Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 06.09.2012, 19:14 Uhr

Wer hat Tipps für vergessliche Kinder?

Hallo!

Mein Sohn wird jetzt 8 und geht seit 3 Wochen in die zweite Klasse.
Es vergeht kein Tag, an dem er nicht irgendwas in der Schule oder beim Sport vergisst - meistens seine Jacke, aber auch die Badeschlappen oder das Duschgel beim Schulschwimmen. Heute hat er sein Schwimmzeug zu Hause stehen lassen. Seinen Tornister nimmt er morgens auch nur mit, wenn man ihn daran erinnert...
Dazu verschwindet etwa alle 2-3 Wochen ein Radiergummi (erstes Schuljahr), auch Stifte, Mützen, Handschuhe... eigentlich alles.

Ich kann mir den Mund fusselig reden, das hilft nichts.

Es ist auch nicht so, dass er ein schlechtes Gedächtnis hätte oder sich nicht konzentrieren könnte, denn Mathe kriegt er bombig hin, er verschlingt Bücher geradezu und weiß die schrägsten Fakten über Dinosaurier, Weltraum und Meerestiere auswendig - halt Dinge, die ihn interessieren. Nur im Alltag wirkt er manchmal unkonzentriert und irgendwie gelangweilt.

Ich kann ihn auch wochenlang bitten, die nicht benötigten Bücher in der Schule zu lassen (um Gewicht zu sparen im Tornister), aber das klappt erst, wenn ich ihm dafür etwas verpreche ("Du kriegst eine Mickey-Maus-Zeitung, wenn..."). Hab ich jetzt einmal probiert, das kann's aber doch auch nicht sein, da werd ich ja arm!

Also: Hilfe! Wer hat Tips?
Oder kann mir wenigstens von Kindern berichten, die auch so sind...?

 
10 Antworten:

Re: Wer hat Tipps für vergessliche Kinder?

Antwort von Alexa1978 am 06.09.2012, 19:32 Uhr

Wir haben wichtige Dinge immer gemeinsam aufgeschrieben und den Zettel dann in die Federschachtel geklebt. Am Schluss reichte ein simples, rotes "!" (= nichts vergessen !!) um dem Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Bei den Turnsachen ähnlich: Da haben wir einfach ein rotes Tuch an die Tasche gebunden :o)

Simple, aber effektiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Petra28 am 06.09.2012, 19:38 Uhr

Kennst Du meinen Sohn?

Ich wiederhole alles schallplattenartig und helfe dem Gedächtnis mit Klebezettelchen auf die Sprünge. Beim Schulschwimmen gebe ich nur das nötigste mit (Badehose und Handtuch). Und versuche ansonsten so gelassen zu reagieren, wie möglich. Es hilft auch, dass mein Sohn jetzt allein in die Schule gehen kann - dann kann ich ihn nämlich auch noch mal zurückschicken, um Sachen zu holen. Vielleicht hilft auch der zusätzliche Weg dem Gedächtnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von leaelk am 06.09.2012, 22:15 Uhr

Mein Sohn ist in der 6. Klasse und braucht immer noch mind. wöchentlich ein neues Radiergummi. Ist halt so. Da hat auch vom Taschengeld zahlen nicht geholfen.
Er übt fleißig und es wird langsam besser mit den Verlusten, aber nur langsam.

Da ich seine Bemühungen sehr deutlich sehe, mache ich keinen Stress.

Jacken und Co vergißt er zwar mal, aber hat er noch nicht verloren.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von platschi am 06.09.2012, 22:42 Uhr

Ich habe hier auch so ein Exemplar. Was der in zwei Schuljahren schon verschusselt hat, kann man schon nicht mehr aufzählen Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht mit ihm die Fundsachenkiste durchforste - leider oft mit mäßigem Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von anbeni am 07.09.2012, 8:12 Uhr

in der schule geht es zwar, wobei es im moment mode wird, die bücher und hefte für die erledigung der hausaufgaben zu vergessen- nerv. aber: zu hause ist in seinem kopf nur ein sieb mit riesengroßen löchern eingebaut.....da könnt ich manchmal...........

meiner ist auch 8. und ich fürchte mich schon vor der pubertät, wo die vergesslichkeit eh oft schlimmer wird.

du bist also nicht allein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von ToniaLaura am 07.09.2012, 10:25 Uhr

Wow! Ich hab eigentlich gedacht, du schreibst von meinem Sohn!!!
Aber nein, den hab ich ja noch hier!!!
Ich weiß mir auch keinen Rat!
Vielleicht wirds ja in den höheren Klassen besser???
Meiner kommt in die 4.!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tipps für vergessliche Kinder?

Antwort von *Suse* am 07.09.2012, 14:18 Uhr

Das mit dem Tuch ist gut!

Ich habe einen Schüler, der immer vergaß einen von den Eltern unterschriebenen Zettel zurückzubringen. Einträge in sein Mitteilungsheft brachten nichts, wurden verschusselt ... da habe ich ihm eine Schleife aus Paketschnur an seinen Ranzen gebunden und gesagt:
"Wenn du nach Hause kommst und die Schleife siehst, soll dir gleich der Zettel einfallen und dann legst du den gleich in den Ranzen - eher darfst du die Schleife nicht abmachen."
Am nächsten Tag hatte ich meinen unterschriebenen Zettel. ;)

Das hat beim gleichen Schüler bei anderer Gelegenheit nochmal geklappt und danach brauchte ich es bisher nicht mehr.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tipps für vergessliche Kinder?

Antwort von AnnaMa am 07.09.2012, 15:34 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das bei Euch so durchführbar ist, aber das einzige, was bei meinem Sohn geholfen hat, war, ihn konsequent gleich wieder hinzuschicken, um die vergessenen Sachen zu holen. Jeden Tag den Schulweg zweimal hin-und zurück war ihm dann doch so lästig, dass er lieber gleich dran gedacht hat.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tipps für vergessliche Kinder?

Antwort von ToniaLaura am 07.09.2012, 19:18 Uhr

Das wäre eine gute Idee das mit dem wieder hinschicken.
Geht aber bei uns leider nicht, da Buskind!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tipps für vergessliche Kinder?

Antwort von Bubbles am 08.09.2012, 14:22 Uhr

Geht bei uns leider nicht, denn er geht erst noch in die Betreuung und kommt nach Hause, wenn diese schließt. Der Klassenraum ist dann auch längst abgeschlossen.

Wir hatten jetzt zusammen die Idee, ein Foto von Tornister und Schwimmzeug an die Eingangstür zu hängen als Erinnerung. Mal schauen, wie es nächste Woche klappt.
Wie er es schafft, die Dinge wieder mit nach Hause zu bringen, weiß ich noch nicht.

Jedenfalls gut zu wissen, dass es uns nicht alleine so geht! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.