Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse2004 am 07.09.2012, 11:37 Uhr

Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Hallo, alle zusammen,
ich brauche mal einen Rat.
Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Mit ihrer Klassenlehrerin verstand sie sich schon nach dem 1. Halbjahr Kl 1 nicht mehr. Gut, als Eltern weiss man ja, man kann nicht dauernd in die Parallelklasse wechseln oder sogar die Schule, das haben wir ihr auch erklärt. Auf mehreren Elternsprechtagen haben sowohl mein Mann als auch ich versucht, mit der Lehrerin ins Gespräch zu kommen. Völlig sinnlos. An unserer Tochter findet sie nur negative Seiten.
Vielleicht zur Erklärung: im Sportverein, beim CVJM (Mädchengruppe) und bei ihren Freundinnen ist sie sehr beliebt. Ihre Noten sind übrigens auch gut - der letzte Zeugnisdurchschnitt war 2,2.
Jetzt ging die Lehrkraft diese Woche hin und sagte ihr vor der ganzen Klasse, sie solle mal darüber nachdenken, ob sie nicht für einen späteren Einstieg in den Beruf ein gutes Zeugnis bräuchte.
Sowas kommt häufiger vor.
Unsere Tochter ist inzwischen ziemlich demotiviert und sehr traurig.
Wir wollen uns jetzt schriftlich beim Schulleiter beschweren.
Noch ein Nachtrag - besagte Lehrerin war schon vor 20 Jahren für ihre Art bekannt ... nur unternommen hat nie einer was ...

was würdet ihr tun ?

ganz liebe Grüsse
Suse

 
18 Antworten:

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Ninaaa am 07.09.2012, 12:24 Uhr

Mhmm

Unabhängig davon, dass das Zeugnis ja recht gut ist, kann man sowas als Grundschullehrerin nicht sagen.
Mein damaliger Physiklehrer hat mal gesagt, nachdem wir gefragt wurden, was wir einmal werden wollen und ich mit "Tierärztin" geantwortet habe: " Mit Deiner Physiknote kannst du höchstens Hundefriseurin werden!"...Das war allerdings in der 9. Klasse und ich war wirklich grottenschlecht in Physik...
Aber so kleine Menschen so zu verunsichern ist etwas anderes. Selbst wenn sie schlecht wäre würde man so etwas nicht sagen bei Grundschülern.
Macht sie es denn nur bei Deiner Tochter?
Ich würde eher das Gespräch mit der Lehrerin nochmal suchen als mit dem Rektor und deutlich machen, dass Dein Kind dadurch sehr verunsichert und gekränkt war. Wenn sie seit Jahren so ist, dann ist sie vielleicht von sich aus so unsensibel, dass es ihr gar nciht klar ist, was sie den Kindern damit antut.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Tathogo am 07.09.2012, 13:02 Uhr

Was sagt denn deine Tochter?
"Leidet" sie unter der Lehrerin...? oder ist sie eben eher dir ein dorn im Auge.

Ich finds wieder schwierig hier was dazu zu sagen-ist ja alles aus dem Zusammenhang...natürlich KANN ein Lehrer mal sagen:Du brauchst ein gutes Zeugnis...stimmt ja.

"Demütigung" ist das sicher nicht-zumal deine Tochter ja eine gute Schülerin ist,was ja an sich auch die Hauptsache ist-offenbar benotet die Lehrerin ja "gerechet" bzw nicht zum Nachteil deiner Tochter?!

Was heisst sie "findet nur negative Sachen"-in Elterngesprächen ist es ja nun oft eher so dass eben evtl "negative Sachen" besprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde es liest sich schon so...

