Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 30.01.2012, 23:41 Uhr

Fürs Leistungsturnen zu alt

Hallo muss mal grossen Frust raus lassen.

Meine Tochter hat nach vier Jahren mit Ballett aufgehört. Doch um weiterhin beweglich und sportlich zu bleiben wollte sie unbedingt ins Leistungsturnen. Ich rief im Verein an, sagte wie alt meine Tochter ist, damit sie auch in der richtigen Jahrgangsstufe trainiert und vereinbarte ein Probetraining.

Wir fahren hin und meine Tochter sportelte mit vollem Ehrgeiz, Freude und Begeisterung mit. Das Training ging 2 1/2 Stunden und war sehr sehr anstrengend. Von Feldaufschwung, Feldabschwung am Rek, Handstand,Rad, Bodenturnen und Geräte, Flick Flack usw.
Sie trainierte im Jahrgang 2002/2003 mit. Man konnte aber schon erkennen,dass es sehr professionell zu ging und komischer Weise alle gleich gut waren. Als ob es nie Neuzugänge gäbe. Und als mein Kind nach 2 1/2 endlich alles sooo einigermaßen mitgemacht hatte und sich aufs nächste Mal Turnen freute, wurde uns mitgeteilt sie wäre schon viel zu alt. Die meisten fangen mit 5 Jahren an und turnen schon seit ca. 5 Jahren. Das könnte meine Tochter nie aufholen. Ich fragte ob sie dann eben in eine jüngere Gruppe gehen könnte wo dann eben die Kinder noch nicht sol lange trainieren. Aber die Antwort war nein. Völlig erschöpft vom turnen war meine Kleine sooo entäuscht und ich war stinke sauer. Mit so einer Antwort wurden wir abserviert. Was war das wohl für eine Antwort sie wussten doch schon von vornherein wie alt meine Tochter war. Schliesslich habe ich ja einen Probetermin ausgemacht und vorher eine E-Mail geschrieben. Ich war total wütend und mir tat meine Tochter sooo leid ich machte mir Vorwürfe das ich ihr das überhaupt so zugemutet habe.Vielleicht hätte ich schon viel früher was sagen sollen, aber die Trainerinnen waren ja total beschäftigt, man konnte ja gar nicht zwischendurch reden. Wer hat Erfahrung mit Leistungsturnen und Turnvereinen. Wer hat so ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht. Warum schreiben die dann nicht in ihre Internetseite; nehmen nur Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren und nur für diese gibt es Probetraining.Alles andere geschlossene Gesellschaft. Wir wurden sogar in einen anderen Verein verwiesen und zum normalen Turnen. Stimmt das denn wirklich das sie zu alt ist.

 
38 Antworten:

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von liha am 31.01.2012, 6:37 Uhr

Warum muß es denn unbedibngt Leistungsturnen sein.

Vielleicht dachten sie, dass deine Tochter einfach schon weiter sei, weil sie ja vorher beim Balett war. Oder sie sind davon ausgegangen, dass sie schon vorher "normal" getrurnt hat und darüber zum Leistungsturnen kommt.
Es ist einfach unüblich, dass jemand direkt ins Leistungsturnen einsteigt, ohne vorher geturnt zu haben. Da kommt man ja dann gar nicht drauf.

Das ist unegfähr wie beim Probetraining beim Fußball. Da geht man ja auch nicht einfach zum BVB (zum Beispiel), wenn man vorher noch nie Fußball gespielt hat. Sondern man spielt erstmal freizeitmäßig und wenn man dann Talent hat, dann meldet man sich zum Probetraining bei einem höherklassigen Verein.
Da sagt man ja auch nicht bei einem 9-jährigen, der noch nie Fußball gespielt hat "Ich will jetzt Profifußballer werden."

Verstehst du, wie ich das meine? Ist nicht böse gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von jalu am 31.01.2012, 7:47 Uhr

Mich würde das glaube ich nicht so schwer treffen.

