Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea1 am 08.09.2012, 18:30 Uhr

Schwimmen

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Schickt Ihr Eure Kinder mit Husten oder Schnupfen zum Schwimmunterricht der Schule? Nun sind meine Beiden in der 3 ten Klasse,und haben Montag in der 2 ten Stunde Schwimmen.Das erste Mal. Nun hustet der Eine und schnupft die Andere"g".
Haben kein Fieber oder so( noch nicht),aber da dort nach dem Schwimmen keine Zeit zum Haare fönen ist,habe ich etwas Bedenken,dass sie noch kränker werden könnten.Auf der anderen Seite ist der Unterricht ja auch wichtig! Und erkältet sind sie leider in den nächsten Monaten öfter.Oder sogar dauerhaft..durch Asthma. Möchte sie aber nicht immer ausschließen müssen.Blöde Situation.Was schlagt Ihr vor?Möchte mich natürlich auch nicht immer rechtfertigen müssen,wenn Kinder erkältet sind und nicht zum Schwimmen können.Genügt schon,dass ich mir im ersten Schuljahr Bemerkungen über die 25 Fehltage anhören mußte.Aber sie waren nun mal oft krank.Jetzt hat es sich gebessert.Nun bin ich am Überlegen sie Montag nicht zum Schwimmen gehen zu lassen.Wie macht Ihr das mit Euren Kindern?
danke Euch für Eure Meinungen,

lg Lea1

 
25 Antworten:

Re: Schwimmen

Antwort von Pocoyo am 08.09.2012, 19:15 Uhr

Hallo,
ich würde sie mitmachen lassen, darum bitten dass sie etwas eher aus dem Wasser gehen dürfen um mehr Zeit für´s Fönen zu haben und auf jeden Fall dünne Mützen mitgeben.
Sie müssen sich ja nun auch abhärten.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Vanessa1704 am 08.09.2012, 19:29 Uhr

Schicke sie hin, sie werden es überleben. Sie sind auch nicht mehr so klein und ich selber gehe auch mit Erkältung (ohne Fieber) schwimmen und mir geht es danach oft besser, aber nie schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Anja+Calvin am 08.09.2012, 19:53 Uhr

Ich würde sie gehen lassen, grad jetzt wo es noch nicht so kalt draußen ist. Montag soll es nochmal richtig warm werden, da würde ich dem Lehrer nicht sagen und auch keine mütze mit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bademütze???

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.09.2012, 20:32 Uhr

bei uns müssen alle kinder ne bademütze anziehen, eben weil keine zeit ist das sich alle kinder die haare föhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bademütze???

Antwort von anouschka78 am 08.09.2012, 21:17 Uhr

Sorry, aber wenn man mit Bademütze untertaucht danns in die Haare definitiv nass. Die hält vielleicht Spirtzwasser ab aber nicht Wasser beim Tauchen. Und bei mir tauchen definitiv alle Kinder im Schwimmunterricht.

Zum Anfangspost: Bei Husten und Schnupfen ohne Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens gehe sowohl ich als uach meine Kinder Schwimmen. Wenn sie/ich mich aber schlapp fühlen dann eher nicht.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von mama.frosch am 08.09.2012, 21:37 Uhr

nasse haare --> mütze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von nadajo am 08.09.2012, 22:12 Uhr

Die feuchte Luft im Bad tut bei Schnupfen eher gut. Meine Tochter geht seit 3 Jahren 2x pro Woche zum schwimmen. Inzwischen ist sie zwar selten erkältet aber in der Anfangszeit ging sie trotz Schnupfen/leichten Husten hin und es war dann nie schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Krümelkecks am 08.09.2012, 23:33 Uhr

Hallo,

ich würde es wohl davon abhängig machen, wie schlimm das Asthma ist - bzw. wie anfällig sie sind.

Ich bin wohl eher eine vorsichtigere Mutter, meine Tochter hat auch Infektasthma und ich würde bei Husten wohl auf jeden Fall den Schwimmunterricht entschuldigen.