Antwort von MM am 07.09.2012, 13:09 Uhr

... dass das jetzt kein Einzelfall war. Ich würde auch nicht alles auf die Goldwaage legen, aber wenn das seit Jahren so geht und Gespräche mit der Lehrerin nichts bringen (wobei - was sagt sie denn, darauf angesprochen???), finde ich, dass eine Beschwerde durchaus nicht unangebracht ist - quasi als letzter Schritt, wenn nichts anderes fruchtet und das Kind leidet. Traurig, aber wahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Pamo am 07.09.2012, 13:25 Uhr

Wenn die Kommunkation mit der Lehrerin nicht funktioniert, dann kann hoffentlich die Schulleitung helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Suse2004 am 07.09.2012, 13:29 Uhr

also, sie hat so ihre "Lieblinge", bei denen macht sie das ja nicht, klar ...
... aber bei anderen Kindern durchaus.
2 Mütter haben resigniert und ihre Kinder zurückstellen lassen (die verbleiben ein Jahr länger in der Eingangsphase, haben dafür aber eine andere Klassenlehrerin, mit der die beiden Kinder gut auskommen).
Mit der Klassenlehrerin zu reden bringt wirklich nichts, ich wünschte es wäre anders.
Aber ich glaube, dass man den Rektor auch einfach informieren muss. Wenn immer keiner was sagt, woher soll er es dann wissen - hellsehen kann er auch nicht.

danke und Gruss
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Suse2004 am 07.09.2012, 13:35 Uhr

Dazu vielleicht eine Erklärung - unsere Tochter hat am Anfang wirklich alles versucht um mit ihr auszukommen und es ihr recht zu machen. Na etwa einem Jahr hat sie es aufgegeben. Zuhause sagte sie "egal was ich mache, sie (die Lehrerin) findet es doch schlecht.
Unsere Kinder haben an der Vereinsmeisterschaft ihres Sportvereins teilgenommen und beim 1000m-Lauf gute Ergebnisse erzielt. Die Lehrerin meines Sohnes hat ihn ausdrücklich gelobt und gesagt, das wäre toll, dass er (er ist 6 1/2) da schon mitläuft.
Die Lehrerin meiner Tochter hat sich die Urkunde angesehen und wieder weggelegt. So verschieden (gut) sind die Lehrkräfte.
Und was die Elterngespräche angeht, erwarte ich eigentlich eine konstruktive Atmosphäre, so wie bei den Mitarbeitergesprächen bei uns im Betrieb. Mein Chef käme nie auf die Idee, mir nur negatives um die Ohren zu hauen.

LG
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suse2004

Antwort von montpelle am 07.09.2012, 14:29 Uhr

"Jetzt ging die Lehrkraft diese Woche hin und sagte ihr vor der ganzen Klasse, sie solle mal darüber nachdenken, ob sie nicht für einen späteren Einstieg in den Beruf ein gutes Zeugnis bräuchte."

Warst du dabei, als sie das gesagt haben soll, oder weißt du es nur aus Erzählungen deiner Tochter ?

Und interessant wäre es sicher auch, die andere Seite mal zu hören.

Den Ausdruck "Demütigung" halte ich in deinem Beispiel übrigens für absolut übertrieben. Dein Nachtrag zeigt auch, dass du die Lehrerin einfach nicht leiden kannst, wahrscheinlich egal was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von katzer am 07.09.2012, 14:31 Uhr

Nur hilft die Schulleitung nicht immer.Bei meinem grossen Sohn war es die
Direktorin selbst die meinen Sohn sehr eingeschüchtert hat und Dinge gesagt hat die gingen gar nicht.Sie hat ihn in Mathematik unterrichtet und es geschafft aus einem selbstbewussten etwas ruhigem Jungen ein Kind zu machen der sich gar nichts mehr zugetraut hat.Die Klassenleiterin stand damals unter dem Pantoffel ihrer Vorgesetzten und hat auch nichts getan ihm zu helfen.Erst der Schulwechsel nach Klasse 4 auf die Rs hat die Wende gebracht.Er ist heute einer der Besten in mathe mit einer klassenleiterin die hinter ihm steht und ihn auch mal ermutigt.Letzten endes bringt vielleicht doch nur ein Schulwechsel Besserung,entweder jetzt oder die 2 jahre noch durchstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Birgit67 am 07.09.2012, 15:33 Uhr

solange Deine Tochter gut in der Schule ist stärke ihr den Rücken damit sie es lernt dem ganzen mit gleichmut zu begegnen - denn solche Lehrer wird es immer wieder geben wenn nicht in der GS dann in der Weiterführenden.