Wenn sie nicht in die Gruppe paßt, den Rückstand nicht mehr aufholen kann und der Verein keine passende Gruppe anzubieten hat.... Dann halt nicht. Dann sucht euch einfach einen anderen, der weniger ehrgeizige Ziele hat.

Nimm das nicht persönlich! Ist ja klar, dass die anderen weiter sind.

LG

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von Birgit67 am 31.01.2012, 7:56 Uhr

muss den anderen zustimmen- je nachdem welche Ziele der Verein mit seiner Leistungsgruppe hat nehmen sie niemanden auf der keine Erfahrung hat.

Es gibt auch völlig normale Vereine bei denen man ohne Leistungsdruck turnen kann auch mehrmals in der Woche.

Ist bei uns im Schwimmen genauso - man fängt unten an - auch als Quereinsteiger - aber ab einem gewissen Alter muss einfach die Leistung stimmen wenn man weiter kommen will - ansonsten bleibt nur der Breitensport. Meine Jungs sind beide Quereinsteiger - der Große ist jetzt in der 1. Leistungsgruppe - der Kleine kämpft noch darum in die 2. Leistungsgruppe zu kommen schwimmt aber als Jahrgang 200 erst seit 1,5 Jahren unter Leistungsbedingungen.

such dir einen anderen Verein der damit legerer umgeht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von Caot am 31.01.2012, 8:53 Uhr

Bei uns kommt man ins Leistungsschwimmen nur, wenn man eine Tippeltappeltour durchlaufen hat. Grundstufe, Aufbaustufe, Leistungsstufe. Hat man das nicht, oder kann man das nicht adäquat nachweisen (durch einen anderen Verein) geht hier erst einmal gar nichts, tatsächlich geschlossene Gesellschaft. Mit 9 und Leistungssport das ist in der Tat zu spät.

Es gibt zwei Möglichkieten, entwder der ganz normale Breitensport (mit Aufstieg bei guten Leistungen in die Leistungsgruppe) oder eben ein anderer Verein. Hier kläre vorher ab was möglich ist.

Bei uns beim tanzen kommt man übrigens erst zum Leistungskader wenn man mindestens 5 Jahre, möglichst lückenlos, "normal" getanzt hat. Das hat zwei Gründe: 1) man hat durch die 5 Jahre Wartezeit und dranbleibens bewiesen das man tanzen tatsächlich will und 2) man hat in der Zeit viel gelernt, was man als Einsteiger eben noch nicht kann.

Kopf hoch, es ist nicht persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von platschi am 31.01.2012, 9:04 Uhr

Der Begriff Leistungsturnen sagt es doch schon - es geht um pure Leistung, nicht darum das jemand Spaß hat oder beweglich bleiben will. Mein Schulfreundin hat es (vor vielen vielen Jahren) gemacht und es war pure Schinderei - bis mit acht Jahren der Hammer kam: sie war einen Zentimeter zu groß und ein halbes Kilo zu schwer und musste aufhören! Damals hat man noch nicht anhand von Handknochenmessungen festgestellt, wie groß jemand wird, sonst hätten sie sie mit Sicherheit nicht weggeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von IngeA am 31.01.2012, 9:18 Uhr

Hallo,

jein, ich muss der Trainerin teilweise zustimmen.
Ich glaube nicht, dass deine Tochter zu alt ist, aber jetzt ohne Vorkenntnisse in eine bestehende Leistungssportgruppe rein ist ungut.
Turnen gibt es auf den unterschiedlichsten Niveaus, Leistungsturnen ist Leistungssport. Das sind die Mädchen, die auch im Kader trainieren etc.
Man kann aber auch Breitensport auf hohem Niveau betreiben und dann auch noch wechseln, das wäre der sinnvollere Weg.
In unserem Turnverein gab es alles, vom spielerischen Kinderturnen, über alle Niveaus im Breitensport und bis zu einem gewissen Grad auch Leistungssport. Bis zu einem gewissen Grad deshalb, weil für Leistungssport 3x Training die Woche nicht ausreicht. Die Mädels haben also auch noch zusätzlich im Leistungszentrum trainiert und haben meist ab ca. 10 Jahren komplett dahin gewechselt, weil es dort einfach ganz andere Trainigsmöglichkeiten und v.a. auch Sicherungsmöglichkeiten gibt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von Verona am 31.01.2012, 9:32 Uhr

