Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 08.09.2012, 14:01 Uhr

Fluoridierung in der Schule

Hallo,
wir haben an unserem ersten Elternabend einen Zettel bekommen, da werden wir darüber informiert, dass an der GS meines Kindes zweimal jährlich nach dem Zahnputztraining eine Fluoridierung der Zähne angeboten wird.
Man muss nun einen unterschriebenen Zettel mitgeben, ob das Kind daran teilnehmen darf oder nicht.
Es wird ausserdem empfohlen, dies zusätzlich zweimal im Jahr in der Zahnarztpraxis machen zu lassen.
Unsere Zahnärztin meinte letztens schon, dass sie in der Schule (und dem Kiga) natürlich nicht so arbeiten kann wie in der Praxis. Eben weil die richtige Beleuchtung fehlt und auch sonst.
Jetzt würde mich von denen, wo das auch angeboten wird, interessieren, ob das denn überhaupt gut funktioniert bei euch?
Ich tendiere nämlich eher dazu, es dann statt 2x lieber 4x in der Praxis machen zu lassen, wenn´s so oft überhaupt sein muss.
(nicht verwechseln mit der Fissurenversiegelung!)
Ausserdem würde es in der Schule ein anderer Zahnarzt machen als die, die mein Kind gewöhnt ist. Zum Kiga kam diese immer, er kennt also nur die eine. (mir ist bewusst, dass es immer mal zu einem Vertretungsfall kommen kann).
Des Weiteren geht mir durch den Kopf, dass ich mein Kind bei seinen Gängen zum Zahnarzt noch eine Weile begeiten möchte, und dies bei einem Termin in der Schule nicht möglich wäre.

Also, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und hat jemand Erfahrung mit dem Fluid von elmex??
(ich meine mal in einem Test gelesen zu haben, dass elmes garnicht soo gut sein soll).

LG, Pocoyo.

 
6 Antworten:

Re: Fluoridierung in der Schule

Antwort von Verona am 08.09.2012, 14:51 Uhr

Hallo,
ich habe es bei meiner Tochter in der Schule machen lassen und sowohl ich als auch der "Hauszahnarzt" konnten da erkennen das das jetzt schlechter gemacht worden wäre wie beim "Hauszahnarzt"-
Die Kinder lassen sich das in der Regel ganz gut in der Schule machen weil es halt alle machen.
Es wäre für das Kind schon peinlich wenn Du plötzlich zum Termin aufkreutzen würdest in der Schule nur um ihm das Händchen zu halten. Also ruhig mal das ganz prozedere alleine machen lassen die schaffen das.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Verona

Antwort von Pocoyo am 08.09.2012, 15:13 Uhr

Wird da nur "was aufgepinselt", oder wie funktioniert das genau?
Und man kann es erkennen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluoridierung in der Schule

Antwort von platschi am 09.09.2012, 22:45 Uhr

Also das sowas in der Schule stattfindet, habe ich noch nie gehört. Mal zur Kontrole ja, aber behandeln (und auch das Aufbringen von Flourid sehe ich als eine solche) würde ich niemals machen lassen - nicht nur wegen der einfach mal ungeeigneten Räumlichkeiten/Gegebenheiten. Meine Kinder gehen regelmäßig zum Zahnarzt und da wird das dann auch gemacht. Wäre auch mal interessant, was die Krankenkasse dazu sagt? Die bezahlen ja nur zweimal Flouridlack im Jahr (zumindest gesetzliche) und ob das ein Zahnarzt der in die Schule kommt abrechnen kann???? Der bekommt doch garnicht die Versicherungskarte in die Hand. Kann mir eher vorstellen, dass die das dann privat abrechnen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluoridierung in der Schule

Antwort von Mama 0305 am 10.09.2012, 11:03 Uhr

Bei meinem Großen hatte ich damals "Ja" angekreuzt. Bis dann unsere Zahnärztin (war vorher bei ner anderen mit den Kids) auch damit anfing. Dann frug ich sie wie das dann mit der Flouridierung in der Schule aussieht und sie sagte das wäre überflüssig. 2x im Jahr bei ihr in der Praxis würde reichen. Deshalb schreib ich jetzt immer einen Zettel (ja die Zahnärzte in der Schule kapieren das scheinbar nicht anders) und teile mit, das mein Großer schon "versorgt" ist.

Mein Mittlerer (jetzt in der 1. Klasse), kam nun auch mit dem Zettel und diesmal hab ich gleich "nein" angekreuzt. Hoffe mal das es dann auch NICHT dort gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluoridierung in der Schule

Antwort von Pocoyo am 10.09.2012, 19:59 Uhr

Es ist ein kostenloses Angebot und die Kk-Karte muss nicht mitgebracht werden.
Habe heute mit unserer Zahnarztpraxis telefoniert und daraufhin auch NEIN angekreuzt.
Mein Sohn wird in der Praxis versorgt.

Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluoridierung in der Schule

Antwort von Darki am 20.09.2012, 19:49 Uhr

Also ich habe das nur vom Hauszahnarzt machen lassen : 1. hat er ein anderes Mittel mein Kind kann gleich danach essen und zum 2. ist die Schulzahnärztin nicht wirklich kinderfreundlich. Er ist jetzt 3. und ich trage immer ein das er vom Hauszahnarzt behandelt wird. Die Ämter brauchen doch diese Besuch eh nur für die Staistiken.
Mein Kind kommt absolut nicht mit dieser Frau klar und er ist nicht der einzige.
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.