Mein Großer hatte so ein Lehrer: Er war immer an allem Schuld (alle anderen Lehrer sind enorm erstaunt aufgrund seines Sozialverhaltens und seiner ruhigen Art) - dass mein Sohn selbst dann der Schuldige ist wenn es lauter ist in der Klasse wenn er Krank zu Hause ist (so geschehen - mehrere Mitschüler haben es mir bestätigt.) Er hatte ihn jetzt 2 Jahre und der Lehrer hat es geschafft ih in Englisch wo er in der 5.+6. Klasse eine sehr sehr gute 2 hatte jetzt gerade noch eine 4 im Zeugnis bekam.

Sollte er diesen Lehrer nächstes Jahr nochmal haben da generell Lehrermangel herrscht auf der Schule werde ich mit dem Vertrauenslehrer sprechen wie man da vorgehen kann damit nichts größeres daraus wird.

Auch ich stärke meinem Sohn den Rücken dass er trotzdem alles geben soll auch wenn es nicht benotet wird sondern eher negativ. Bei einer GFS sollte er Shanghai machen - er wurde über China ausgefragt - natürlich in seinen Augen Thema verfehlt obwohl er meinem Sohn das Thema leben und Wirtschaftsentwicklung von Shanghai gegeben hat.

Also - diese Lehrer gibt es immer und das beste was man machen kann ist seinem Kind den Rücken zu stärken und bei zweifelhaften Noten einen Vertrauenslehrer dazurufen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von RR am 07.09.2012, 16:38 Uhr

Hallo
stärke deiner Tochter den Rücken! Es wird immer solche Lehrer - aber auch Vorgesetzte geben - leider!

Wir hatten in Mathe in der 8. einen Lehrer, der nutzte die Zeit als seine Lieblinge im Schüleraustausch (Französich-Wahlfach) waren u. schrieb einen Test, der Test bestand aus einer einzigen Aufgabe u. war von allen 20 Schüler falsch ausgerechnet........ also - 6..... die nur die 5 Lieblinge nicht hatten! Dem Lehrer habe ich 3 Jahre nach Realschulabschluss nochmal die Meinung gegeigt - er hat nur gegrinst u. gemeint wir könnten ihm aber nix nachweisen blabla.... der gleiche Lehrer hat die letzte Mathearbeit bei einem Mitschüler bei dem es hieß wenn er keine 3 im Zeugnis in Mathe hat ist seine Lehrstelle weg wissentlich einen Pkt. übersehen u. ihm eine 4 gegeben, dadurch hätte er eine 4 ins Zeugnis bekommen. Aber P. behielt die Ruhe, guckte durch u. ging zum Lehrer "da bekomme ich noch 1 Pkt".... "ach ne wirklich hab ich das übersehen?".... wenn ich daran denke könnte ich heute noch

Bringe deiner Tochter bei, dass sie nicht für den Lehrer sondern für sich lernt. Am besten ist der Spruch: Man trifft sich im Leben immer 2x..... Ich hab mal einen ehem. Fieslingschef wiedergetroffen als ich nach dem Mutterschutz in die eig. Firma meines Mannes eingestiegen war. Seine Frage: "jetzt werden sie wohl eh nicht mehr arbeiten...." habe ich ganz locker flockig mit "ne ich bin nun mein eigener Chef u. bestimme ab sofort selbst mit wem ich zusammenarbeiten möchte...." Das Gesicht gab mir sowas von Genugtuung......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Caitryn am 07.09.2012, 20:07 Uhr

Hallo,

wie oft hast du denn bereits mit der Lehrerin gesprochen?
Wie viele Informationen bezüglich unfairen Verhaltens kennst du und in welchem Zusammenhang und woher?

Ich muss dir sagen, dass ich die krasse Anschuldigung bezüglich Demütigung von dir demütigend finde. Deine Erläuterungen sind sehr skizzenhaft, scheinen wenig überprüft.