Muss der Trainerin auch zustimmen - auch wenn es für Euch schade ist.
Meine Tochter ist auch im Leistungturnen und hat im Verein vom Krabbelturnen bis jetzt eben zum Leistungsturnen alle Stufen durchlaufen. Es gibt eben ein "allgemeines" turnen und da werden die Talente rausgezogen aber eben schon früh. Da ist kein Kind älter als 7 würde ich sagen. Die Größeren die nicht gezogen werden zum Leistungsturnen gehen meist irgendwann freiwillig raus weil es ihnen eben zu kindisch ist und gehen dann eben in andere Breitensportarten.
Allerdings muss man sich auch klar überlegen ob man das Leistungsturnen überhaupt möchte. Meine Tochter geht 3x die Woche 3 Stunden ins Leistungsturnen und am Wochenende auf Wettkämpfe. Das muss man auch wollen.
Vielleicht gibt es ja einen anderen Verein in Eurer Nähe der nicht so ganz auf Leistung im turnen getrimmt ist.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von Grundlagentrottel am 31.01.2012, 9:43 Uhr

...sondern dass man sie quasi umsonst dort hin bestellt hat und das Kind stundenlang hat mitturnen lassen, um es hinterher bitter zu enttäuschen, obwohl man gleich klipp und klar hätte sagen können - nein, in diesem Alter besteht ohne Vorkenntnisse keine Chance mehr.

Ein Kind dermaßen auflaufen zu lassen, finde ich ziemlich asozial von dem Verein/von den Trainern. So nach dem Motto, die hat zwar keine Chance, aber soll halt mal vorbeikommen, damit wir was zum Niederputzen haben. Was soll das?? Wollte da jemand sein Ego aufpolieren auf Kosten eines Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von doreen_fynn am 31.01.2012, 9:57 Uhr

hallo, das ist leider gängig bei leistungsvereinen. probetermine werden ausgemacht, damit die trainer erst einmal den leistungsstand des kindes einschätzen. es gibt talente, die ausserhalb von vereinen trainiert haben, aber denselben stand haben, es gibt kinder, die den verein wechseln und es gibt kinder, die von einer artverwandten sportart wechseln und die keinen leistungsrückstand haben - diese kinder werden dann meist auch aufgenommen. andere nicht, da ein einzeltraining meist nicht stattfinden kann. ein 10jähriges mädel bei 6jährigen mitmachen zu lassen, fände ich für das kind nicht gut.
ich habe als kind selbst leistungssport im verein gemacht.

die frage, die sich mir stellt: warum leistungssport, warum kein normaler sportverein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von Luni2701 am 31.01.2012, 10:00 Uhr

ja aber vielleicht wurde genau der Punkt (die vorkenntnisse) gar nicht vorher abgesprochen, weil der Trainer davon ausgeht, wenn sich jemand im leistungsbereich vorstellt, dass er entsprechende kenntnisse hat.

Wie bem Fußballbeispiel vorher. Ich melde mein Kind ja nicht bei den Bayern zum probetraining an wenns noch nie gegen einen Ball getreten hat. Wenn ich also mein Kind bie Bayern zum Probetraining anmelde wird der verein wohl davon ausgehen, dass das Kind 1. schon ne weile Fußball spielt und 2. auch zumindest talentiert ist. Sonst kommen eltern doch nicht auf die Idee das Kind anzumelden dort sondern gehen wohl eher auf den örtlichen fußballverein zu oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, da sehe ich den Verein in der Verantwortung

Antwort von Grundlagentrottel am 31.01.2012, 10:16 Uhr

"ja aber vielleicht wurde genau der Punkt (die vorkenntnisse) gar nicht vorher abgesprochen, "

Nee, sorry, sowas klärt man als Übungsleiter vorher und lässt die Leute nicht auflaufen.


