Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 10.09.2012, 9:44 Uhr

Wer von Euch ist im Elternrat und kann mir sagen, was Ihr für Aufgaben habt?!

Hallo,

mich würde interessieren, was ein Elternrat an Eurer Schule/in Eurer Klasse macht. Also für was seid Ihr verantwortlich etc.!

Wir sind nun in der 1. Klasse und bei uns wird nächste Woche der Elternrat gewählt. Ich interessiere mich dafür und möchte aber vorher mal ein paar Infos sammeln, auch wenn es an jeder Schule anders ist.

Danke, LG Jenny

 
3 Antworten:

Re: Wer von Euch ist im Elternrat und kann mir sagen, was Ihr für Aufgaben habt?!

Antwort von liha am 10.09.2012, 9:54 Uhr

Ich bin 2. Elternrätin jetzt im 4. Jahr.

2 mal im Jahr ist Sitzung der Elternverterter der ganzen Schule. Da sollte man hin gehen.

In der Klasse verteilen wir die Aufgaben für Klassen-/ Schulfeste.
Außerdem sammeln wir 2 Euro im Jahr ein und kaufen davon Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für die lehrerin.
2 mal im Jahr setzen wir uns mit der Lehrerin zusammen und reden über alles, was im kommenden Halbjahr so anliegt.
Wir organisieren alle 2 Monate einen Elternstammtisch (ist aber nicht Pflicht) und vermitteln auch mal, wenn es zu problemen kommt (war aber noch nie was wildes).

Das wars so ziemlich. Ist keine große Sache insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist im Elternrat und kann mir sagen, was Ihr für Aufgaben habt?!

Antwort von sammyasz am 10.09.2012, 14:24 Uhr

hallo,

möchte mich liha anschließen.
bin seit einem jahr elternratsvorsitzende und habe neben den aufgaben die liha schon geschrieben hat noch 2 arbeitskreissitzungen im altlandkreis und 2 kreiselternratssitzungen. ansonsten setze ich mich ab und an mal mit dem direktor der schule zusammen und bespreche wichtige dinge und schreibe einladungen für die eltern der schule zum elternabend oder für veranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es empfiehlt sich

Antwort von Julie am 10.09.2012, 21:34 Uhr

der blick in die einschlägigen schulrechtlichen Regelungen des bundeslandes. Auf jeden Fall bist du NICHT der ein-mann-festausschuss der klasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.