Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 31.01.2012, 19:25 Uhr

Ab wann steht die Händigkeit fest?

Ich hatte gestern das jährliche Elterngespräch im Kiga. Unser Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden und hat im Sommer aus der U§ Gruppe in diese normale Gruppe gewechselt.

Sie hätten beobachtet, dass er den Stift noch zu "weich" hält. Er hätte ihn dann noch in die linke Hand wechseln wollen, wobei er doch Rechtshänder sei.

Nee, eben nicht.
Er schneidet mit rechts, weil sowohl bei uns zu Hause und im Kiga überwiegend Rechtshänderscheren liegen und er nicht erst seine Linkshändreschere suchen bzw. nach ihr fragen muss.

Darauf meinte die Erzieherin, dass er sich aber nun wirklich möglichst schnell für eine Hand entscheiden muss. Sie grübelte und meinte, dass sie ihm den Stift in die rechte Hand gegeben habe beim Maltest.

Ich warf ein, dass es doch auch beidseitig begabte Kinder gibt.

Nee, nicht beim Schreiben. Da müsste er sich entscheiden.

Er schießt Bälle mit dem linkem Bein und isst mit Links.
Den Stift hält er sowieso am liebsten noch mit der ganzen Hand und wechselt, wenn er meint, das Bild sonst nicht ganz sehen zu können beim malen.

Hat sie recht muss er sich schon mit 3,5 Jahren für eine Hand entscheiden?

 
8 Antworten:

Re: Ab wann steht die Händigkeit fest?

Antwort von mama von Joshua am 31.01.2012, 19:49 Uhr

***Hat sie recht muss er sich schon mit 3,5 Jahren für eine Hand entscheiden?***

Nein, sie hat nicht recht.
Laut Aussagen unseres Kinderarztes haben die Kinder bis zu einem Alter von 5 Jahren Zeit, um sich für eine Hand zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann steht die Händigkeit fest?

Antwort von kati1976 am 31.01.2012, 19:50 Uhr

nein

meine kiä hat uns gesagt bis 5 jahre haben die kinder zeit,

meine tochter bekam dann ergotherapie mit linkshändererfahrenen therapeuten

sie ist rechtshänder und schreibt jetzt super mit rechts

bis zur u9 hatten wir zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann steht die Händigkeit fest?

Antwort von Fröschli am 31.01.2012, 19:51 Uhr

Nein, muss er noch nicht.
Bis zum Schuleintritt sollte er sich für eine Hand entschieden haben.

Wir haben im Bekanntenkreis aktuell einen Fall in dem sich das Kind die rechte Hand abgeschaut hat und in der Schule massive Probleme bekam. Durch einen Test kam raus, das er eigentlich Linkshänder ist. Nun wird er mühsam umgeschult. Kein Geschenk.
Lass ihn machen und bitte die Erzieherinnen ihn da auch nicht zu beeinflussen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Antwort von Erdbeere81 am 31.01.2012, 23:08 Uhr

Die Erzieherin hatte mich stark verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Antwort von Merry am 01.02.2012, 10:03 Uhr

Hey
also mit 3,5 Jahren muss das noch nicht feststehen. Mit 4,5 Jahren habe ich bei meiner Tochter gemerkt, dass sie Linkshänderin ist und hatte das im Kiga gesagt, die meinten das würde nicht stimmen und beim Entwicklungsgespräch hieß es, dass sie sich nicht weiter entwickelt hat und immer noch Probleme beim Schneiden mit der Schere hat. Ich fragte, ob sie ihr denn keine Linkshänderschere geben könnten und die Erzieherinnen meinten, sie würde noch viel wechseln. Wir hatten hier zuhause ne Linkshänderschere, mit der kam sie bestens zurecht. Der Kiga hat sie nicht gefördert in der Richtung, obwohl ich es sagte, da habe ich sie das letzt Kigajahr in einen anderen Kiga gebracht und dort waren sie sehr einsichtig und haben meine Tochter gut gefördert. Sie ist Linkshänderin, schreibt links, malt links, isst links. Ganz ganz selten nimmt sie auch mal die rechte Hand, aber sie ist Linkshänderin, obwohl mein Mann und ich beide Rechtshänder sind. Gib Deinem Kind Zeit und beobachte selber, welche Händigkeit Dein Kind hat. Auf die Erzieher kann man sich da nicht immer verlassen. Viel Erfolg.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Antwort von 123mami am 01.02.2012, 10:09 Uhr

Hallo,
meine Tochter ( mittlerweile 12) ist eine Beidhänderin. Sie schreibt mit links, schneidet aber mit rechts. Im Kindergarten hat sie immer zwischen beiden Händen hin und her gewechselt und das bis kurz vor der Schule. Zum Schreiben hat sie sich dann aber für links entschieden, für viele Dinge ( z.B. eben schneiden) nimmt sie die rechte Hand ( wir haben deshalb auch gar keine Linkshänderschere).
Auswirkungen auf ihre Entwicklung hatte die Beidhändigkeit überhaupt nicht.

Von daher gib deinem Kind die Zeit, sich selbst zu entscheiden und lass dir da vom Kindergarten auch nicht reinreden.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann steht die Händigkeit fest?

Antwort von Isabell01 am 01.02.2012, 10:23 Uhr

Hallo,

ich kann Dich auch nur beruhigen.
Mein Sohn hat bei der Einschulungsuntersuchung (5Jahre) auch noch mit beiden Händen gemalt und geschrieben, als sie den Test mit ihm gemacht haben.
Bei ihm fiel das der Rektorin ganz extrem auf, weil er die Sachen mit beiden Händen gleich gut gemacht hat.
Die Rektorin war aber ganz lieb und meinte, dass es für ihn zum Vorteil wäre, wenn er sich bei der Stifthaltung zumindest entscheiden würde, weil es sonst bei Schulbeginn was schwieriger werden könnte.
Wir haben ihn dann ein wenig gelenkt, beim Schreiben (nicht malen!!), er hatte vor Schulbeginn bereits gerne seinen Namen oder Mama oder Papa geschrieben, sich da für eine Hand zu entscheiden. Da er in diesem Fall meist mit rechts angefangen hat, haben wir ihn auch dorthin gelenkt (nicht gezwungen).
Bei Schulbeginn stand das dann gar nicht mehr zur Diskussion, er hat automatisch mit rechts geschrieben. Wenn er was ausmalen muss, nimmt er aber heute noch die Hand, die gerade für ihn praktischer ist, genauso, wenn er was ausschneiden muss, etc.
Ich wünschte ich könnte das auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann steht die Händigkeit fest?

Antwort von biggi71 am 01.02.2012, 10:29 Uhr

hallo,
um der gefahr aus dem weg zu gehen, das man selber oder die erzieherin dem kind einen stift in die hand gibt (oder schere....), legt man die dinge mittig vor dem kind ab. das kind wird dann selber mit der "beliebteren" hand zugreifen. ergotherapeuten machen übrigens händigkeitstests (ich weiß nicht ab welchem alter - denke ab 4 jahren).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.