"weil der Trainer davon ausgeht, wenn sich jemand im leistungsbereich vorstellt, dass er entsprechende kenntnisse hat. "

Nein. Ich kann als Spezialist nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder Nichtspezialist Ahnung von meinem Spezialgebiet hat. Wenn ich eine Leistungsgruppe - welcher Art auch immer - auf hohem Niveau leite, und jemand neues will bei mir mitmachen, dann ist doch meine erste Frage: Was kannst du, bist du überhaupt geeignet?


"Sonst kommen eltern doch nicht auf die Idee das Kind anzumelden dort sondern gehen wohl eher auf den örtlichen fußballverein zu oder? "

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich mein Kind bei Bayern anmelde, dann doch grade und nur deshalb, weil ich zufällig in München wohne und dies somit für mich der örtliche Verein ist. Da mag der Ruf und das Leistungsniveau noch so gut sein, jemand aus Hamburg wird sein Kind ja wohl kaum zum Training nach München runterfahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von Grundlagentrottel am 31.01.2012, 10:29 Uhr

"das ist leider gängig bei leistungsvereinen. probetermine werden ausgemacht, damit die trainer erst einmal den leistungsstand des kindes einschätzen."

Den Leistungsstand hätte man auch vorab mündlich abklären können, um im vorliegendan Fall dann auch gleich abwinken zu können, jedoch wurde aber offenbar gar nicht danach gefragt und die Interessenten wurden auch nicht darüber aufgeklärt, dass die Antwort höchstwahrscheinlich "Nein" lauten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von tabalugalilli am 31.01.2012, 10:29 Uhr

Vorab...ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.
Wenn sie überhaupt noch nicht geturnt hat, dann ist es für ein richtiges Leistungsturnen jetzt wirklich zu spät. Ich bin jetzt nicht sicher, ob sie 2002 oder 2003 ist aber der Jahrgang 2002 hat z. B. dieses Jahr im März bereits die erste Quali für den Bundeskader. Das kann man natürlich nicht in einigen Wochen aufholen. In der Altersklasse 10 wird im Leistungsbereich bereits 4 - 5 pro Woche ca. 4 Stunden trainiert. Die Mädchen haben aber natürlich langsam angefangen. Vermutlich ist man davon ausgegangen, dass sie zumindest die Grundlagen im Turnen kann und dann wäre es event. möglich (wenn sie viel Talent und Ehrgeiz hat). Quereinsteiger sind im Turnen wirklich sehr selten. Die Mädchen sind bereits mit 11 Jahren im Bundeskader, mit 12 Jahren finden die ersten Länderkämpfe mit der Nationalmannschaft statt und man kann in der Bundesliga starten, mit 14 kann man dann z. B. Junioreneuropameisterschaft turnen. Beim Turnen ist alles sehr früh, deshalb muss man da auch schon früh anfangen. In anderen Sportarten ist das alles später. Aber es gibt natürlich auch Vereine bei denen man später einsteigen kann. Das ist dann ein anderes Niveau, aber auch da kann man anspruchsvoll turnen. Ich vermute mal, du warst in einem Leistungszentrum oder zumindest in einer Turntalent-Schule. Da gibt es keine anderen Gruppen. Diese Zentren dienen der Nachwuchsfindung für die Nationalmannschaft. Übrigens halten sowieso die wenigsten durch - auch wenn sie früh anfangen. Du kannst dich gerne melden, wenn du noch Fragen hast. Meine Tocher turnt in einem Leistungszentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, da sehe ich den Verein in der Verantwortung

