Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 02.02.2012, 10:50 Uhr

Abwarten und dann nicht zuviel Aufhebens machen...

Hallo,

wir Eltern haben ja immer den Impuls, sofort etwas machen und tun zu müssen, wenn es unserem Kind nicht gut geht. Das ist natürlich und ganz normal, aber es geht halt nicht immer. Kinder müssen auch manchmal schlechte Gefühle haben und sie aushalten. Wir können ihnen nicht alle negativen Gefühle abnehmen, auch wenn wir das gern möchten.

Dein Sohn ist mit Worten momentan nicht erreichbar. Er muss schlicht die ERFAHRUNG machen, dass auch ein (evt.) schlechter Test keine besonderen Auswirkungen auf Eure Stimmung hat. Nur das wird ihn beruhigen. Ich würde daher, wenn der Test zurückkommt, nicht nur nicht sauer reagieren. Sondern auch nicht übertrieben tröstend und beschwichtigend, das kommt Deinem Sohn dann genauso spanisch vor.

Ich würde sagen, "och, das müssen wir einfach nochmal üben, dann klappt's beim nächsten Mal besser." Und dann würde ich sofort beiläufig zur Tagesordnung übergehen. Vielleicht kannst Du ihm ja dabei unauffällig eine kleine Aufgabe übertragen, die ihn stolz macht ("Sag mal, magst du mir gerade mal beim Kochen helfen, du kannst doch immer so gut Gemüse schneiden!" oder "Du, ich muss noch staubsaugen, meinst du, du kannst mir helfen?"). Wenn Du ihn dann lobst, hat er ein Erfolgserlebnis, der Test rückt mental in den Hintergrund.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.