Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 28.01.2012, 16:16 Uhr

Möchte euch von der Schule berichten

Hallo,

möchte euch einfach mal berichten wie es in der Schule bei meiner Tochter, 3. Klasse, NRW so läuft. Auf jeden Fall stöhnt sie schon ganz schön. Sie haben in den letzten drei Wochen 4 Tests geschrieben und die Luft ist iregenwie raus. In zwei Wochen gibt es Halbjahreszeugnisse und so wie es aussieht wäre Stand wohl jetzt eher Realschule oder Gesamtschule. Hier ihre Noten von den Tests gesamt: Deutsch Aufsatz 3+, 3+, 4+ Lesetest 2, Rechtschreibtests 2, 3, 3-, Mathe, 2, 4 und Englisch 2 und ein Test volle Punktzahl (steht aber keine Note darunter). In den anderen Fächern habe ich keine Ahnung. Natürlich kann sich alles noch ändern. Die mündlichen Noten kenne ich auch nicht. Letzter Eltersprechtag sagte die Lehrerin , sie sei gut, es gibt nicht auszusetzen, ausser das sie weiterhin die Probleme schon von 1. Klasse an mit der Rechtschreibung, also freies Schreiben, hat. Sie ist ansonsten sehr gewissenhaft, fleissig und lernwillig und wollte bis jetzt auf das Gymnasium gehen. Aber ich glaube das wird zu schwer. Was meint ihr ?

 
12 Antworten:

?? Sie ist DRITTE klasse?

Antwort von Henni am 28.01.2012, 16:35 Uhr

Und du willst nun hören, auf welche Schule? Wozu? Sie hat doch noch ein Jahr Zeit! Was sagen UNS schon die schriftliche Noten? Wieso hast du in den anderen Fächern keine Ahnung?

Aber mal konkret: so wie du die Noten nennst, klingt es nach 3 in Deutsch, 3 in Mathe und in Englisch was aber egal ist...also beide Hauptfächer 3... was ist mit MnK oder HSU oder wie das heißt? und vor allem : MÜNDLICH??? ansnsten reciht das so natürlich NOCH nciht fürs Gym..aber lass sie doch erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Sie ist DRITTE klasse? @Henni

Antwort von Carmar am 28.01.2012, 16:50 Uhr

Bei meiner Nichte (NRW, vor zwei Jahren) musste meine Schwester auch im dritten Schuljahr schon (mit)entscheiden, auf welche Schulform es gehen soll.
Und natürlich kommt es auch auf die Englisch-Note an.
Das ist wohl von der Region abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Sie ist DRITTE klasse? @Henni

Antwort von KKM am 28.01.2012, 17:10 Uhr

Hier - auch NRW - ist die dritte Klasse ziemlich, ziemlich entscheidend für die weitere Schullaufbahn!!!

Das Versetzungszeugnis zur 4. Klasse - manchmal sogar ALLE Grundschulzeugnisse - sind hier bei der Anmeldung vorzulegen!

Meine Tochter hat in der Grundschule keine einzige 4 geschrieben, hatte zum Schluss ein reines 2er Zeugnis (aber in den Hauptfächern war es fast überall so, dass sie die Arbeiten 2 3 2 geschrieben, hat, teilweise sogar 2 3 3 und hat wegen Mündlichem die 2 bekommen).
Sie geht ganz klar auf die Realschule und kommt dort prima mit.

Mit diesen Noten würde unsere Grundschule wahrscheinlich keinem Kind die Gymnasialempfehlung geben (unsere Schule ist aber auch sehr restriktiv)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte euch von der Schule berichten

Antwort von montpelle am 28.01.2012, 17:17 Uhr

Deine Tochter ist in der 3.Klasse.

Mach mal nicht so einen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Sie ist DRITTE klasse?

Antwort von noervzwoerg am 28.01.2012, 17:18 Uhr

Also erstens finde ich es noch zu früh zu sagen auf welche Schule sie nach der 4.!!! Klasse geht.
Und wenn Sie jetzt schon so gestresst ist von 4 Test´s in drei Wochen ist...Wir haben allein letzte Woche 4 Test geschrieben und Montag geht es gleich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Sie ist DRITTE klasse?

Antwort von KölscheMädche am 28.01.2012, 17:24 Uhr

Da ist das aber alles wirklich sehr unterschiedlich an den Schulen.
Hier (auch NRW) hat die dritte Klasse noch keine Rolle gespielt, jedenfalls war das noch kein Thema in der Schule. Das Elterngespräch für die weiterführende Schule hatten wir im Dezember, 4. Klasse!

@KKM
Meine Tochter hat auch in jedem Fach eine 2 und hat damit die Gymnasialempfehlung. Jetzt muß ich mir da hoffentlich keine Gedanken machen dass sie das nicht packt, weil hier die Empfehlungen so locker rausgegeben werden


VG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Sie ist DRITTE klasse? @Henni

Antwort von KKM am 28.01.2012, 17:36 Uhr

Hier bei uns ist es halt so, dass beim ersten Elternsprechtag in der 4. Klasse ziemlich sicher gesagt wird, welche Schulformempfehlung es geben wird...