Lebe deiner Tochter doch vor, wie man regelhaft vorgeht. Sprich mit der Lehrerin. Erläutere deine Unsicherheiten, deine Ängste. Kinder können sich schnell in etwas hineinsteigern, insbesondere wenn ihrer Eltern dieses im Grunde unterstützen. Wie soll deine Tochter die Lehrer respektieren, wenn zu Hause negativ über diese Person gedacht wird? Nur Fragen.

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Caitryn absolut zu...

Antwort von Tathogo am 08.09.2012, 11:44 Uhr

-vor allem im letzten Absatz...allerdings drängt sich mir (mal wieder ) der Verdacht auf der Ausgangsposterin gings nur darum dass möglichts viele hier ihre Ansicht teilen ...und über die böse Lehrerin meckern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 08.09.2012, 11:49 Uhr

Huhu,

ich würde mich nicht schriftlich beim Schulleiter beschweren, das ist krampfig und meist wenig effektiv. Denn wenn er dann die Lehrerin dazu befragt, wird sie ihre Sicht der Dinge schildern, und darauf könnt Ihr nicht reagieren. So steht dann Aussage gegen Aussage. Du kannst einfach (über die Schulsekretärin oder auch den Schulleiter selbst) einen Gesprächstermin mit ihm vereinbaren. Das ist wesentlich sinnvoller und konstruktiver. Grundschulleiter sind keine so wahnsinnig wichtigen Persönlichkeiten, sondern meist recht gut erreichbar und elternnah. Er kann dann entscheiden, ob er die Lehrerin mit dazu bitten möchte oder nicht - was grundsätzlich sicher nicht verkehrt wäre.

Eine schriftliche Beschwerde dagegen ist sehr einseitig. Man kann nicht im Gespräch klären, was eigentlich los ist, niemand kann darauf reagieren. Ich denke, ein Gesprächstermin wäre der bessere Weg. Du solltest aber auf jeden Fall Deinen Mann mitnehmen. Es wirkt wichtiger und ernsthafter, wenn man als Eltern zu zweit kommt - auch männliche Schulleiter reagieren auf Männer oft stärker als auf Mütter, weil es seltener vorkommt, dass ein Vater erscheint.

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä, was heißt denn da andauernd wechseln?

Antwort von Grundlagentrottel am 08.09.2012, 11:57 Uhr

"als Eltern weiss man ja, man kann nicht dauernd in die Parallelklasse wechseln oder sogar die Schule "

Wieso dauernd? Hat sie denn schonmal gewechselt? Wenn man in der 3. Klasse zum ersten Mal die Klasse/Schule wechselt, dann ist das doch nicht "dauernd". Ich hätte das an eurer Stelle schon längst veranlasst, wenn mein Kind in der Schule leiden würde.

Die Frage ist natürlich, wie sehr dein Kind tatsächlich leidet. Ob deine Tochter sich nur anstellt und immer nur beleidigte Leberwurst spielt oder ob die Lehrerin wirklich so ein Drachen ist, das kann hier aus der Ferne keiner beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss sich ja nicht ausschliessen...

Antwort von MM am 09.09.2012, 0:51 Uhr

... also die Sache schriftlich zu schildern und dann auch ein pers.Gespräch zu führen. Ich habe z.B. gute Erfahrungen damit, per Mail eine Sache anzusprechen. Da kann man in Ruhe überlegen, wie man es schildert, welche Formulierungen man wählt usw. - und das Gegenüber wiederum kann es ebenso in Ruhe lesen, drüber nachdenken und ggf. antworten. Alles ist schwarz auf weis festgehalten und die Kommunikation passiert nicht irgendwo zwischen Tür und Angel, wo z.B. per Telefon manchmal etwas untergehen oder falsch verstanden werden kann (weil man im nicht grad günstigen Moment angerufen hat).

Einen Gesprächstermin kann man dann ja immer noch ausmachen, hat dann aber schon eine bestimmte Basis, worum es gehen soll...

