2012, 19:26 Uhr

dann soll der lehrer eine brauchbare und sozial verträgliche regel aufstellen, vielleicht sogar gemeinsam mit den kindern, wann und wie wasser aufgefüllt werden darf, statt zu erzählen dass da tote ratten drinliegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob jetzt Leitungswasser oder...

Antwort von mama.frosch am 10.09.2012, 19:27 Uhr

naja, dafür gibts in plastikflaschen hormonrückstände.

perfektes gibts nirgends und in deutschland müssen wir uns i.d.r. doch nun wirklcih keine sorgen um die trinkwasserqualität machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser oder Plastikflaschen - Schule MUSS sich ggf. absichern

Antwort von *Suse* am 10.09.2012, 19:48 Uhr

Vielleicht aber um die der Leitungen in der Schule. Wer seinem Kind Plastikflaschen mitgibt, ist dafür selbst verantwortlich (du meinst wohl BisphenolA? das wird aber gar nicht mehr hergestellt, oder??), aber wenn das Kind sich Krankheiten holt (auch wenn's total unwahrscheinlich ist usw.), die der Schule angelastet werden können, dann muss die Schule so reagieren und es verbieten. Dann kann die Schule nämlich bei etwaigen Anschuldigungen hinterher sagen: "Wir haben ja gesagt, das ist kein Trinkwasser. Es sind alle nachweislich drauf hingewiesen worden."
Solche Hinweise werden daher z.B. auch immer im Klassenbuch vermerkt.

Natürlich ist das nur Mutmaßung mit den Leitungen. Vielleicht hatte der Lehrer auch nur mal nen schlechten Moment. Man reagiert eben leider nicht immer 100%ig wie ein Superlehrerroboter, schließlich hat man den ganzen Tag 30 meist laute Kinder am Hals, die jede Aussage ausdiskutieren wollen ... da kann einem schon mal was Blödes rausrutschen und damit müssen auch die Superelternroboter dann mal klarkommen und nicht gleich die Konfrontation suchen, sondern einfach mal tief durchatmen und die Sache mal in Ruhe klären. ;)

Hey, das hätte ich als Nickname anmelden sollen: Superlehrerroboter.
Hihi.

Eure *Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich darf er das NICHT verbieten...

Antwort von MM am 10.09.2012, 19:56 Uhr

... so ein Quatsch, was soll das?!

Sollte der Lehrer oder seine Kollegen allen Ernstes den Verdacht haben, das Leitungswasser in der Schule sei nicht gesundheitlich unbedenklich (von wegen "tota Ratte"...), dann müssen sie halt Schritte in der Richtung unternehmen (Hygienebehörde unterrichten oder was weiss ich). Aber einfach so unreflektiert so einen Blödsinn rauszuposaunen und den Kindern das TRinken zu verbieren, also ich glaub der spinnt?! :-((( Das geht gar nicht!

Hier trinken sie ganz normal Leitungswasser, unsere Jungs in der Schule wie auch wir hier zu Hause. Und die Lehrerin des "Kleinen" (frischer Erstklässler) hat im Zusammenhang mit den mitzubringenden Sachen gesagt, es soll jeder einen (mit Namen gekennzeichneten) Becher mitbringen, der in der Klasse bleibt, eben damit sie sich Leitungswasser nehmen können, wenn das mitgebrachte TRinken alle ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 10.09.2012, 20:10 Uhr

Das Verhalten des Lehrers ist absolut daneben und du solltest es schnellstens beim Schulamt melden.

Das wolltest du doch hören, nicht wahr ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR - Nachtrag

Antwort von montpelle am 10.09.2012, 20:13 Uhr

Aber was soll man von einem Lehrer erwarten, der möchte, dass die Bücher, die nicht für die Hausaufgaben gebraucht werden, in der Schule bleiben und der es sinnvoll findet, wenn die Familien ein Wörterbuch zuhause haben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle, was soll das?

Antwort von MM am 10.09.2012, 20:20 Uhr

Wir wissen alle, dass du RR (u.a.) auf dem Kieker hast, aber jetzt wirds langsam albern, findest du nicht?

Ich meine, in diesem Fall (anderes steht jetzt nicht zur Debatte) IST es doch daneben, was der Lehrer da von sich gegeben hat! Und zwar unabhängig davon, ob nun RR das schreibt oder jemand anders.

Wenn es bezgl. des Trinkwassers in der Schule Bedenken gibt, dann sollte der Lehrer das aber sachlich erklären (und die Eltern sollten eigentlich auch informiert sein, denn automatisch geht erstmal jeder davon aus, dass das Leitungswasser einwandfrei und trinkbar ist).

Oder es ist nur "sein Film", seine Macke und nichts Objektives - dann muss er das aber mit sich selber ausmachen und nicht Schülern Blödsinn von toten Ratten erzählen! Punkt.