Bei meiner Tochter war das im Oktober!!!!

Ich erinnere mich auch, dass beim Elternsprechtag im 2. Halbjahr der 3. Klasse bereits die Tendenz festgelegt wurde.

An unserer Grundschule werden die Noten nicht isoliert gesehen, sondern es wird darauf geachtet, WIE diese Noten entstanden sind.

Meine Tochter hat immer fleißig geübt und hat dann eine 2 oder mal eine 3 geschrieben. Hier reicht das einfach nicht aus.
Unsere Lehrerin hat gemeint, ein Kind, das in der Grundschule schon fleißig lernt, muss am Gymnasium so viel mehr lernen, dass wenig Freizeit übrig bleibt.
Meine Tochter hat viele Hobbies und spielt noch sehr gerne (sie ist nun in der 6. Klasse auf der Realschule), das wäre so auf dem Gymnasium nicht möglich.
Ich bin sicher, sie hätte das Gymnasium packen können - aber ich bin sicher, sie wäre daran zerbrochen.

Mein Sohn (3. Klasse) ist anders:
er schreibt fast alles 2, ab und an ist eine 1 dabei - und das ohne viel zu üben.
Da hat seine Klassenlehrerin bereits in der 2. Klasse gesagt, wenn nichts entscheidendes passiert, geht der zum Gymnasium... Und das glaube ich auch!

Hier wird eben das Kind in der Gesamtheit gesehen und die Kinder von unserer Grundschule bleiben praktisch ALLE auf der Schulform, die sie ab der 5. Klasse besucht haben. Ein Wechsel - insbesondere auf die niedrigere Schulform - kommt hier praktisch nicht vor....

In der Klasse meiner Großen waren 21 Kinder (Dorfschule, Münsterland, praktisch keine "schwierigen" Familienkonstellationen, kein Migrationskind).
Von denen haben ca.
4 die Gym - Empfehlung
4 die Hauptschulempfehlung
und der Rest die Realschulempfehlung bekommen...

In Münster gibt es angeblich eine Grundschule, da bekommen 90 % der Kinder (stand mal in der Zeitung) die Empfehlung fürs Gymnasium....

Es ist halt manchmal doch sehr, sehr unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Sie ist DRITTE klasse? @Henni

Antwort von KölscheMädche am 28.01.2012, 18:03 Uhr

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Natürlich ist das von Schule zu Schule anders und wir haben hier eine recht große Grundschule mitten in Köln.
Meine Tochter muß zum Glück noch nicht lernen, ist eher zu faul, aber dass wird sich bestimmt auch bald ändern müssen.

3 Arbeiten hatten wir hier letzte Woche auch + Vortrag über die Römer. Für meine Tochter kein Streß, vielleicht auch weil ich keinen Streß mache. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass die anderen Kinder in ihrer Klasse davon gestresst sind! Sind ja oftmals nur kleine Tests!

LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es keine Eltern Lehrer Gespräche vor der Schulentscheidung? Da würde ich mir

Antwort von Charlie+Lola am 28.01.2012, 18:06 Uhr

erst mal anhören was sie so sagen und dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Sie ist DRITTE klasse? @Henni

Antwort von KKM am 28.01.2012, 18:09 Uhr

Dann ist doch alles ok!

Ich bin sicher, ein anderes Kind mit den Noten meiner Tochter hätte vielleicht die Gymnasialempfehlung bekommen - wenn ihm diese Noten "zugeflogen" wären.

Bei meiner Tochter waren diese Noten Topleistungen, man hätte NIEMALS sagen können: "wenn sie sich ein wenig anstrengen würde, wären die Noten besser". Es gab halt einfach "keine Luft" nach oben.... Sie hat 100 % gegeben!
Ein Kind, das eher "faul" ist und bei dem man vermuteten kann, dass es eine Einstellung zum lernen entwickeln wird, kommt mit diesen Noten sicherlich am Gymnasium klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte euch von der Schule berichten

Antwort von larissa am 28.01.2012, 18:13 Uhr

Kommt aufs Bundesland an, in Bayern entscheiden allein die Noten übers Gymnasium, mindestens Durchschnitt 2,3 in Deutsch, Mathe und HSU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte euch von der Schule berichten

Antwort von biggi71 am 28.01.2012, 18:35 Uhr

hallo,
ich habe auch schon gehört, das sich einige ende der dritten klasse gedanken machen müssen/sollen.
was mir ganz stark ins auge gestochen ist: Sie haben in den letzten drei Wochen 4 Tests geschrieben und die Luft ist irgendwie raus.......

DAS würde mir als mutter zu denken geben und ich würde den gedanken "gymnasium" erst einmal hinten anstellen.
kinder sollte soetwas nicht stressen. die tochter meiner freundin schreibt 3 arbeiten die woche (gymnasium).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.