Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 03.07.2013, 15:11 Uhr

an Jule - Gewalt an Kindern

"Mal umgekehrt, ihr glaubt gar nicht, wie viele Eltern auf dem Elternsprechtag sagen, "ach, dann hauen sie dem XY mal einen hinter den Kopp, das kennt der von zuhause, und dann funktioniert der auch wieder".
Und das ernsthaft, also kein Spaß und keine Ironie..."

Bist Du Lehrerin, daß Du solche Sprüche in der Art schon öfters gehört hast?

Ich als Mutter bekomme ja nur den Elternsprechtag bei meinen eigenen Kindern mit (nein, da sage ich sowas nicht, und nein, unsere Kinder würen das von daheim auch nicht kennen).

Was bei anderen Eltern / Kindern auf dem Sprechtag läuft, weiß ich ja nicht.

Wenn Du als Lehrerin oder in welcher Funktion auch immer solch einen Spruch hörst und davon ausgehst, daß das auch wirklich Ernst gemeint ist, wie verhältst Du Dich da? Du hast dann Kenntnis davon, daß Kindern Gewalt angetan wird (zumindest glaubst Du, daß das stimmt). Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Mußt Du dann nicht das Jugendamt einschalten oder das zumindest einem Vorgesetzten (Direktor) melden?

Ich mache an der Schule ehrenamtlich HA-Betreuung u.ä. und habe in diesem Rahmen auf Bitten der Lehrerin einem Kind bei der Korrektur der Mathearbeit geholfen.

Das Kind wußte zwar, daß es wohl eine schlechte Arbeit hatte (hatte eh nur die Hälfte der Aufgaben überhaupt bearbeitet), kannte seine Note aber noch nicht. Als wir dann in einem separaten Klassenraum waren, schlug sie sofort hinten nach, sah das Mangelhaft, nahm in großem Erschrecken die Hände vor den Mund und flüsterte kaum hörbar: "Au weia, das gibt Popohaue."

Mir ging das sehr nahe, ich weiß auch, daß das Kind aus schwierigen Verhältnissen kommt. Da ich die Klassenlehrerin nicht mehr persönlich danach sprechen konnte, habe ich ihr per Mail geschrieben, was da vorgefallen war. Sie antwortete mir, daß das Thema Gewalt schon bei der letzten Klassenarbeit aktuell gewesen sei, daß der Fall sehr schweirig gelagert sei, sie mir keine Einzelheiten schreiben dürfe, daß aber bereits alls zuständigen Stellen eingeschaltet seien.

ich denke, damit habe ich genug getan, weiter mische ich mich da jetzt nicht ein. Da sind nun andere an der Reihe.

Aber ich könnte mir so einen Spruch, wie Du den oben schreibst, nicht anhören, ohne aktiv zu werden. Ich hätte das, was das Mädchen mir da glaubhaft gesagt hat, nicht für mich behalten können.

Wie gehst Du denn mit sowas um, wenn Du das hörrst, egal, in welcher Rolle Du bist?

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei Kinder ( 7 und 13 Monate), und derzeit haben wir kaum Geld. Hintergrund ist, das ich in Elternzeit bin, kein EG mehr bekomme und derzeit am Bewerbungen schreiben bin, da ich nicht zum bisherigen AG zurück will/kann. Nun ja, es sind ...

von Regenwolke 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Macht ihr einen gemeinsamen Sport mit euren Kindern? Und ist euer

.. Verein "familienfreundlich" oder vielleicht besser "alleinerziehendenfreundlich" Hallo, also, so richtig traditionell in Deutschland ist ja wohl nur, dass Papa und Sohn im selben Verein Fußball spielen. Mein Sohn hat im letzten Sommer mit Taekwondo angefangen. Der ...

von bleibcoolMama 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gewaltätiger Junge in der Klasse, was tun?

Hallo In der Klasse meiner Töchter (2. Klasse) ist ein Junge der sehr auffallend ist. In den ersten 2 Schulwochen der 2. Klasse hat er sie (zusammen mit seinen 2 Kumpels) in der Pause gejagt und immer gesagt er bringt am nächsten Tag ein Küchenmesser mit und spiest sie ...

von Mädles 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Was passiert mit extrem aggressiven Kindern?

Es geht um einen Klassenkameraden meines Sohnes (3. Klasse). Seit der Einschulung gibt es ständig Probleme mit dem Jungen, die immer schlimmer werden. Er schlägt, tritt, beißt, wirft mit Sachen usw. Er kennt keine Grenzen. Dazu kommt noch, dass er mit schlimmsten ...

von Sunny76 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Mischt ihr euch ein, wenn es unter den Kindern streit gibt?

Hallo, meine Tochter ist ein sehr nettes, freundliches, immer zuvorkommend und nicht nachtragendes Mädchen. Nun hat sie aber vor einigen Tagen einem Mädchen aus Ihrer Klassse gesagt " denkst du, du bist die hüpscheste" das war es aber auch. Und die ist gleich zur Ihrer ...

von ireakman 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gibt es bei Euren Kindern auch die "Gänsefüßchen" Bücher

Also über diesen Verlag oder was das ist, da kann immer günstige Bücher bestellen. Die Kinder kriegen quartalsweise immer so ein Heftchen, wo die Bücher drin sind und dann kann man die Bestellung in der Schule abgeben. Die Bücher sind echt schön. Auch das 10 Euro ...

von sojamama 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Hallo alle zusammen! Nächste Woche gehen bei uns auch endlich die Ferien los - Freude auf allen Seiten Wir werden die letzte Ferienwoche in Urlaub fahren. Bleiben also 5 Wochen, die möglichst schön werden sollen für die Kinder. Da ich ...

von lima77 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie lernt ihr mit euren Kindern?

Ist vllt. eine komische Frage, aber ich versuch's mal genauer zu erklären... unser Sohn geht in die 2. Klasse und schreibt am Freitag einen (erstmals "richtig" benoteten) Test in Sachunterricht. Er ist insgesamt ein sehr guter Schüler und auch sehr selbstständig, was zum ...

von lilatiger74 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.