Antwort von Luni2701 am 31.01.2012, 10:34 Uhr

Wenn ich mein Kind bei Bayern anmelde, dann doch grade und nur deshalb, weil ich zufällig in München wohne und dies somit für mich der örtliche Verein ist. Da mag der Ruf und das Leistungsniveau noch so gut sein, jemand aus Hamburg wird sein Kind ja wohl kaum zum Training nach München runterfahren.

nein, auch in münchen gibts noch andere vereine außer den fc bayern und ken normaler mensch meldet ein kind mit 9 jahren, welches noch nie vor nen ball getreten hat in einem leistungsbezogenen verein an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2012, 10:35 Uhr

Vielleicht dachte/hoffte der Trainer, daß aufgrund die Vorbildung durch das Ballett der Leistungsstand passen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von doreen_fynn am 31.01.2012, 10:37 Uhr

ich bezweifel, dass eltern den sportlichen leistungsstand ihres kindes richtig einschätzen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Millefleurs am 31.01.2012, 10:45 Uhr

Dieser Beitrag tut einfach nur gut!

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähh...????

Antwort von Grundlagentrottel am 31.01.2012, 10:56 Uhr

"Vielleicht dachte/hoffte der Trainer, daß aufgrund die Vorbildung durch das Ballett der Leistungsstand passen könnte?"


Ich habe noch nie eine Balletttänzerin (die nicht gleichzeitig auch Turnerin ist) Flick-Flack auf dem Schwebebalken oder eine Riesenfelge machen sehen. Ich bin davon überzeugt, Balletttänzer lernen sowas nicht. Und ich glaube fast, Turntrainer sind derselben Überzeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von Grundlagentrottel am 31.01.2012, 11:00 Uhr

"ich bezweifel, dass eltern den sportlichen leistungsstand ihres kindes richtig einschätzen (können)."

Ich glaube schon, dass ich jemandem am Telefon beschreiben kann, ob mein Kind einen Handstand ohne Hilfestellung machen kann oder nicht. Und ich weiß auch, ob, wann, wo, wie oft und wie lange mein Kind außerhalb des Schulsports mit einem Schwebebalken in Berührung kommt oder eben nicht. Und auch das kann ich am Telefon jemandem mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, da sehe ich den Verein in der Verantwortung

Antwort von Grundlagentrottel am 31.01.2012, 11:05 Uhr

"auch in münchen gibts noch andere vereine außer den fc bayern "

Da gibt's dann noch die Löwen, die sind aber nicht weniger berühmt als die Bayern. Also hier jedenfalls.


"und ken normaler mensch meldet ein kind mit 9 jahren, welches noch nie vor nen ball getreten hat in einem leistungsbezogenen verein an."

Die werden dir aber garantiert schon am Telefon sagen, wie's ausschaut und was Sache ist. So gehört sich das und darum gings bei dem ganzen Ausgangsposting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von celmin am 31.01.2012, 11:10 Uhr

Um weiterhin beweglich und sportlich zu bleiben, muss man wohl nicht zwingend Leistungsturnen machen. Wie der Name schon sagt, geht es im Leistungsturnen eben um Leistung. Wie kommst du überhaupt darauf, dass Dein Kind, das doch gar nicht geturnt hat, sondern Ballett machte, gut genug dafür ist?
Ehrlich gesagt, ich verstehe weder Deine Beweggründe, warum das Kind unbedingt Leistungsturnen machen soll, noch warum Du Dich jetzt aufregst.

Hat Deinem Kind das Training Spaß gemacht? Ja. War es gut genug für diese Gruppe? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrjeh...

Antwort von Grundlagentrottel am 31.01.2012, 11:15 Uhr

"Ehrlich gesagt, ich verstehe weder Deine Beweggründe, warum das Kind unbedingt Leistungsturnen machen soll,"

Weil sie keine Ahnung hatte, um was es beim Leistungsturnen geht.


