Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 06.04.2018, 16:15 Uhr

Clique verbiete Kontakt zu meinem Kind

Von den Informationen, die wir haben (also du und wir Leser) geht nicht hervor, ob es hier eine andauernde ausgewachsene Mobbingsituation gibt, oder ob das der total uebliche Hickhack, heute so, morgen so, "heute ist die dabei und die die Boese, morgen ist die dabei und die andere die Boese", ist.

Klassenlehrerin weiss ich nicht, wieweit die bei Zickenkriegen im Bilde ist. Zumindest die Grueppchen der ueblichen Verdaechtigen wird sie schon kennen.
Ansonsten mal genau mit der Tochter und ihrem Eindruck sprechen, und dann mal die Nichte genau befragen, freundlich, und ihr auch klarmachen, freundlich, wie sich ein ausgeschlossenes Maedchen fuehlt, und ob sie eine Idee hat, wieso es zu diesem Ausschluss kommt, und was man dagegen tun koennte.

Wenn es tatsaechlich eine schlimme und anhaltende Situation gibt, dann waere mein naechster Schritt, mal mit den Muetter der anderen Cliquenkinder zu sprechen und auch die Situation deiner Tochter klarmachen.

Und schliesslich wuerde ich in jedem Fall meine Tochter bestaerken, sie ueber den Dingen stehen lassen, und ihr raten, sich andere Freunde zu suchen. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiss, dass das nicht einfach ist, wenn man mal in der Hackordnung nach unten gepurzelt ist. Von meiner Tochter weiss ich aber, dass man da rauskommt, wenn man Durchhaltevermoegen hat und sich durch seine souveraene Art mit der Zeit Respekt verschafft. Inzwischen ist meine Tochter von der ganzen Klasse angesehen und hat viele Freunde und Freundinnen. Aber das gesamte erste Jahr war hart, sie ist spaeter in die Klasse dazugestossen und es gab vorher schon Cliquen und Zickensituationen, und sie war sehr ungluecklich.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.