Höre auf dein Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind bestimmt die Silikon-Badekappen gemeint :-)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.09.2012, 23:39 Uhr

und da bleiben die Haar auch beim Tauchen trocken.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Mondreise am 09.09.2012, 0:10 Uhr

Hi ich habe selber Asthma und die warm-feuchte Luft tut mir gut. Ich gehe selbst auch mit Erkältung (je nachdem wie schlimm natürlich). Wenns nicht richtig kalt ist gehe ich auch mit nassen Haaren heim, davon wird eine Erkältung auch nicht schlimmer. (naja im Winter schon, je nach Temperatur)

Übrigens finde ich Schwimm-Unterricht sooo wichtig auch nicht. Schwimmen lernen sie da normalerweise eh nicht (zu viele Kinder).

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von lea1 am 09.09.2012, 7:31 Uhr

Hallo,

danke für Eure Ratschläge.Habt ja recht! Badekappen(Silikon) habe ich hier,aber die bekommen sie nicht so recht aufgesetzt.Die ziepen so"gg"!
So wie es aussieht müssen sie wohl doch vom Schwimmunterricht fernbleiben.Der Junge hustete die ganze Nacht,mit Dauerniesen.das Mädchen schloddert auch schlimm. Zum Thema,ob der Schwimmunterricht wichtig ist: Ich denke doch schon! Wird doch auch benotet.Und wenn sie öfter fehlen dann wohl nicht so gut.Mal schauen,es wird sich eine Lösung finden.Danke Euch!!

lgLea1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind bestimmt die Silikon-Badekappen gemeint :-)

Antwort von Ebba am 09.09.2012, 10:27 Uhr

Aber die bekommt man doch gar nicht auf den Kopf, ohne die Haare nass zu machen. Zumindest war das noch von 30 Jahren so. Um sie gescheit aufzusetzen haben wir sie auf links gedreht, mit Wasser gefüllt, am Kopf aufgesetzt und dann m.H. des Wassers, das rausplatschte übergestülpt.

Ohje, wenn ich diese Handlungsbescheibung lese, die kann ja kein Mensch verstehen :-). Egal. Die Frage ist ja, ob man die aufsetzen kann, ohne dass die Haare nass werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind bestimmt die Silikon-Badekappen gemeint :-)

Antwort von Möhrchen am 09.09.2012, 10:55 Uhr

Vor allem frage ich mich, ob Kinder in dem Alter das hinbekommen...die sind dann ja auch so dünn und reißen doch schnell ein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind bestimmt die Silikon-Badekappen gemeint :-)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 09.09.2012, 12:58 Uhr

Meine Tochter bekommt sie ohne Problem über ihr langen trocknen Haare.

Vanessa sagt:

"Zopf machen, die Hände in die Badekappe, hinten den Zopf reinstecken und nach vorne rüberziehen, fertig" (zitat Ende) *gg*

mit ein bisschen Übung ganz einfach.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind bestimmt die Silikon-Badekappen gemeint :-)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 09.09.2012, 13:01 Uhr

nein, so dünn sind die nicht.

Bei uns ist jetzt eine gerissen die war schon 3 Jahre alt und wird 1 - 2 mal die Woche benutzt.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silikon Badekappen gibt es auch aus dickerm Material und Babypuder...

Antwort von sibs1 am 09.09.2012, 13:43 Uhr

hilft um sie auf dem Kopf zu bekommen. Einpudern und dann aufsetzen hat bei meiner Großen gut geklappt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bademütze???

Antwort von Lauch1 am 09.09.2012, 15:14 Uhr

http://www.swimea.de/speedo-aqua-v-badekappe-schwarz.html
Meine Tochter trägt eine speedo Erwachsenbadekappe und drüber eine optische Schwimmbrille (Fielmann). Die Haare sind hüftlang, zum Zopf gebunden. Der Haaransatz bleibt so immer trocken, die Spitzen und Längen sind feucht und müssen gefönt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sie gehen mit leichterm Schnupfen oder Husten

Antwort von Birgit67 am 09.09.2012, 15:14 Uhr

zumal sie Schwimmen ja auch als Leistungssport betreiben.

Wichtig ist: Silikonbadekappe tragen lassen - auch beim Duschen dann bleibt der größte Teil der Haare trocken.