" noch warum Du Dich jetzt aufregst."

Weil man ihr nicht schon am Telefon gesagt hat, dass sie keine Ahnung hat, sondern man ihr Kind hat auflaufen lassen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es ok, das Sie nicht am Telefon abgesagt haben......

Antwort von Caot am 31.01.2012, 11:19 Uhr

.....denn dann würde hier jetzt stehen, sagen gleich ab, ohne sich das Kind angesehen zu haben! Woher wollen die denn dann wissen, was das Kind kann und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von RR am 31.01.2012, 11:48 Uhr

Hallo

ich glaube, die Trainer dachten einfach du wüsstest was es mit Leistungsturnen auf sich hat u. waren wohl davon ausgegangen, deine Tochter sei "weiter" (es gibt ja Leute die umgezogen sind u. deren Kind eben auch schon seit dem 5. LJ Leistungsturnen macht).

Ansonsten würde ich persönlich "normales" Turnen sogar dem Leistungsturnen vorziehen, egal ob fürs Kind o. für mich...

Ich finde jetzt nichts schlimmes dabei, ihr habt Probestd. gemacht, wie der Name schon sagt zum ausprobieren. Folglich kann die "Probe" eben auch negativ ausgehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde jetzt auch das man da nicht zuviel Rummel drum machen sollte......

Antwort von Charlie+Lola am 31.01.2012, 11:58 Uhr

sie hat mal 2 Stunden wo mitgeturnt..........also ob es lebensnotwendig wäre.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht........es gibt doch noch andere Vereine und Sportclubs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde jetzt auch das man da nicht zuviel Rummel drum machen sollte......

Antwort von Biankaline am 31.01.2012, 12:24 Uhr

Wenn ich will das mein Kind einfach nur beweglich bleibt geh ich nicht zum Leistungsturnen, denn der Name sagt ja alles auch wenn sie vorher Balett gemacht hat.
LEISTUNG und die ist da gefordert.
Und Balett hat mit Turnen NULL gemeinsam, dann hat noch eher Karnevalistischer Tanz was damit zu tun und das aber auch nur wenn dieser auf LEISTUNGSebene ausgeführt wird.
Ist ja wie wenn ich Jahrelang Kutsche fahre und dann meine ich meld mich in der Leistungsgruppe zum Springreiten....


Es gibt sachen die gehen einfach nicht.

Geh zum Örtlichen Sportverein und dort in die Turnstunde oder schick sie zum Karnevalsverein wenn ihr Spass an sowas habt, ich hab damals im Karnevalsverein Leistunsmässig getanzt und 5 mal die Woche 2,5 Stunden Trainiert Plus Turniere und in der Saison Auftritte am WE.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEine Tochter ist mit 7 (!!!!) schon zu alt...

Antwort von Henni am 31.01.2012, 12:26 Uhr

sagt man, sie WAR im Leistungsturnen, ging dann mit Anfang 7 mal für 3 Monate raus(bleib aber im normalen turnen) weil sie mit Langlauf im Winter angefangen hat, wollte dann im April wieder rein (keien Schnee mehr) und wurde ABGELEHNT; sie wäre zu lange raus..HALLO??? Immerhin ist sie ins normale Turnen weiter hingegangen... nunja... ich habs abgehakt..total verrückt diese LEistungssachen... nciht ärgern,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist das aber im Leistungssport

Antwort von Tinai am 31.01.2012, 12:36 Uhr

Hallo,

mich irritert, dass sie unbedingt zum Leistungsturnen wollte. Egal in welcher Sportart, wenn es zum Leistungssport kommt, ist mit der Freundlichkeit Ende. Da kann nur mitmachen, wer Leistung bringt und da bei auch viel Spaß haben - das kann man gut finden oder nicht. Aber so ist es.

Ich würde mich n ach einer anderen Turngruppe oder Tanzen oder was gemischtes umsehen.