Und die Schulleitung würde ich insofern fragen, weil diese noch am ehesetn Bescheid wissen müsste, was den Zustand der Leitungen etc. betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle - nicht dass sie 1 Wörterbuch zu Hause haben....

Antwort von RR am 10.09.2012, 20:27 Uhr

.... sondern dass sie das Buch doppelt kaufen - so ist es richtig! Soviel zum Thema Umweltschutz u. papierschonendes Arbeiten - was zzt. in der Schule lang u. breit diskutiert wird!

Irgendwie erschließt sich da der Sinn nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von RR am 10.09.2012, 20:31 Uhr

Hallo
hier darf sowieso nur zwischen den Std. getrunken werden, nie während des Unterrichts - daher kann es nicht daran liegen dass die KLassenreise zum Wasserhahn während des Unterrichtes daran schuld ist...

Die Elternsprecherin war zufällig heute bei uns u. hat mir das erzählt.... was ist daran verwerflich? Ich hätte auch den Lehrer selbst angesprochen - aber es ist ja schon geklärt jetzt u. gut ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von Miolilo am 10.09.2012, 21:11 Uhr

Schon alleine die Frage "Darf der Lehrer...." und die Anschlussfrage "Wie findet ihr das?"
und dann die Antworten a la
"Natürlich darf er das NICHT verbieten..... so ein Quatsch, was soll das?!"

"so unreflektiert so einen Blödsinn rauszuposaunen"
(btw MM: "und den Kindern das TRinken zu verbieren, also ich glaub der spinnt?! :-((( Das geht gar nicht!" es ging doch gar nicht darum, dass das Trinken komplett und durchgehend verboten wurde....)

hat nichts mit Regeln nachfragen zu tun, sondern sorgt für ein Tenor a la "was hat sich der Lehrer da wieder erlaubt..."? Wie unmöglich, wie findet ihr das?

Eine Frage nach "Was könnte es für Gründe haben...?" wäre eher angebracht "Licht ins Dunkle" zu bringen...

"Wäre es eine "Regel" der schule die zB auf veralteten Bleirohren beruht hätte es mit Sicherheit ein offizielles Schreiben gegeben."
Nein, nicht zwangsläufig.
Wir wurden auch in der Gesamtkonfernz an diese Regelung und daran, dass die Kinder kein Leitungswasser trinken dürfen erinnert.

Reaktionen wie
""so unreflektiert so einen Blödsinn rauszuposaunen"
zeigt schon deutlich, dass einige Mütter (zum Glück nicht alle ) darauf aus sind, Regeln der Schule grundsätzlich als Schikane gegenüber ihren Schätzchen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf der Lehrer verbieten dass Leitungswasser in der Schule getrunken wird?

Antwort von Pamo am 11.09.2012, 8:40 Uhr

Wenn das Leitungswasser Trinkqualität hat, würde ich mir das verbitten. Mein Kind füllt auch aus dem Hahn nach, weil die Schule ausschliesslich kohlensäurehaltiges Wasser anbietet und das mag sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 11.09.2012, 8:49 Uhr

"was ist daran verwerflich?"

Wo hab ich was von "verwerflich" geschrieben?

Jetzt red dir nix ein was nicht da ist.
Das mit der pilgerei zum Wasserhahn sollte nicht gegen dich persönlich gehen-es war nur eine idee meinerseits weshalb der Lehrer was dagegen haben könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle, was soll das?

Antwort von Tathogo am 11.09.2012, 8:50 Uhr

Mit den "Albernheiten" hat RR angefangen indem sie montpelle einen Tippfehler aufs Brot geschmiert hat.DAS ist albern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, das ist AUCH albern, ja...

Antwort von MM am 11.09.2012, 9:03 Uhr

... das hab ich überlesen ;-).

Aber die Sache mit dem Wörterbuch hier wieder auszugraben, die damit nix zu tun hat, ist doch wirklich daneben!

Bücher in der Schule lassen, diie grad zu Hause nicht gebraucht werden, ist normal, richtig und OK - aber die Äusserung des Lehres zum Trinkwasser ist nun mal (gelinde gesagt) unsachlich, ja blödsinnig!

Wenn er seine persönlichen Bedenken äussern würde, in dem er z.B. sagt "Hm, ich weiss nicht, ob das Wasser hier in der Schule so gut zum Trinken ist, obwohl es ja eigentlich Trinkwasser ist - wisst ihr, wir haben hier schon ältere Rohre, von denen Rückstände ins Wasser übergehen könntet, davor hab ich etwas Angst... Ich hole uns lieber nen Kasten Mineralwasser, jetzt wo es so heiss ist..." ... oder so, dann wäre das doch was ganz Anderes und ich denke, da würde auch RR nicht "meckern"... (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo, das stimmt NICHT!

