Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 05.02.2009, 8:16 Uhr

Bewusst provokativ...

Hallo Elisabeth,

ich hatte meine Antwort bewusst provokativ formuliert. Mir ist schon klar, dass einige Vorschreiber ihre Meinung ebenso spitz formuliert haben. Ich wollte aber klar machen, dass es ein ganz schmaler Grat ist, auf dem man sich befindet, wenn man noch kleinen Kindern zuviel an Eigenverantwortung zumutet.

Für meine irgendwann erwachsenen Kinder werde ich mich längst nicht mehr so verantwortlich fühlen, weil sie dann ihre eigenen Entscheidungen fällen können, und ich erwarte, dass sie sie mitsamt ihren Konsequenzen selbst tragen. Aber erst wenn sie erwachsen sind bzw. bei manchen Entscheidungen sicher früher.

Schämen ist reflexiv, das stimmt. Trotzdem finde ich, dass der Begriff oft passt. Denn das Verhalten deiner Kinder wird dir - zu Recht - von der Gesellschaft bis zu einem gewissen Grad zugeschrieben. Und ich finde das bei kleinen Kindern auch in Ordnung. Denn die Peer Group wird doch erst bei Heranwachsenden wichtiger. Im Grundschulalter haben die Eltern immer noch den größten Einfluss auf ihre Kinder und damit ihr Verhalten.
Wenn man das verneint, dann ist es meiner Meinung nach nicht weit zur Verwahrlosung.

Aber wie gesagt, ich glaube gar nicht, dass unsere Meinungen so arg weit voneinander entfernt sind. Ich wollte nur diese gegenseitige Schulterklopferei beenden, wie cool man doch ist, wenn einem "alles" egal ist.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.