Mein Neffe wurde bereits mit 6 Jahren ausgesmustert, obwohl er sehr gut turnte, weil abzusehen war, dass er zu groß werden würde. Da hat ihn niemand geschont bei der aussage. Meine Tochter hat das Leistungsturnen aufgegeben, weil sie aufgrund ihrer Begabung aber gegen ihren Willen in eine Gruppe rauf gestuft wurde. Das Argument, sie fühle sich in ihrer Altersgruppe wohler, zählte nicht.

Gräm Dich nicht, wer weiß, wozu es gut war, dass Deine Tochter dort nicht ist. Jetzt muss sie eine schlimme Enttäuschung Überwinden, daran wird sie wachsen und vor allen Dingen wird sie etwas anderes finden.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: ich glaube nicht, dass Sie es mit dem Probetermin nicht ernst gemeint haben

Antwort von Tinai am 31.01.2012, 12:51 Uhr

Probetermine sind völlig üblich. Aber erst aufgrund des Probetermins konnten sie ja sehen oder meinten beurteilen zu können, dass Deine Tochter zu alt ist, die Defizite gegenüber den anderen Turnerinnen noch aufholen zu können.

die Art und weise war nicht gut.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Es geht der Ausgangsposterin doch nicht darum, dass das Kind nicht genommen wurde

Antwort von IngeA am 31.01.2012, 13:55 Uhr

Wenn das Kind vorher schon geturnt hat, kennen die Eltern normalerweise auch die Begriffe für die Übungen und können das Niveau zumindest anhand der geturnten Pflichtübungen angeben. Wenn ein Kind vorher noch nicht geturnt hat, kann ich es gleich an den Breitensport verweisen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Themaverfehlung

Antwort von goca am 31.01.2012, 14:08 Uhr

Schade die einzigen die überhaupt verstanden haben um was es mir ging waren grundlagentrottel und tinai alle anderen verstehen den Sinn meines Briefes gar nicht machen statt dessen Vorwürfe und reden blöd daher. Danke an euch zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du hast meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden

Antwort von Charlie+Lola am 31.01.2012, 15:04 Uhr

Du machst nen Aufstand um nichts, sorry.
Das doch verschwendete Energie..........es scheint so als könntest du das nicht akzeptieren das deine Tochter nicht angenommen wurde.

Was er gesagt hat wird wohl stimmen das sie zu alt ist um im Leistungsturnen so noch mitzumachen.
Wenn sie ein Naturtalent gewesen wäre hätte er es wohl nicht gesagt............mit Vorwürfen hat das nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Warum unterstellt ihr dem Verein denn Böshaftigkeit ???

Antwort von Charlie+Lola am 31.01.2012, 15:14 Uhr

Es ist von "Auflaufenlassen" die rede??????????????

Und dann fühlst du dich verstanden. Wieso siehst du das so?
Es gibt ein Probeturnen, deine Tochter hat Probegeturnt und sie kann nicht weiter mitmachen.
Das hat mit auflaufen lassen nichts zu tun.

Ich glaub du nimmst dir das viel zu sehr zu Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themaverfehlung

Antwort von Luni2701 am 31.01.2012, 16:08 Uhr

wir anderen haben das auch verstanden, sehen das Grundproblem aber woanders. Aber schuld daran, dass deine Tochter nun scheinbar so massiv entäuscht wurde, bist du, weil du mit ihr zur Probestunde zum Leistungsturnen gehst obwohl sie da, so wie es aussieht, keine erfahrungen hat.

schade, dass du dich nicht dazu äußerst wie du darauf gekommen bist sie dort anzumelden und schade auch, dass du nichts zum vorherigen Telefonat sagst, also ob vorher schon nach irgendetwas gefragt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so läuft das nciht beim Fußballcasting