Antwort von MM am 11.09.2012, 9:13 Uhr

Was soll dieses Pauschalisieren? Ich finde es nicht OK, dass du hier gleich einen "Grundtenor" etc. unterstellst, als hätten wir alle was gegen Regeln in der Schule.

Gerade ich sehe viele Regeln, die z.B. bei uns in der Schule oder auch anderswo gelten, als sehr sinnvoll.

Aber das, was die AP hier geschrieben hat, ist keine Regel - sondern eine subjektive und dazu noch falsche Aussage des Lehrers. Und von daher stehe ich dazu, dass er (in DIESER Hinsicht!) "spinnt". Eben weil er eine Macke von sich als allgemeine Wahrheit ausgibt und von den Schülren verlangt, dass sie sich danach richten!

Regeln sollten doch eine gewisse Logik haben, sinnvoll begründet sein!
Eine Regel wäre z.B., dass das Essen und Trinken möglichst in den Pausen erfolgen soll oder dass man im Unterricht nicht zum Wasserhahn rennt. Oder so etwas in der Art, OK. Aber nicht so ein Quatsch von "toten Ratten"!

Und wenn es Bedenken wg. der Wasserqualität in der Schule gibt, z.B. wegen alter Rohre, dann wäre diese Info bei uns auf der Website der Schule (+ evtl. würden die Schüler einen Zettel mit nach Hause bekommen), damit die Eltern sich darauf einstellen können und die, die Bedenken haben, ihre Kinder halt nicht Leitungswasser trinken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle,sowas ist doch logisch.Die Bücher weren doch nicht gebraucht.

Antwort von Saarmama03 am 11.09.2012, 12:06 Uhr

Aber was soll man von einem Lehrer erwarten, der möchte, dass die Bücher, die nicht für die Hausaufgaben gebraucht werden, in der Schule bleiben

Also bleiben sie in der Schule.Bei uns hat jeder seine Kiste in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Hinweis auf "tote Ratten" ,,,

Antwort von Reinhardus am 11.09.2012, 15:02 Uhr

im Leitungssystem ist natürlich unsachlich, insbesondere in der Jahrgangsstufe kaum sinnvoll, da er von den Kindern nicht verstanden werden wird.
Sicher wäre ein sachlicher Tipp bezogen auf die tgl. Kontrolle des Trinkwassers, mit der einschränkenden Bemerkung der i.a. nicht gesicherten Kontrolle des Wasserweges vom Wasserwerk bis zur Zapfstelle. Alte Rohrleitungen gibt es nicht nur in Schulen, sondern auch in vielen anderen Gebäuden. Lecks im Zuleitungssystem können Einschwämmungen von Schadstoffen auch bei technisch gesehen modernstem Leitungsstandard möglich machen.
Ansonsten ist in unserem Land das Leitungswasser schon lange auch Trinkwasser. Dies ist in sehr vielen (den meisten) anderen Ländern noch nicht gegeben,
Vielleicht ist der Lehrer aber auch ein Mineralwasser-Fan.
Vor einigen Jahren hat die dt. Mineralwasserindustrie ein Gutachten in Auftrag gegeben, Möglichkeiten der Steigerung des Absatzmarktes zu prüfen. Der entscheidende Hinweis ergab den Versuch die Schullandschaft abzupflügen. Begründung: Kinder trinken in der Unterrichtszeit, d.h. am Schulmorgen zu wenig, dehydrieren und haben demzufolge eine geringere Konzentrationsfähigkeit. Dabei wird dann sofort Mineralwasser zur Resubstitution empfohlen. Wer sollte ausgangs etwas dagegen haben.
Kinder trinken i.d.R. tatsächlich weniger als sie sollten. Aber warum gerade Mineralwässer? Die wurden auch schon ein Mal überprüft, aber in der Folge meist nur durch das Unternehmen selbst. Darüber hinaus haben Untersuchungen auch der Stiftung Warentest ergeben, dass Mineralwässer nicht grundsätzlich schadstofffrei sind. Manche enthalten erstaunlich hohe Arsenmengen, wenn sie auch deshalb nicht zwangsläufig schon lebensbedrolich genannt werden dürften. Dennoch.
Mit dem Lehrer sollte man doch ein Mal vernünftig reden.
Aber bitte nicht weiter aufeinander und die Lehrer einhacken, die in welcher Unterrichtssituation auch immer - meist erfahren die Eltern dies gerade nie - flappsige Bemerkungen gemacht werden, die ein Erwachsener nicht missverstehen würde.
Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, das ist AUCH albern, ja...