Meine Meinung/Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß aus eigener Erfahrung das sie "Lehrergeschichten" auch mal gerne verselbst-

Antwort von Charlie+Lola am 09.09.2012, 7:01 Uhr

ständigen.
Mir wurden jetzt fast ein Jahr später Beispiele über mein Kind genannt was unsere Lehrerin alles nicht gemacht hat als sie "ein Problem hatte".
Das wurde der Lehrerin zum Nachteil ausgelegt was aber definitiv nicht stimmte.
Es war mit mir abgesprochen das unser Kind das selber macht und wir standen in Kontakt zueinander und es war gewünscht das mein Kind das selber macht.

Ich war erstaunt wieviel "Leute" vergessen (denn eine Mutter von denen die sich darüber unterhalten hatten wußte eigentlich bescheid, und die anderen wie gerne sie dann da auf den fahrenden Zug aufspringen.

Ich würde auch das was die meisten geschrieben haben empfehlen, rede mit der Frau.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von AndreaL am 10.09.2012, 7:34 Uhr

Hallo,

im Ggs. zu manch anderen hier nehme ich Deine Sorgen schon ernst. Ich kenne leider viele GS-Lehrer, die in der Kommunikation mit Eltern und mit Kindern enorme Ausfälle haben ^^... (ja, ich habe beruflich damit zu tun).

Was ich Dir raten kann, sind zwei Punkte.

A) Vereinbare ein Gespräch mit der Lehrerin und mach' Dich und Euch dumm und klein. Appelliere an Ihre Professionalität: 'Wir brauchen Hilfe, unsere Tochter ist demotiviert, glaubt - in der Schule gar nix mehr zu können. Aber ihr Zeugnis ist doch gut... Woran kann das denn Ihrer Meinung nach liegen... sie traut sich gar nichts mehr zu... Bitte, helfen Sie uns.

Ich gehe davon aus, dass sie an der Stelle nicht die Hilfe verweigern wird. Wahrscheinlich kommen tausend Tipps, was Ihr zu Hause machen sollt und nur drei Überlegungen für die Schule. Egal - nick' das ab.

Verkneif' Dir jeglichen bösen Kommentar und reg' Dich hinterher auf, wenn Du/ihr wieder aus der Schule gegangen seid.

Dokumentier das Gespräch. Ich z.B. schreibe offensiv immer mit, bei eigenen Gesprächen mit Kollegen und Eltern und auch bei Gesprächen mit den Lehrern meines Kindes. Fertige davon zu Hause ein Gedächtnisprotokoll an.

Falls dann die Beziehung wieder aus dem Ruder gerät, kannst Du einen Termin mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin samt dem Protokoll ausmachen. ABER... ich warne Dich, das ist extrem belastend für Euch. Ich habe mich selber mit einer von drei GS-Lehrerinnen furchtbar in die Flicken *g* bekommen und fand es furchtbar. Selbst die Tatsache, dass ich Ihr fehlendes Sachwissen nachgewiesen haben, macht's nicht einfacher. Und bei uns war mein Sohn nur am Rande beteiligt...

Meistens *tröst* reicht aber so ein Gespräch wie oben angedeutet. Du hast nicht zufällig eine Lehrerin im Freundeskreis, die zur 'Unterstützung' mitkommen könnte?

B) Schlag ein Ei drüber. Stärke Dein Kind ohne die Lehrerin herabzusetzen (Loyalitätskonflikt beim Kind in dem Alter). Ich habe solche blöden Sprüche auch in der GS und später am Gym erlebt. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Aussagen zu einer guten Note in einer Arbeit 'Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...'.

Solange die Noten SO bleiben, wie sie sind und Du das Gefühl hast, sie entsprechen dem Leistungsstand Deiner Tochter, ist alles gut. Wenn sich das ändert, dann s.o. -> A).

Prinzipiell kann sich für das Leben später daraus auch ein Motor entwickeln. Der Motor es sich und anderen beweisen zu wollen oder einfach nur es 'doch' richtig gut machen zu können.


