Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SRW am 19.01.2008, 11:12 Uhr

Schule am Samstag 22.11.08

Ich hab grad quasi per Zufall erfahren, dass das Ministerium beschlossen hat, den 22.11.08 als Nachholsamstag für 2 Tage verlängerte Herbstferien anzuordnen.

Da wir seit etwa 3 Jahren ein aufwändiges Familienfest für exakt diesen Tag planen und terminlich nichts mehr ändern können, wüsste ich gerne, ob so ein Schulsamstag nur den Vormittag oder einen ganzen Tag beansprucht und ob man Kinder von sowas (in diesem Falle ein sog. "Gesundheitstag") ggf. freistellen lassen könnte ?

Wenn da jemand was weiß, würd ich mich freuen.

 
10 Antworten:

Re: Schule am Samstag 22.11.08

Antwort von MAriakat am 19.01.2008, 14:10 Uhr

Genaues weiss man nicht.Allerdings kann es sich nur um vormittags handeln.
Wenn ihr einen triftigen Grund habt, dann könnt ihr euch sicher befreien lassen, ansonsten herrscht Schulpflicht. Wöre ja auch ungerecht, wenn jemand frei kriegt und der andere nicht. Für uns ist der Termin auch nicht toll,da wir auch was geplant hatten, aber ändern kann man es nicht.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Samstag 22.11.08

Antwort von miolilo am 19.01.2008, 14:21 Uhr

Der Termin am 22.11 ist eine Ganztagesveranstaltung.

Schließlich werden dafür auch 2 freie Tage für die sonst nicht mal eine Woche langen Herbstferien "spendiert" ;)

Miolilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ???? Danke

Antwort von Henni am 19.01.2008, 15:06 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bayern

Antwort von TineS am 19.01.2008, 15:36 Uhr

aber gut das ich jetzt das datum weiß.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern hat eh mehr frei als andere Bundesländer *grins*

Antwort von Sonnenkinder22 am 19.01.2008, 16:57 Uhr

Hallo,

also ersteinmal, ist es so, das wohl jedes Kind einmal im Jahr frei gestellt werden kann, habe ich gestern von einer Lehrerin gehört.

Deweiteren mußte ich grinsen, als ich lass das es sich um Bayern handelt, da diese eh immer etwas mehr frei haben als andere Bundesländer. Komisch, das die netten Menschen von ohen auf einmal etwas nachholen wollen.
Und dennoch ist das Lernprinzip soweit ich weiß am besten von Deutschland in der Pisa Studie abschneidet.

Schon komisch, aber manchmal muß man die Herren von oben nicht verstehen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer großen Familienfeier.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Samstag 22.11.08

Antwort von Miolilo am 19.01.2008, 17:37 Uhr

Nun ja, es mag sein, dass die Bayern z.b. den Buß-und Bettag frei haben, aber ansonsten bleibt da - zumindest für die Schüler - nicht viel von übrig, da viele dieser Feiertag eh in den Ferien liegen (z.b. 15. August) oder Heilige Drei Könige im Januar.
Ausnahme: im kommenden Jahr ist der 6.1 (2009) an einem Dienstag. Also werden die Ferien etwas verlängert.
Das ist auch der Grund, warum die Herbstferien im Jahr 2008 stattdessen gekürzt werden sollten.
Durch den 22.11. wird das jetzt wieder korrigiert.

Miolilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein DAS STIMMT NICHT

Antwort von tini80 am 19.01.2008, 18:41 Uhr

gerade WEIL alle Bundesländer gleich viele freie Tage haben, muss Bayern diese Ferientage am Samstag nachholen.

Wie kommst du eigentlich drauf, dass Bayern mehr frei hätte?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, meinte natürlich SONNENKINDER :-)

Antwort von tini80 am 19.01.2008, 18:41 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Samstag 22.11.08

Antwort von koesti am 19.01.2008, 21:26 Uhr

Für große außergewöhnliche Feste (Hochzeiten in der Familie, Omas 80. etc.) kann man sein Kind doch eh befreien lassen. Ich denke das sollte in Euerm Fall nicht anders sein, auch wenn der Tag als Kompensation für andere Tage gedacht ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der Seite des Kultulministeriums steht...

Antwort von Antje&Tim am 20.01.2008, 12:15 Uhr

..."Am Samstag, den 22.11.2008, findet an allen bayerischen Schulen ein Gesundheitstag statt."

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.