Antwort von golfer am 31.01.2012, 16:14 Uhr

keine Ahnung....fast 100% der 10 Jährigen die beim FC Bayern spielen wurden zum Probetraining eingeladen.....weil sie von den Scouts rund um München gesichtet wurden.....und es gibt auf höchtem Nievau nicht nur BAyern 1860 und und und...sondern etwas 10 Vereine um München rum.....und eins sag ich euch....für die Kinder ist das kein Zuckerschlecken.....das ist harte arbeit....udn die haben einen 12 stunden tag mir Schule......

so und sei fraoh das sie nciht Leistungsturnen macht....such ihr eine schöne Sprotart bei deer man nciht untergewichtigt und unterklein rumlaufen muss......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Leistungsturnen zu alt

Antwort von Häckse am 31.01.2012, 20:43 Uhr

Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach haben beide gemurkst, Mutter und Verein. Der Trainer kann sicherlich am Telefon den Leistungsstand nicht abschließend beurteilen und wird sich ein Kind im Zweifel lieber ansehen, damit ihm kein Talent entgeht. Allerdings kann er in jedem Fall Angaben zum Leistungsstand abfragen und beurteilen, ob überhaupt ein "Zweifelsfall" vorliegt und hätte bei der Angabe, dass das Mädchen bisher nicht geturnt, sondern Ballett gemacht hat, zumindest schonmal darauf vorbereiten können, dass es dann wahrscheinlich mit dem Leistungsturnen nichts wird. Dann wäre das Kind nicht so arg enttäuscht worden. Das ändert aber nichts daran, dass ich es auch völlig unverständlich finde, ein Kind zu einer Leistungsgruppe in einer Sportart zum Probetraining anzumelden, die es bisher noch gar nicht ausgeübt hat. Da ist doch von vornherein klar, dass die Wahrscheinlichkeit, da hineinzupassen, äußerst gering ist. AP schreibt ja auch, dass sie sich Vorwürfe macht. Wenn sie ihrem Kind solche Art von Enttäuschung ersparen möchte, macht sie sich die halt auch zu Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das auch so

Antwort von MoneSi am 01.02.2012, 10:12 Uhr

Hallo,
wie oben schon geschrieben: Ist bei uns auch so beim Wettkampfturnen. Die Kinder fangen mit 5 Jahren an und werden regelmäßig trainiert. Sofern sich irgendwann zeigt, dass ein Kind den Anforderungen nicht entspricht, wird es ausgeschlossen. Späteinsteiger werden nur dann aufgenommen, wenn sie dem Leistungsstand der Gleichaltrigen im Verein entsprechen, was bei fehlendem jahrelangen Training fast nicht vorkommt.
Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen läßt sich das fehlende harte Training auch nicht mehr aufholen.
Meine Tochter hatte mit 4 oder 5 Jahren angefangen, dann wollte sie nach knapp zwei Jahren nicht mehr, weil es ihr zu hart und streng war. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich genau überlegen muß, ob sie wirklich aufhören möchte, da es ein "zurück" nicht mehr gibt. Ein halbes Jahr Pausieren hätte schon gereicht, den Leistungsstand der anderen nicht mehr einholen zu können.
Die Argumente der Trainerin sind, dass es Wettkampfturnen ist, wo alles leistungorientiert ist. Daneben gibt es ja noch andere "normale" Turngruppen, wo allein zum Spaß geturnt werden kann.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im leistungsbereich

Antwort von biggi71 am 01.02.2012, 10:38 Uhr

wird es leider so gehandhabt.
der trainer konnte vorher nicht wissen auf welchem stand dein kind ist. es hätte vielleicht auch in einem halben jahr aufschließen können. nun ist es aber nicht so. es ist im leistungsbereich nicht möglich schwächere/schwache kinder mitzuziehen. dafür ist eine andere abteilung zuständig. gibt es bei euch kein "normales" kunstturnen? ohne gleich in den leistungsbereich zu müssen?
lg
biggi, die das kunstturnen aufgegeben hat - weil sie zu schwach war :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.