Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazyjane am 29.01.2012, 22:08 Uhr

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo

ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen nicht mit uns ab, von daher wissen wir nur, was das Kind uns sagt und jetzt wollte ich überhaupt mal wissen ob das so einfach geht wie sie sich das denkt!-Sorgerecht hat sie nur allein.

lg

 
7 Antworten:

Re: Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Antwort von IngeA am 29.01.2012, 23:12 Uhr

Hallo,

das hängt vom Bundesland ab. Und Noten sagen auch nicht alles.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da vom 6. Schuljahr die Rede ist, wird es Berlin oder Brandenburg sein.

Antwort von mozipan am 30.01.2012, 7:32 Uhr

In Brandenburg braucht das Kind für den Übertritt zum Gymnasium einen Notendurchschnitt von mindestens 2,33 in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache. Probeunterricht ist aber möglich.

In Berlin entscheiden die Eltern nach der 6. Klasse, ob das Kind aufs Gymnasium geht oder nicht, egal ob Gym-Empfehlung oder nicht. Notendurchschnitt für die Gym-Empfehlung ist in Berlin bei 2,33. Das Kind hat eine 6 Monatige Probezeit. Bewährt es sich da nicht, muss es das Gym verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cool

Antwort von Charly80 am 30.01.2012, 8:09 Uhr

ich will auch in Berlin wohnen
finde nämlich 6 Jahre Grundschule super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool

Antwort von IngeA am 30.01.2012, 9:25 Uhr

Hallo,

für meine Tochter war die Grundschule die Hölle auf Erden. Auch ich fände es super, wenn die Kinder wesentlich länger gemeinsam unterrichtet würden, aber so wie das bei uns an der Grundschule ablief geht das nicht. Da müsste schon wirklich jedes Kind nach seinem eigenen Tempo lernen dürfen, was bei fast ausschließlich Frontalunterricht wohl kaum möglich sein wird. Zumindest bei uns war der gemeinsame Unterricht sowohl für die schwachen, als auch für die starken Schüler eine Qual.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da vom 6. Schuljahr die Rede ist, wird es Berlin oder Brandenburg sein.

Antwort von crazyjane am 30.01.2012, 9:36 Uhr

Hallo

erstmal schon danke für Deine Info, aber es ist Mecklenburg Vorpommern. Weißt Du auch wie es dorrt ist?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da vom 6. Schuljahr die Rede ist, wird es Berlin oder Brandenburg sein.

Antwort von Häckse am 30.01.2012, 18:28 Uhr

Schulgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern
(Schulgesetz – SchulG M-V)1
Vom 13. Februar 2006, geändert durch Gesetz vom 16.2. 2009
§ 15. Absatz 4:

"Am Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 6 wird eine schriftliche
Schullaufbahnempfehlung erteilt, auf deren Grundlage nach entsprechender Beratung der Erziehungsberechtigten die Wahl der weiterführenden Bildungsgänge erfolgt."

Ist von der Seite"regierung-mv.de". Ich hoffe, es ist die aktuelle Version.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool

Antwort von germanit1 am 01.02.2012, 18:23 Uhr

In Italien sind die Kinder 8 Jahre (5 Jahre Grundschule + 3 Jahre Mittelschule) in einer Klasse. Danach kann man zwischen verschiedenen weiterfuehrenden Schulen waehlen.

Wir hatten damals (in den 80er Jahren) in meiner Klasse auf dem Gym auch Leute ohne Gym-Empfehlung. Eine ist soweit ich mich erinnere nach dem 1. Halbjahr auf die Realschule gegangen. Sie hat spaeter soweit ich weiss Fachabitur gemacht (wie einige andere aus meiner damaligen Klasse der Orientierungsstufe auch). Eine war glaube ich sogar auf der Hauptschule und hat spaeter Abi gemacht und studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

..und noch mal Schulwechsel ;)

Hallo Zusammen! Auch bei uns steht das Halbjahrszeugnis vor der Tür und damit verbunden die Grundschulempfehlung. Wir sind aus NRW und damit ist ja die Empfehlung eigentlich nicht mehr bindet für uns Eltern. Aber mal ehrlich die Schulen schauen doch sowieso sehr ...

von LuschiSiLa 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Nochmal Schulwechsel - Realschule der softere Weg ....

Nur mal so zum Schulwechselthema. Ein Kind mit eindeutiger Gym-Empfehlung auf einer Realschule ist auch nicht unbedingt der softere Weg, Ich war auf dem Gym und hatte Ende der 10. Klasse so "schlechte" Noten ( 2en, 3en und 4en), dass ich, wäre ich auf einer Realschule ...

von Ninaaa 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Mal ne Frage zum Schulwechsel - lang

Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen. Wenn noch Fakten fehlen, dann fragt bitte und zieht keine vorschnellen Schlüsse :-) Die Situation ist recht verfahren und ich hätte gern eure neutrale Meinung und Tipps. Es geht um meine Tochter, 2. Klasse einer ...

von Mucki+Ninchen 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Noten

Unsere Tochter (8 J. 3. Klasse) hat Mitte November wegen Mobbing der Lehrerin die Grundschule gewechselt. Leider war die neue Klassenlehrerin die ersten beiden Wochen krank. Es wurden auch Klassenarbeiten geschrieben... (unsere Tochter hat geschrieben: Sachunterricht 1, Musik ...

von TinaDA35 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Dringend! Schulwechsel zum kommenden Halbjahr-Direktor verweigert

Hallo, vielleicht erinnern sich einige noch an unsere Vorgeschichte: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Mittlerweile-verzweifelt_104181.htm Nachdem die Situation zwischenzeitlich wieder als audgesprochen gut und entspannt zu bezeichnen war, ist nun wieder alles ...

von Häsin 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Habe mich jetzt noch mal ausgiebig mit meiner Familie beraten. Leider steht der Schulwechsel nicht mehr so aussen vor, wir ziehen es definitiv in Betracht. Also, ich habe mir gestern abend bei einem Bekannten Rat geholt, der seine beiden Töchter von dieser Grundschule (wo ...

von Notre 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel in der 4 klasse in Hbg

Hallo an alle, wer hat Erfahrung mit einem Schulwechsel in der 4. Klasse in Hbg. Eine Freundin u. ich möchte beide unsere Töchter aus der Klasse rausholen u. in eine andere Schule "stecken". Ich habe selber schon die Erfahrung mit einer meiner anderen Tochter gemacht. Sie hat ...

von diekleinen4Strolche 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel??

Hallo! Unsere Tochter kommt nächste Woche in die erste Klasse. Eigentlich wurde uns für die ersten zwei Schuljahre zu 90 % ein Busservice zugesagt. Jetzt haben wir durch einen Zufall über tausend Ecken rausbekommen, das unsere Tochter und drei andere Kinder nicht ...

von Cora13 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle, mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist ...

von strandkrabbe30 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel mitten im Schuljahr?

Hallo Ihr Lieben, ich musste letztes Jahr aus Gründen der Sicherheit (Stalking durch den Ex-Mann mit Bedrohung an Leib und Leben) umziehen, durfte aber meine 2 Kinder nicht mitnehmen (die haben einen anderen Vater), weil deren Vater es nicht erlaubte. Er wollte künftig für ...

von Amal5 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.