Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 18.12.2005, 15:03 Uhr

Angst

Hallo goersch, bevor ich da zum Psychologen renne und mich mit Wartezeiten von bis zu 1/2 Jahr vertrösten lasse, würde ich erst mal versuchen zu ergründen, warum deine Tochter Monster sieht. Als meine Kinder noch in den Kindergarten gingen erzählte unser Pastor eine ähnliche Geschichte von seinem Sohn, der muß damals auch so alt gewesen sein. Der konnte abends immer nicht einschlafen, weil er glaubte, dass ein Monster unter seinem Bett sitzt. Der Mann (er ist sehr spontan und recht menschlich veranlagt) nahm dann eines Abends seinen Sohn bei der Hand: "Was, du kannst nicht einschlafen, weil ein Monster unter deinem Bett sitzt? Na, dem werden wir es aber zeigen!" Er ging mit ich nenn ihn mal Josef in dessen Zimmer, stellte sich vor das Bett, guckte drunter und fing an, mit dem (nicht vorhandenen) Monster zu schimpfen: "Was fällt dir ein, meinen Josef so zu erschrecken? Der kann wegen dir nicht einschlafen" usw. Es entspann sich ein richtiges "Gespräch" mit dem Monster, assistiert von seinem Sohn. Es endete damit, dass der Pastor das Fenster öffnete und dem "Monster" befahl, sich ein anderes Bett zu suchen, unter dem es spuken kann. Josef konnte fortan beruhigt einschlafen und tat das auch. Diese Geschichte hat mich immer sehr beeindruckt, denn der Pastor hat die Ideen seines Sohnes nicht abgetan als Blödsinn, sondern aktiv mit dem Kind nach einer Lösung gesucht, damit der keine Monster mehr sehen mußte. Er hat gezeigt, dass er zu seinem Kind steht und es verteidigt und auf dem Umweg über das Monstergespräch erfahren, was Josef bewegt. Vielleicht kannst du ja mal was ähnliches versuchen LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.