Du/Ihr als Eltern müsst jetzt die Entscheidung zwischen A) und B) treffen. Das kann Dir keiner abnehmen, leider...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Antwort von Suse2004 am 11.09.2012, 14:55 Uhr

Liebe Andrea,
lieben Dank für deinen konstruktiven und ehrlichen Beitrag.
Habe meiner Tochter inzwischen auch geraten, "den Ball flach zu halten" - einerseits - andererseits, weiter gute Noten zu schreiben und in den beiden 3er-Fächern besser zu werden (2 wäre schön) .
Somit kann sie jeglicher Kritik entgegenwirken.
Ferner habe ich mit der Klassenpflegschaft gesprochen, die mir versprach, gewisse Dinge anzusprechen.
Wir werden mal bis zu den Herbstferien abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
nochmal Danke

Suse

nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kleinigkeit für Lehrerin zum Abschied

Hallo, ich möchte gerne Eure Meinungen zu o.g. Thema hören/lesen. Wir hatten schon das Abschlusspicknick, nach 2 Jahren (1. und 2. Klasse) wird meine Tochter nun eine andere Lehrkraft bekommen. Der Klassenverband, also die Elternsprecher besser gesagt, haben ein ...

von sojamama 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Dank an Lehrerin

Hallo, ich würde mich gern bei der Klassenelehrerin meines Sohnes bedanken, es ist kein Abschied, sie bleibt ihm zum Glück weiterhin erhalten. Mein Sohn fühlt sich nach einem Schulwechsel bei ihr sehr wohl, sie nimmt ihn so wie er ist, dass ist für ihn/uns nicht ...

von Sanne73 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin überfordert

Hallo, die Lehrerin in unserer Klasse scheint ziemlich überfordert mit einem Jungen aus der Klasse, der ziemlich wild ist. er steckt wohl auch die anderen an etc. Es herrscht große Unruhe in der Klasse, und die Lehrerin hilft sich nur noch mit viel Schreien und einem sehr ...

von kraehe7788 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Also ich bin froh,das ich trotz der hier folgenden meinungen, fast aller hier...heute mit der lehrerin gesprochen habe!!! denn ich finde nicht das das normal für einen 9jährigen jungen ist, wenn er wie ein kaninchen an einem anderen kind "rumruckelt" und dabei sagt, das er sex ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Soll ich das der Lehrerin melden?

Guten Morgen, also gestern als mein Sohn aus der Schule kam, erzählte er mir, das KindA heute schwul war..Ich: Hä, wieso das denn? Er: KindA wollte Sex mit -uns- machen! Ich erstmal bald vom Stuhl gefallen und frag wen er mit -uns- meinte und mein Sohn sagte: mit ihm und ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin meckert über Klamotten, bitte mal Eure Meinungen

Hallo, hab vor einiger Zeit schonmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wuerdet-ihr-da-mit-der-Lehrerin-reden-Klamotten_110053.htm das haben wir jetzt gelöst meine Tochter macht die Armstulpen während dem Unterricht ab und bisher war alles o.K. Nun ...

von Knitzelbutz 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für die Lehrerin,

huhu, also mir (uns) fällt so gar nichts ein was wir den drei Lehrerinnen schenken können.Sie haben schon so zieml, alles von den Kids bekommen...Tassen ,Fotos, Pralinen,Blumen.......würeden gerne etwas anderes...aber was??????????????????????????????????????????????? hat ...

von Theresa Marie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Beschwerde gegen Lehrerin ? Bitte um Rat ...

hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Die Tochter (1. Klasse Grundschule) meiner Freundin wurde von einer Lehrerin gezwungen, auf der Schultoilette den Urin einer anderen Schülerin wegzuwischen. Meine Freundin und ihr Mann sind (unserer Meinung zu Recht) empört, ...

von Suse2004 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

4. Klasse / Buch von Lehrerin vorgelesen bekommen

Hallo, ich stehe gerade etwas neben mir. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und erzählte uns eben beim Abendessen, dass sie seit EINIGEN Tagen folgendes Buch von der Klassenlehrerin vorgelesen bekommen : "Lesespatz. Ein Osterhuhn hat viel zu tun: Erster Leseerfolg" Ich ...

von Lara2511 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.