Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maliki am 27.09.2005, 15:08 Uhr

BRAUCHE GANZ DRINGEND EURE MEINUNGEN !!!!

Ich als GS - Lehrerin (Klasse 1+2) finde:
Ein Kind braucht nicht unbedingt einen eigenen Schreibtisch, ABER:
Es braucht einen Platz, wo es ruhig und ungestört und SELBSTSTÄNDIG arbeiten kann. Ich halte ncihts davon, wenn Mami nebendran sitzt. "Meinen" Eltern empfehle ich immer, dass sie zwar kontrollieren sollen, ob die Hausis gemacht sind, aber nicht korrigieren. Wenn ich nämlcih dann die Hausis korrigiere und alles richtig ist, habe ich einen falschen Eindruck vom Lernfortschritt des Kindes. Der Lernplatz sollte frei sein von Ablenkungsmöglichkeiten (viel Zeug auf dem Tisch, Musik und TV frei, Mami mit Staubsauger neben dem Heft ist auch nicht so toll ;-) ). Kinder arbeiten viel unselbstständiger, wenn Mami nebendran sitzt, was fürs Lernen und das Selbstbewusstsein natürlich nicht gut ist. Klar, wenn Schwierigkeiten auftreten, soll man schon helfen, aber da muss ein Mittelweg gefunden werden, damit das Kind lernt, sich selbst durchzubeißen.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
LG, Maliki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.