Antwort von Tathogo am 11.09.2012, 15:19 Uhr

...das war auch nicht hier.sondern eben bei dem Strang wo es ums Wörterbuch ging.

naja,jedenfalls sind wir uns da denke ich einig-der lehrer hätte es irgendwie"sinnig" erklären müssen...anstatt von der toten Ratte zu erzählen,da würde ich auch nix drauf geben.

bei uns in der GS haben die Eltern teilweise einfach Wasserkästen organisiert8weil einige eben NICHT wollten dass die Kinder das -in dem Fall -unbedenkliche Wasserhahnwasser trinken.

Ob RR da nicht"meckern " würde weiss ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Tathogo am 11.09.2012, 15:23 Uhr

Deinen letzten Satz unterstreiche ich!

Aber was hier vom Lehrer kam war ja kenen "Regel",sondern eine dämliche Aussage ...

DA wird man doch wohl mal hinterfragen dürfen,mhm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz anders gedacht

Antwort von Jelli15504 am 12.09.2012, 21:46 Uhr

also ersten finde ich die Aussage mit den Ratten echt übel sowas sagt man doch nicht zu Kindern. Und zweitens denke ich der wahre Grund für das Verbot liegt einfach am Geldmangel deutscher Schulen. Wenn jedes Kind tägl. auch nur 100 ml Leitungswasser trinkt rechnet das mal auf die Schülerzahl und dann aufs Schuljahr hoch da kommt schon was zusammen.Und wenn man dann noch die Kinder nimmt die nichts zu trinken von zu Hause mitbringen und nur Leitungswasser trinken ist die Rechnung noch höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Hallo, in der Klasse meines Sohnes gibt es zwei Adventskalendar - einen mit Pixi-Büchern und einen selbst gebastelten, bei dem jedes Kind einmal ein kleines Stück Schokolade kriegt. An Nikolaus gab es auch für jedes Kind einen ganz kleinen Schoko-Nikolaus. Gibt es dafür ...

von Silke11 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen, Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab ...

von Florant 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Frage an die schulerfahrenen Mütter und auch Lehrer (lang!)

Hallo, ich habe eine Tochter, die im September in die Schule gekommen ist und ziemliche Probleme hat, nicht lerntechnisch, sondern aus anderen Gründen. Es gipfelte jetzt darin, dass sie seit einiger Zeit nicht mehr in die Schule gehen will. Erst dachte ich, dass es an der ...

von charty 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Lehrerin mag die Schule nicht!!!????

Hallo, unsere Tochter hat mir eben erzaehlt, dass ihre Lehrerin im Englischunterricht gesagt hat: I like holidays but I don't like school" . Also, bin ja da jetzt zu empfindlich, aber ich finde irgendwie eine Lehrerin sollte nie sagen, dass sie die Schule nicht mag!!!! ...

von vivi2711 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Noch mal Lehrerin ansprechen wegen dem Frühstück in der Schule??

Hallo Ihr, ich bins leid. Habe meinem Sohn jetzt jedes mal Frühstück mit in die Schule gegeben aber gegessen hat er so gut wie nichts. Auslöser auf diese Frage ist heute. Habe meinem Sohn einen Joghurt mitgegeben. Er kam ohne Becher zurück und habe ihn gefragt ob er ihn ...

von Simpleton 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Frage wg. freier Elternmeinung für die weiterführenden Schulen an die...

Hallo, Ihr alle ,-) Ich bin im Elternrat und habe vor einer Woche bei der Stadtelternratssitzung vom Schulträger einen Vortrag über unsere Schullandschaft gehört. Dabei kamen Zahlen zum Vorschein, die mich wirklich sehr verwundert haben. Ich bekomme sie nicht mehr so 100 %ig ...

von caaaro 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lehrer

Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Hallo, alle zusammen, ich brauche mal einen Rat. Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Mit ihrer Klassenlehrerin verstand sie sich schon nach dem 1. Halbjahr Kl 1 nicht mehr. Gut, als Eltern weiss man ja, man kann nicht dauernd in die Parallelklasse wechseln oder sogar ...

von Suse2004 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kommunikation mit Lehrer

Habt ihr Tipps für mich? Die Eltern-Lehrer-Kommunikation gestaltet sich schwierig. Ich möchte mein Kind beim Lernen begleiten, erhalte aber von der Schule bzw. Lehrerin keine genaueren Angaben über den Lernstoff. Bsp.: Das Durchsehen der Hefter gibt keine genauen ...

von Pamo 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kleinigkeit für Lehrerin zum Abschied

Hallo, ich möchte gerne Eure Meinungen zu o.g. Thema hören/lesen. Wir hatten schon das Abschlusspicknick, nach 2 Jahren (1. und 2. Klasse) wird meine Tochter nun eine andere Lehrkraft bekommen. Der Klassenverband, also die Elternsprecher besser gesagt, haben ein ...

von sojamama 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.