Und was meine jetzt wieder tragen müssen ist eine Wollmütze nach dem Training damit der Kopf warm bleibt und nicht zu starkt auskühlt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sie gehen mit leichterm Schnupfen oder Husten

Antwort von anouschka78 am 09.09.2012, 19:08 Uhr

ALso ich weiss ja nicht: Ich betreibe Schwimmen selbst als Sport, früher Leistungssport, auch jetzt schwimme ich durchaus "sportlich". Ich war 15 Jahre täglich im Wasser und trotz Badekappe waren meine Haare jedes Mal nass.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von glückskinder am 09.09.2012, 19:49 Uhr

Bei uns braucht man eine Bescheinigung vom Arzt. Ich würde sie gehen lassen. Sie haben nur Schnupfen. Mütze hinterher auf und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kinder haben rappel trockene haare mit badekappe und tauchen

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.09.2012, 20:41 Uhr

dann liegt es vielleicht an der bademütz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja meinte silikonkappen wusste gar nicht das es noch andere gibt ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.09.2012, 20:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sind dick und selbst meine 5jährige kann die alleine aufsetzten

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.09.2012, 20:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Mama 0305 am 10.09.2012, 10:52 Uhr

Bei nur Schnupfen würde ich sie auch hin schicken, aber mit Husten warscheinlich eher nicht.

Zum Schwimmunterricht: Bei meinem Sohn wurde nicht benotet. Es steht nur im Zeugnis, das er beim Schwimmunterricht teilgenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von lea1 am 10.09.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten! Ist alles gut gelaufen.Dadekappen hatte wohl keiner auf.Meine dann eben auch nicht.Ist ja "Noch" warm draussen.
Vielen Dank nochmal für die Tipps!

lgLea1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmen-Benotung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Benotung im Schwimmunterricht. Meine Tochter ist in der 3.Klasse und hat in diesem Jahr schwimmen im Sportunterricht. Sie schwimmt nicht im Verein, nur im Spaßbad hin und wieder und hat lediglich letzten Herbst 10 Wochen einen ...

von didi777 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Ärger beim Schwimmen Teil 2

Hallo! Der Ärger beim Schwimmen geht leider weiter. Meine Tochter kam heute schon wieder weinend aus der Schule. Sie hat gestern noch die Strafarbeit gemacht, es kam aber nicht das heraus, was die Schwimmlehrerin lesen wollte, sondern eine Art "Gegendarstellung" mit der ...

von Sabri 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Ärger beim Schwimmen

Hallo! Vorab: Ich bin selber Lehrerin und weiß, dass nicht immer alles 100 % laufen kann. Was mache ich damit (macht ich überhaupt etwas)? Meine Tochter (3. Schuljahr, gute, eher angepasste aber nicht super brave, aber auf alle Fälle belastbare, robuste Schülerin) kam heute ...

von Sabri 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

schwimmen, eine frage

meine grosse geht seit dienstag nun in die 2. klasse und ab morgen dann das erste mal schwimmen (ist bei uns erst ab 2. klasse) würdet ihr ne badekappe mit geben oder ne mütze für nachher. hab jetzt mal beides eingepackt, wie ist das denn bei euren ...

von LaLeMe 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Wie und wann haben Eure Kinde schwimmen gelernt???

Hallo - wußte nicht recht, in welches Forum ich die Frage setzen sollte, hab mich vom Alter her jetzt mal in dieses entschieden: Wann und wie haben also eure Kinder schwimmen gelernt??? Alle in einem Schwimmkurs + hat einer gereicht: Crashkurs oder löngerer und bei welcher ...

von celma08 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

nochmal zum thema schwimmen (lernen)

da wir gerade beim thema schwimmen (lernen) sind. mich würde mal interessieren, ob es hier auch kinder gibt, die ohne schwimmkurs schwimmen gelernt haben? mein sohn ist 6. seit einigen wochen hat er interesse am schwimmen lernen. wir gehen einmal die woche ins schwimmbad. als ...

von anbeni 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen verlernen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn, wird in diesem Monat 6 kommt zur Schule. Er hat im Februar sein Seepferdchen gemacht. Bei uns im Kurzentrum (allerdings in Salzwasser). Wir waren dann auch im Winter öfter schwimmen. Er konnte da ein paar Züge schwimmen, hatte natürlich nicht die ...

von fee36 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.