Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 21.01.2008, 21:19 Uhr

Danke schonmal ...

für die rege Beteiligung und nochmal HALLO an alle!

Nachdem ich jetzt alle Postings gelesen habe sehe ich das die meisten eine ähnliche Einstellung haben.

Ich bin ja im allgemeinen auch der Typ der sein Kind einfach machen lässt (so lange ich sehe das alles gut läuft). Das mit der Buchvorstellung war eben ein Sonderfall. Da es bereits Sonntag Nachmittag/Abend war drängte einfach die Zeit. Er hatte nur noch den Sonntagabend und am nächsten Tag den späten Nachmittag/Abend Zeit (er kommt erst kurz vor 17Uhr von der Schule heim!) um das Buch zu lesen UND die Buchvorstellung vorzubereiten. Das Buch musste also noch am Sonntag her ...
Die Schule ist nicht um die Ecke, die Schüler kommen aus den unterschiedlichsten Ecken von weiter her. Hier in unserer Nähe wohnt niemand aus seiner Klasse. Die Kinder hier in der näheren Umgebung zu denen er eher losen Kontakt hat kommen entweder aus einer anderen Alterklasse oder viele haben einen (wie es so schön heißt) Migrationshintergrund ... dort nach passenden Büchern zu suchen erschien zu schwierig! MEINE Freundin wohnt halt relativ in der Nähe und da ihre nur wenig ältere Tochter auch sehr gerne liest wusste ich einfach das wir dort auf die Schnelle ein passendes Buch (spannend vom Thema, aber eben auch keine 500 oder mehr Seiten) bekommen würden. Deßhalb habe ich das in diesem Moment schnell gemacht ... sich bei ihrem Mann zu bedanken (der ihm das Buch schnell vorbeibrachte), das Buch selber zu lesen, sich die Infos zum Autor zu beschaffen und dann den Vortrag zu machen war natürlich ganz allein seine Aufgabe!!!
Ach ja ... und das "Gezeter" seiner Mama, von wegen hättest Du das schon früher gemacht ... oder beim nächsten mal ... und so gabs alles noch gratis von mir dazu!!! *fg*

Das lernen muss er noch lernen - das weiß ich. Ob und wie man ihm das beibringen kann oder ob das vielleicht doch von ganz alleine kommt weiß ich noch nicht. Ich bin der Meinung das Unterstützung durchaus legitim ist, die Sache selbst allerdings vom Kind gemacht werden muss.

Ich denke schon das meine Schwester ja duraus auch ein bischen Recht hat. Allerdings sehe ich mich auch nicht als die typische immer-und-in-jeder-Situation-dem-Kind-helfen Mama. Und natürlich hat mich die Sche mit dem Ergeiz der Eltern zum grübeln gebracht ...

Ach ja ... zu den Fragen bezüglich meiner Schwester:
Sie ist seit etwa *grübel* 22 Jahren Lehrer, anfänglich kurz auf einer Realschule, dann die meiste Zeit am Gymnasium, seit diesem Sommer in einer Art Gesamtschule.
Sie hat auch 1 Kind, der nachdem er vorletztes Jahr sein Abi gemacht hat zur Zeit in der Ausbildung ist.

LG nochmals
Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.